Richtige Dimensionierung der neuen Heizung

Diskutiere Richtige Dimensionierung der neuen Heizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hätte ein paar Fragen bezüglich einer neuen Öl-Brennwertheizung. 1) Dimensionierung: Aktuell ist eine 27-kW Ölheizung von Viessmann...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich einer neuen Öl-Brennwertheizung.

1) Dimensionierung: Aktuell ist eine 27-kW Ölheizung von Viessmann (Vitola Comferral) verbaut. Für die neue Heizung habe ich zwei Angebote. Entweder von Viessmann die Vitoladens 300-C mit 28,9kW [Zweistufiger Brenner] oder von Buderus die kb195i-25. Wir haben mittlerweile überall doppelverglaste Fenster, das Dach mit 24cm gedämmt und einen Teil der Fassade des Anbaus gedämmt. Ich habe mit ubakus die gesamte Heizlast berechnet (für 380qm Wohnfläche) und komme auf 22kW. Der Verbrauch beträgt im Durchschnitt aber zwischen 3500 und 4000L Heizöl (+4 Ster Holz). Nun zur Frage: 29kW erscheint mir deutlich zu hoch. Die 22kW bräuchte ich ja nur wenn ich das gesamte Haus, also alle Heizkörper die verbaut sind aufdrehe dass 20°C erreicht werden (und dann auch nur bei NAT). Welche Heizlast sollte der neue Kessel jetzt abdecken? Bei 4000L würde doch ein Zweistufiger mit 20 und 10kW beispielsweise vollkommen ausreichen oder?

2) Vorlauftemperatur: Leider kann ich die Vorlauftemperatur nicht gezielt reduzieren und testen bei der aktuellen Anlage, jedoch sind die Heizkörper ausreichend groß dimensioniert und schaffen bei NAT 55/45/20 laut Datenblatt. Welche Ersparnis bringt es mir aber wenn die Heizkörper durchgehend mit Warmwasser versorgt werden und damit dann exakt die RT schaffen? Ganz naiv ausgedrückt: Welchen Vorteil habe ich wenn durchgehend 40° warmes Wasser durch den Heizkörper strömt, oder 10x am Tag der Heizkörper mit 75° warmen Wasser durchströmt wird? Die Energieaufwendung um das Heizungswasser nur auf 40°C zu erhitzen ist zwar geringer, jedoch muss hier ja viel mehr Wasser erwärmt werden. Hoffe man versteht meine Frage...

3) Aktuell wird das Thermostatventil des Heizkörpers nur nach Bedarf aufgedreht. Das Bad wird einfach eine Stunde vor Nutzung erwärmt und den restlichen Tag ist der Heizkörper aus. Wenn ich nun auf die niedrigste mögliche VL-Temperatur gehe, dann wird das ja locker 6h dauern. Ist die sparsamste Methode dann das Bad auf bspw. 16°C zu halten und für die restlichen 3-4°C dann nur bei Bedarf zu erhöhen?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der Kb 195i-25 ist auch zweistufig und macht 12 oder 25kw. Für dich gut ausreichend.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ganz naiv ausgedrückt: Welchen Vorteil habe ich wenn durchgehend 40° warmes Wasser durch den Heizkörper strömt
Dauerhafter Brennwerteffekt und geringerer Verschleiss durch weniger Taktung.
Welche Heizlast sollte der neue Kessel jetzt abdecken?
Bei 4000l komme ich auf ca 17,5 kw heizlast. Also sollte der zweistufige mit 20kw passen
Ist die sparsamste Methode dann das Bad auf bspw. 16°C zu halten und für die restlichen 3-4°C dann nur bei Bedarf zu erhöhen?
Das kommt auf den Dämmzustand des Gebäudes an. Bei einigermaßen vernünftiger Dämmung kann der Thermostat einfach dauerhaft auf Wunschtemperatur stehen
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Die Wände sind zwar sehr dick, haben also eine hohe Speichermasse, sind jedoch nur ein Ziegelmauerwerk mit einem U-Wert von 1,2. Lediglich der Anbau ist vollständig gedämmt. Also lohnt es sich hier doch nur nach Bedarf zu heizen? Feuchtigkeitsprobleme haben wir gar keine. Der Hauswirtschaftsraum, in dem auch die Wäsche trocknet, hat meistens nur 12-15 Grad. Das Hygrometer zeigt immer eine Feuchtigkeit von unter 50% an, liegt eventuell auch am Kalkputz der viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die Wände selbst sind auch trocken.

Gibt es Wärmemengenzähler für Ölheizungen um einen genauen Überblick über den Verbrauch zu haben? Dann könnte ich sobald die Heizung eingebaut ist, relativ einfach die effizienteste Art und Weise testen. Oder haben das inzwischen die modernen Heizgeräte in der Steuerung integriert?
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Dann hast du nur einen stromfressenden Start anstelle von 10 Stück. Brennwert mit 75 °C ? Vergiss es.
Ja das mit dem Brennwert ist mir bereits bewusst. Aber ob 40° Vorlauf oder 50°/55° ist von der Effizienz doch eher nur ein geringfüger bzw. kaum merkbarer Unterschied richtig?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Entscheidend für den Brennwerteffekt ist die Abgastemperatur.
Bei 40°C Vorlauf dürfte noch einiges kommen. Bei 55/50°C beginnt das erst gaaanz langsam.
Unterschätze den Stromverbrauch dieses Kessels bes. beim Startvorgang nicht.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Der KB 195-25 hat den ganz normalen Ölbrenner. Der mit dem hohen Stromverbrauch ist der 195-15. Seit ihr vom Fach? Macht nicht immer die Leute verrückt.
 
Thema:

Richtige Dimensionierung der neuen Heizung

Richtige Dimensionierung der neuen Heizung - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm

    WWP LS 8 wird bei mittelhohen Außentemperaturen nicht richtig warm: Hallo, bei unserer Wärmepumpe ist es so, dass sie bei niedrigen Temperaturen -> um die 5 Grad ordentlich heizt. Wenn es aber wärmer wird, zum...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?

    Schwerkraftbremse richtig eingebaut ?: Hi Leute, ich habe eine Frage zum Einbau meiner Schwerkraftbremse. Auf den Bildern seht ihr links den Rücklauf von den Heizkörpern und rechts den...
  • WW richtig einstellen

    WW richtig einstellen: Hallo, ich betreibe aktuell eine Bosch Luftwärmepumpe ausschließlich mit dem Zuheizer des Innenteils. Leider ist meine Heizungsfirma für mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben