Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

Diskutiere Dimensionierung meiner neuen Gasheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann unbedingt tun.
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, direkt am offenen Kellerfenster, da herrschen immer Außentemperaturen.
Das ist FALSCH! Ein AF darf NIE im Ausströmbereich von Luft mit potentiell anderer Temperatur montiert sein, auch nicht in einem Lichtschacht. Der soll mindestens einen Meter überm Boden an der Fassade, evtl zwischen zwei Fenstern liegen, im unteren Bereich.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
auch nicht in einem Lichtschacht.
Ich habe das hundertfach so installiert, weil die Kunden weder einen "Kasten" noch ein Kabelleerrohr auf der geklinkerten Fassade oder der neuen Wärmedämmung samt Putz und Anstrich sehen wollten. Es gab immer eine schriftliche Vereinbarung mit den Kunden und dem Hinweis, im betroffenen Bereich keinesfalls die Kellerfenster zu öffnen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Intressiert NICHT. Im Lichtschacht herrscht NIE eine zuverlässige Außentemperatur. Ohne das funktioniert keine Regelung richtig. NEIN, ddas kann man durch "Einstellung" NICHT ausgleichen.

Hatte sowas auch schonmal. Dann gabs eben keine Unterschrift zum Fördergeld und plötzlich gings....
(Wenn man über den Verstand niemanden erreicht mus mans über GELD machen, pfui!)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Intressiert NICHT. Im Lichtschacht herrscht NIE eine zuverlässige Außentemperatur. Ohne das funktioniert keine Regelung richtig. NEIN, ddas kann man durch "Einstellung" NICHT ausgleichen.
Geht und funktioniert. Hundertfach bewiesen. Kalte Luft fällt immer nach unten. Also eigentlich noch besser, weil die gemessene Temperatur immer unterhalb der eigentlichen AT liegt. Die Bude wird auf jeden Fall warm, egal welcher Heizform. Alles andere interessiert keinen Anlagenbetreiber.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Hatte sowas auch schonmal. Dann gabs eben keine Unterschrift zum Fördergeld und plötzlich gings..
Paah, durch plumpe Erpressung. Sollen diese Berliner Idiotensich doch das Geld in ihren gierigen Hintern schieben.

(Wenn man über den Verstand niemanden erreicht mus mans über GELD machen, pfui!)
Hätte ich am nächsten Tag wieder zurück gebaut. 3/4 des eingesetzten Kapitals finanziere I C H . Ansonsten kann mich dieser Staat mal ganz weit hinten . . . . . Ist ja kein Wunder, das die Investitionsbereitschaft immer mehr rückläufig wird. Es wird Zeit für Neuwahlen. Dann können sich mal echte Fachleute mit dem beknackten GEG und seinen unausgegorenen Fehlern beschäftigen und korrigieren. Diese ganze Subventionsscheisse gehört sofort abgeschafft. Warum geht das bei den E- Autos und nicht beim GEG und dem unsinnigen Förderwahn ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

FrankfurterBub

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
10
Oke oke oke, dann bohr ich ein Loch durch die anderen Keller und häng den Außenfühler an die Außenwand auf der Hausrückseite, das werde ich hinbekommen. Die Vorderseite geht zur Straße und da will ich ihn nicht hinhängen.
Insgesamt wird es sowieso alles eine recht teure Angelegenheit, da machen es ein paar Bohrlöcher mehr auch nicht mehr.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Allein die Sommer/Winter-Umschaltung kippt damit ins Chaos.
Wer friert, den interessiert eine Sommer-/Winterumschaltung nicht. Der lässt das auscodieren.

Hätt ich beim nächsten Vorbeilaufen gesehen = Subventionsbetrug.
Und den gäbe es nicht, wenn diese bescheuerte Regierung nicht die Steilvorlage liefern würde. Subventionen gehören, wenn überhaupt, in regionale und überregionale Infrastrukturen gesteckt. Damit denn der nordische Windstrom auch im beratungssresitenten Süden und Südwesten dieser Republik ankommt. Aber diese Hampel-Ampel-Regierung macht den zweiten Schritt vor dem Ersten und wundert sich, das sie nun auf der Schnauze liegen.
 

rechenzwo

Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
215
Insgesamt wird es sowieso alles eine recht teure Angelegenheit, da machen es ein paar Bohrlöcher mehr auch nicht mehr.
Gibt es sowas nicht auch kabellos, wenn man eh alles neu kauft?

Hätt ich beim nächsten Vorbeilaufen gesehen = Subventionsbetrug.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn der Mann keinen Außenfühler montiert, ist alles in Ordnung, wenn er einen montiert und nachträglich versetzt, dann läßt Du ihn einbuchten! Da herrschen ja rauhe Sitten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn der Mann keinen Außenfühler montiert, ist alles in Ordnung, wenn er einen montiert und nachträglich versetzt, dann läßt Du ihn einbuchten! Da herrschen ja rauhe Sitten.
NEIN, ich lass niemanden einbuchten, ich sorge nur zuverlässig dafür dass alles bestimmungsgemäß läuft.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.522
zurück zur ursprünglichen Frage, welche Kesselleistung es braucht.
Anhand des Gasverbrauch der letzten Jahre kann recht einfach berechnet werden, welche Leistung gebraucht wurde.
Hat dich der Installateur schon nach deinem früheren Jahresverbrauch gefragt?

Je nach dem ob es noch Zimmeröfen im Haus gibt, oder in Absenbarer Zeit die Isolation verbessert werden soll, oder über 10-15j weniger Menschen im Haus wohnen werden, kann die maximale Leistung weiter reduziert werden.
Sehr interessant weil effizient, sind Kessel, die teif runter modulieren können.

Hast du auch über Pellet oder Wärmepumpe nach gedacht?
Noch Fragen?
H.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
meine Gas-Heizung, die meine Wohnung 100qm beheizt, gibt bald ihren Geist auf und muss durch eine neue ersetzt werden.

Mein Heizbedarf liegt inkl. Warmwasser bei 10.000 kWh im Jahr.
@Heizer21 Es IST bereits ALLES ausgelotet, gesagt und geklärt - allen voran die Leitung! Es handelt sich um eine popelige Heizwerttherme, da kann man NICHT viel dran verbessern, kaufen, installieren, fertig.
 

FrankfurterBub

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
10
@Heizer21 Es IST bereits ALLES ausgelotet, gesagt und geklärt - allen voran die Leitung! Es handelt sich um eine popelige Heizwerttherme, da kann man NICHT viel dran verbessern, kaufen, installieren, fertig.
So ist es.
Hab jetzt zwei Angebote zum Tausch der Gasetagenheizung mit passenden Thermen die zwischen 4 und 10KW leisten.
Drunter gibt es wohl nix mehr, jeweils mit 120l Tank für Warmwasser, einmal für 12 TSD einmal für 13 TSD.
Urlaub adé.
 

FrankfurterBub

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2024
Beiträge
10
zurück zur ursprünglichen Frage, welche Kesselleistung es braucht.
Anhand des Gasverbrauch der letzten Jahre kann recht einfach berechnet werden, welche Leistung gebraucht wurde.
Hat dich der Installateur schon nach deinem früheren Jahresverbrauch gefragt?

Je nach dem ob es noch Zimmeröfen im Haus gibt, oder in Absenbarer Zeit die Isolation verbessert werden soll, oder über 10-15j weniger Menschen im Haus wohnen werden, kann die maximale Leistung weiter reduziert werden.
Sehr interessant weil effizient, sind Kessel, die teif runter modulieren können.

Hast du auch über Pellet oder Wärmepumpe nach gedacht?
Noch Fragen?
H.
Klar hätte ich gerne eine WP, hierzu müsste ich ein Außengerät aufstellen, das die WEG genehmigen müsste. Das tut sie aber nicht und selbst wenn, so habe ich eine Kostenabschätzung von knapp 20k für Erdarbeiten zum Anschluss ins Haus.
Richtig vorwärts wird es erst wieder gehen, wenn alle im Haus gezwungen sind auf eine gemeinsame Heizung umzusteigen. (seufz)
 
Thema:

Dimensionierung meiner neuen Gasheizung

Dimensionierung meiner neuen Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?

    Erfahrungsbericht VL-Optimierung 2(Rexola biferal) nach Heizkreisverteileraustausch; Dimensionierung LWWP?: Hallo Experten, in dem u. a. Thread habe ich davon berichtet, dass ich mit meinem Rexola biferal RV18 bei meiner Heizungsoptimierung 2022/2023...
  • CGS-2L (Unter-) Dimensionierung

    CGS-2L (Unter-) Dimensionierung: Hallo, ich habe ein kleines Dilemma. Mein HB hat 2 2,5 Jahren eine CGS-2L/160 bei uns verbaut, da er im Zuge des Dachbodenausbaus und der...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren

    Faustformel für die Dimensionierung von Abwasserrohren: Guten Tag, Wonach bestimmt ihr die Dimensionierung einer Abwasserleitung? Es gibt natürlich Formeln womit sich diese genau ausrechnen lassen...
  • Richtige Dimensionierung der neuen Heizung

    Richtige Dimensionierung der neuen Heizung: Hallo, ich hätte ein paar Fragen bezüglich einer neuen Öl-Brennwertheizung. 1) Dimensionierung: Aktuell ist eine 27-kW Ölheizung von Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben