DFL gering - Hybridheizung

Diskutiere DFL gering - Hybridheizung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben in unserem Kirchengebäude seit ca. 13 Monaten eine Hybridheizung bestehend aus einer Wärmepumpe 14 kW und einer Wolf CGB-2-55 Gastherme...

SimonD

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
4
Wir haben in unserem Kirchengebäude seit ca. 13 Monaten eine Hybridheizung bestehend aus einer Wärmepumpe 14 kW und einer Wolf CGB-2-55 Gastherme.

Seit Januar dieses Jahres trat im Parallelbetrieb die Meldung "DFL gering" immer wieder mal auf. Damals hat unser Heizungsbauer einige Parameter an der Steuerung der Wärmepumpe angepasst und dann lief der Parallelbetrieb wieder für einige Wochen.
Als dann Anfang November die Temperaturen sanken, wurde der Parallelbetrieb aktiviert, aber die Gastherme ist nicht angelaufen. Danach habe ich mir die Meldungen an der Gastherme genauer angesehen und die Meldung „DFL gering“ wiederentdeckt.

Daraufhin habe ich die Wolf Service Hotline angerufen und die haben mir den Tipp gegeben den Parameter HG16 Pumpenlstg. HK min. von 65% auf 80% zu erhöhen und den Parameter HG17 Pumpenlstg. HK max. von 87% auf 100% zu erhöhen.

Nach dieser Änderung lief dann die Gastherme auch an aber leider hat die Freude nur zwei Tage angehalten bis die Meldung „DFL gering“ wieder auftrat. Danach habe ich den Parameter HG16 von 80% auf 90% erhöht. Damit lief dann die Gastherme wieder an aber ab und zu erscheint wieder die Meldung am Display der Gastherme "DFL gering".
Kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem beheben kann?

Danke und Gruß,
Simon
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.419
Das Gasgerät bedient einen Pufferspeicher oder hydraulische Weiche? Oder ist der Heizkreis direkt am Heizgerät angeschlossen?
 

SimonD

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
4
Die Gastherme ist wie auch die Wärmepumpe an einen Pufferspeicher angeschlossen.
 

SimonD

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
4
Was ist mit Schmutzfänger genau gemeint?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.495
Der schwarze Schlauch mit der Füllarmatur am Pufferspeicher ist als dauerhafter Füllanschluss so nicht zulässig nach der Trinkwasserverordnung.
Das blaue Ausdehnungsgefäß ist falsch angeschlossen, weil es nicht durchströmt wird. So ist das eine Keimschleuder.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.210
Der schwarze Schlauch mit der Füllarmatur am Pufferspeicher ist als dauerhafter Füllanschluss so nicht zulässig nach der Trinkwasserverordnung.
Da ist ein Druckminderer davor geschaltet.
Dient als Rückstromsicherung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.495
Da ist ein Druckminderer davor geschaltet.
Dient als Rückstromsicherung.
UNZULÄSSIG ! Es muss zwingend ein Rohrtrenner vorgeschalten sein. Nach zu lesen in der Trinkwasserverordnung sowie der DIN EN 1717. Wichtig ist die Einzelabsicherung einer jeden Zapfstelle. Bitte um dauerhafte Kenntnisnahme !
 
Thema:

DFL gering - Hybridheizung

DFL gering - Hybridheizung - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Druck Warmwasser zu gering

    Druck Warmwasser zu gering: Hallo zusammen, bei uns ist seit einigen Tagen der Druck vom Warmwasser im 2. OG sehr gering. Im EG und 1. OG merken wir keinen Unterschied zu...
  • Warmwasser Temperatur schwankt + WW Druck gering

    Warmwasser Temperatur schwankt + WW Druck gering: Hallo, Ich habe ein Gerät ZWN 18-7 KE 23 (Kombitherme). 1. Starke Temperaturschwankungen, beim warmwasserzapfen 2. Es dauert lange, bis das...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

      Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
    • Druck Warmwasser zu gering

      Druck Warmwasser zu gering: Hallo zusammen, bei uns ist seit einigen Tagen der Druck vom Warmwasser im 2. OG sehr gering. Im EG und 1. OG merken wir keinen Unterschied zu...
    • Warmwasser Temperatur schwankt + WW Druck gering

      Warmwasser Temperatur schwankt + WW Druck gering: Hallo, Ich habe ein Gerät ZWN 18-7 KE 23 (Kombitherme). 1. Starke Temperaturschwankungen, beim warmwasserzapfen 2. Es dauert lange, bis das...
    Oben