Die unendliche Geschichte der Luft im Solarsystem...

Diskutiere Die unendliche Geschichte der Luft im Solarsystem... im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich wollte doch noch einmal eine Rückmeldung und ein großes Dankeschön hinterlassen, ganz besonders an Dich @mad-mike ! Der Umbau...

dennisthemenace

Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2020
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich wollte doch noch einmal eine Rückmeldung und ein großes Dankeschön hinterlassen, ganz besonders an Dich @mad-mike !

Der Umbau wurde vorgenommen und ich habe auf alle Vorgaben geachtet. Ich habe nach dem Umbau extra etwas länger gewartet um zu sehen, dass nach Abschaltung wegen zu hoher Kollektortemperatur alles weiter läuft - und das tut es. Die Pumpe läuft auf kleinster Stufe, wenn die Solarflüssigkeit oben verdampft, dann wird das MAG etwas warm und der Solardruck steigt bis knapp unter 4 Bar.

Der Pufferspeicher wird jeden Tag bis zur Maximaltemperatur hochgeheizt.

Schön das die Anlage zum 6. Geburtstag tatsächlich das erste Mal richtig funktioniert 😂
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
558
Schön wäre natürlich, wenn das System so ausgelegt wäre, dass es nicht stagnieren muss...
 

Jörn

Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
6
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme.
Ich habe bei meiner Junkers Solaranlage ein ähnliches Problem. Sie läuft trotz diverser Bemühungen des Werkskundendienstes kein Jahr ohne Störung durch. Und das seit mittlerweile 7 Jahren.
Gibt es in diesem Forum jemanden der mir professionel vor Ort im Raum 32105 helfen kann?
Vielen Dank
MfG
Jörn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Leider sind die Anleitungen von Junkers/Bosch/ Buderus falsch.

Zu 95% liegt eine derartige Störung an falschen Druckeinstellungen.

Wie hoch ist bei dir der Höhenunterschied Ausdehnungsgefäß -> OK Kollektor?
Wieviel Kollektorfläche hast du? Wie groß ist das Ausdehnungsgefäß?
 

Jörn

Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
6
Hallo, der Höhenunterschied sind ca. 9 Meter. Auf dem Dach haben wir 2 Vakuumkollektoren. Diese könnten ca. 10 qm haben. Bei der Größe des Ausdehnungsgefässes muss ich leider passen. Ich bin diese Woche nicht zu Hause, so dass ich nicht nachschauen kann.
Viele Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Hallo, der Höhenunterschied sind ca. 9 Meter.
Dann sollte der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes 2,5- 3 bar betragen. Der Anlagendruck dann 3 - 3,5 bar.

Das Ausdehnungsgefäß ein Volumen von 25 - 35 l welches möglichst weit von der Pumpengruppe entfernt sein soll
 

Jörn

Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
6
Vielen Dank für die Tips. Da scheint dann ja bei uns einiges nicht zu stimmen. Können Sie uns eine Firma im Raum OWL empfehlen, die hier helfen kann? Gruß Jörn
 

Jörn

Mitglied seit
21.10.2021
Beiträge
6
Hallo, ich bin jetzt wieder zu Hause und habe mal ein paar Fotos von meiner Anlage gemacht. Vielleicht kann mir einer von euch helfen, oder kennt jemanden der jemanden kennt.
Vielen Dank
 

Anhänge

Thema:

Die unendliche Geschichte der Luft im Solarsystem...

Die unendliche Geschichte der Luft im Solarsystem... - Ähnliche Themen

  • Schlaumis und Schlichtis - eine nette Geschichte aus der Welt des Hydraulischen Abgleichs

    Schlaumis und Schlichtis - eine nette Geschichte aus der Welt des Hydraulischen Abgleichs: Diesen Artikel zum Hydraulischen Abgleich habe ich heute gelesen, ist ja echt nett gemacht ! "Zwei identische Häuser stehen in einer Siedlung und...
  • komplexe Geschichte

    komplexe Geschichte: Hallo an alle, folgendes Problem und bin um jeden Tip dankbar: ich bin Leiter einer sozialen Einrichtung. Haus wurde nach dem 2. Weltkrieg...
  • Ist Junkers endgültig Geschichte?

    Ist Junkers endgültig Geschichte?: Ist Junkers endgültig Geschichte: Bosch übernimmt den Betrieb!? Welche Meinung habt ihr dazu?
  • Unendliche Geschichte mit Brötje O-42 US - läuft nicht mit aufgesetzter Haube...

    Unendliche Geschichte mit Brötje O-42 US - läuft nicht mit aufgesetzter Haube...: Guten Tag zusammen, mein Name ist Henning, ich bin 37 Jahre alt und wohne mit Familie am Niederrhein, Höhe Krefeld. Ich habe ca. zwei Jahrzehnte...
  • Die unendliche Geschichte...

    Die unendliche Geschichte...: Hallo an die Forumsgemeinde! Seit ca. 3 Wochen hat unsere Heizungsnlage ein Problem, wo selbst der Heizungsinstallateur ins zweifeln kommt...
  • Ähnliche Themen

    Oben