Schlaumis und Schlichtis - eine nette Geschichte aus der Welt des Hydraulischen Abgleichs

Diskutiere Schlaumis und Schlichtis - eine nette Geschichte aus der Welt des Hydraulischen Abgleichs im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Diesen Artikel zum Hydraulischen Abgleich habe ich heute gelesen, ist ja echt nett gemacht ! "Zwei identische Häuser stehen in einer Siedlung und...

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.838
Diesen Artikel zum Hydraulischen Abgleich habe ich heute gelesen, ist ja echt nett gemacht !

"Zwei identische Häuser stehen in einer Siedlung und sind damit
denselben klimatischen Bedingungen ausgesetzt. Sämtliche Heizkörper
in diesen beiden Häusern sind exakt gleich. Beiden Häusern wurde
vor 10 Jahren eine Brennwerttherme des gleichen Herstellers spendiert.
...
.."

 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Dir Frage ist doch eher warum 80% der Heizungen in Wohnhäusern nicht abgeglichen sind. In einem Land, das Milliarden an Energie-Subventionen raushaut.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
"Schlaumis" und "Schlichtis" - da muss man auch erstmal drauf kommen 😂😂😂

Dir Frage ist doch eher warum 80% der Heizungen in Wohnhäusern nicht abgeglichen sind.
Mögliche Gründe:
- mangelnde Motivation
- mangelndes Wissen
- mangelnde Kompetenz
- "haben wir schon immer so (ohne hA) gemacht"
- "haben wir noch nie gemacht"
- "brauchst du nicht"
- "das ist Schwachsinn, du bist nicht vom Fach"
- "geht bei dir nicht"
- "du hast jetzt ne moderne Anlage mit ner intelligenten Pumpe, die nur noch 5W verbraucht" (-> klingt gut und für den Laien erstmal beeindruckend 😆)
- "das will nur die BAFA bescheinigt sehen, das schreib ich dir dann auf" oder "das will nur die BAFA sehen, du willst aber ja keine Förderung, also brauchst du das nicht"
- ...
 

andreas33

Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Hi, ich habe mal eine Frage
Neue Heizung bekommen 2019, Hydraulischer Abgleich mit Protokoll und Förderung erhalten.
Mittwoch früh alle drei im Haus beheizten Räume auf 24 Grad gestellt, Nachtabsenkung aus.
Fußbodenheizung Heizkurve 0,8.
Bad: Erreichen der 24 Grad nach 6 Stunden
Wohnzimmer: Erreichen der 24 Grad nach 18 Stunden
Küche: Erreichen der 24 Grad gar nicht nur 23,5 Grad erreicht nach 48 Stunden.

Denke ich falsch das der hydrauliche Abgleich dann tatsächlich gar nicht an den Ventilen ordnungsgemäß vorgenommen wurde?

Als Abhilfe:
Sollte ich das Ventil in der Küche auf mehr Durchfluss stellen und das im Bad auf weniger?

LG Andreas
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Die Frage ist mit welchen Temperaturen das Wohnzimmer berechnet wurde ? Normalerweise werden hier 20 Grad lt. Norm angenommen. Dementsprechend dauern höhere Temperaturen umso länger oder werden gar nicht erreicht
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.838
In der Küche ist ja auch mit "Fremdwärme" zu rechnen.
Kann sein daß das eingerechnet wurde .. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.823
Dir Frage ist doch eher warum 80% der Heizungen in Wohnhäusern nicht abgeglichen sind. In einem Land, das Milliarden an Energie-Subventionen raushaut.
Viele Wohnhäuser und Eigentumswohnungen werden von Menschen bewohnt, denen jedes technische Verständnis für die Heizungsanlage und deren Regelungstechnik feht. Sehr viele davon sind Rentner die von ihrer Heizung nur sagen können dass sie im Keller steht. Wenn es sehr gut läuft erfolgt einmal im Jahr die Wartung. Das war es.
Erzähle denen mal etwas vom hydraulischen Abgleich. Wer das versucht läuft Gefahr vor die Tür gesetzt zu werden wegen vermeindlichem Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas33

Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Hi, ich habe mal eine Frage
Neue Heizung bekommen 2019, Hydraulischer Abgleich mit Protokoll und Förderung erhalten.
Mittwoch früh alle drei im Haus beheizten Räume auf 24 Grad gestellt, Nachtabsenkung aus.
Fußbodenheizung Heizkurve 0,8.
Bad: Erreichen der 24 Grad nach 6 Stunden
Wohnzimmer: Erreichen der 24 Grad nach 18 Stunden
Küche: Erreichen der 24 Grad gar nicht nur 23,5 Grad erreicht nach 48 Stunden.

Denke ich falsch das der hydrauliche Abgleich dann tatsächlich gar nicht an den Ventilen ordnungsgemäß vorgenommen wurde?

Als Abhilfe:
Sollte ich das Ventil in der Küche auf mehr Durchfluss stellen und das im Bad auf weniger?

LG Andreas
Aber sollten nicht alle Räume gleich schnell warm werden?
Ich habe das Gefühl dass nur das Bad (eventuell zu) schnell warm wird. Ich habe bei youtube dazu viele Beiträge angeschaut, dazu wird nirgends was gesagt.
Ist es nicht Sinn solch eines Abgleichs dass alle Räume ungefähr gleich schnell warm werden.
Wenn meine Räume so ungleich schnell warm werden, mach dann der Abgleich Sinn ?
Auffällig ist das alle Räume (Bad, Küche, Wozi (3 Kreise)) eine ähnliche Wattzahl haben (siehe Foto). Immer etwas über 600 (Wozi ca. 610 je Kreis, Bad 619, Küche 625)
Aber die Durchflussbegrenzer standen alle sehr verschieden.
:unsure:

Heizprotokoll.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.838
Ist es nicht Sinn solch eines Abgleichs dass alle Räume ungefähr gleich schnell warm werden.
Ist halt die Frage ob die Heizlastberechnung nach Verfahren A oder B gerechnet wurde ..

Ist das Haus denn "homogen" gebaut, also haben alle Räume eine "gleiche" Wärmedämmung ?
Woher hatte der Heizungsbauer die Basis-Daten ? Von Deiner Baubeschreibung ?
 

andreas33

Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
Homogen ja. M.E. Verfahren B
Basisdaten: weiß ich nicht, haben halt im Haus alles ausgemessen.
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.838
Auffällig ist das alle Räume (Bad, Küche, Wozi (3 Kreise)) eine ähnliche Wattzahl haben (siehe Foto). Immer etwas über 600 (Wozi ca. 610 je Kreis, Bad 619, Küche 625)
Hm, wenn das Wohnzimmer dreimal so viel Fläche hat, dann hat es aber nicht dreimal soviel Aussenwände, oder ?
Also die Heizlast pro Raum ergibt sich zum großen Teil aus den Transmissions-Verlusten in Richtung Aussenwände und Fenster.

Ich war ehrlich gesagt auch zum Teil überrascht, was da so bei meiner Heizlast-Berechnung raus kam.
Rechne doch mal in einer Excel-Tabelle die Watt-Zahlen pro Raum jeweils auf Watt/m² um.
 

andreas33

Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
m²​
Außenwand​
Watt​
je m²​
Wozi​
36​
19m​
1829​
51​
Bad​
12​
8m​
619​
52​
Küche​
14​
9m​
625​
45​
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.838
Denke ich falsch das der hydrauliche Abgleich dann tatsächlich gar nicht an den Ventilen ordnungsgemäß vorgenommen wurde?
Naja, also nach den groben Zahlen passt's doch einigermaßen, auf den ersten Blick.
Küche sieht gegenüber Bad etwas mager aus, aber im Bad möchte man es ja wärmer haben als im Rest des Hauses.

Bad: Erreichen der 24 Grad nach 6 Stunden
Wohnzimmer: Erreichen der 24 Grad nach 18 Stunden
Küche: Erreichen der 24 Grad gar nicht nur 23,5 Grad erreicht nach 48 Stunden.
Der Hydraulische Abgleich wird auf Basis von Annahmen gerechnet.
Also U-Wert Aussenwände etc. = X
Wärmeleistung Fußbodenheizung anhand Rohrlängen/Durchmesser/Fläche/Durchflußrate/Estrich-Dicke/-Masse pro Raum = Y

Und am Ende kommt ein mehr oder weniger genaues Zahlenwerk heraus.
Aber keine wissenschaftliche Arbeit mit hoher Genauigkeit,
und es schauen auch keine 10 Reviewer über das Zahlenwerk.

Natürlich kannst Du an den Einstellungen vorsichtig und langsam "drehen".
Das nennt man wohl Thermischer Abgleich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas33

Mitglied seit
17.07.2017
Beiträge
48
"Natürlich kannst Du an den Einstellungen vorsichtig und langsam "drehen".
Das nennt man wohl Thermischer Abgleich ;)"

Hi, aber sollten dann nicht zumindest die Durchflussbegrenzer Bad, Küche, Wozi alle auf ungefähr auf der gleichen Stellung stehen?
Andreas
 

PeterF

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.838
.. aber sollten dann nicht zumindest die Durchflussbegrenzer Bad, Küche, Wozi alle auf ungefähr auf der gleichen Stellung stehen?
Die Durchflussbegrenzer sollen so stehen daß die berechnete Menge Wasser durchfließt.
Wieviel Wasser fließen muß, hängt von der Heizfläche dahinter ab etc. ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schlaumis und Schlichtis - eine nette Geschichte aus der Welt des Hydraulischen Abgleichs

Oben