Der Brenner zündet sofort nach Einschalten u geht nicht aus.

Diskutiere Der Brenner zündet sofort nach Einschalten u geht nicht aus. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich kann dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Dieses Gerät wurde aus diversen Junkers Bauteilen zusammengestrickt. Der Brenner stammt...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Ich bin im Kroatien seit einiger Zeit,
Ich kann dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Dieses Gerät wurde aus diversen Junkers Bauteilen zusammengestrickt. Der Brenner stammt von einer Heiztherme, der Wärmetauscher von einem Durchlauferhitzer. Die von dir gepostete Dokumetation passt nicht zum Gerät. In der Dokumentation ist ein Halbautomat ( mit Zündflamme) beschrieben. Dein Gerät hat aber Hochspannungszündung und Ionisationsflammenüberwachung.
 

Emerik.b

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
16
Das glaube ich dir, trotzdem danke, nur noch eins, was ich nicht geschrieben habe, und das ist: zB.Die Therme ist ausgeschaltet, wenn ich sie versuche einzuschalten, muss ich den Schalter ( ein und aus, der in der Position rechts steht) erst mal nach links eine Stufe weiter bewegen ,dann drücken, so gedrückt kurz halten bis der kleine Flämmchen erscheint ,dann loslassen und dann weiter nach links drehen, erst dann ist die Therme richtig eingeschaltet.So war das bis jetzt.Jetzt passiert folgendes, sobald ich den Schalter von Position AUS nach links drehe,dh.mittig, hört man ein Gluckern aus dem Wärmetauscher und leises Geräusch aus der Umwalzpumpe, als ob sich drehen würde, und dann drücke ich den Schalter rein, es zündet erst mal eine kleine Flame und dann dennoch weiter nach links drehe in die Position EIN ,dann zündet der ganze Brenner ohne dass ich WW oder Heizung anmache.Ich tippe auf defekte Elektronik oder Wasserschalter( vielleicht hat sich der Stift festgesetzt oder so).Was wäre deine Vermutung?
 

Viki

Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Ich kämpfe mit ähnlichem Fehler bei meiner ZWR18. Hast Du auch einen TRQ, der den Brenner steuert?
 

Viki

Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
JA, habe so einen Raum - Thermostat TR,oder so ähnlih.Der ist aber in Ordnung
Woher weisst Du, dass er in Ordnung ist, wenn die Therme ohne Bedarf gleich loslegt? Gerade weil der eventuell falsche Signale sendet spinnt ja das Gerät.
 

Emerik.b

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
16
Weil ich ihn überprüft habe an einer anderer Therme.Das Problem entstand nachdem ich während WW Anfordern den Schalter fur WW Menge gedrosselt habe, um kleineren aber heisseren Wasserstrahl aus dem Wasserhahn zu bekommen.Von daher liegt der Fehler sehr wahrscheinlich im Wasserschalter oder Elektronik, .Die Umwälzpumpe und Hydraulikschalter muss ich auch überprüfen.
 

Viki

Mitglied seit
19.11.2019
Beiträge
89
Weil ich ihn überprüft habe an einer anderer Therme.Das Problem entstand nachdem ich während WW Anfordern den Schalter fur WW Menge gedrosselt habe, um kleineren aber heisseren Wasserstrahl aus dem Wasserhahn zu bekommen.Von daher liegt der Fehler sehr wahrscheinlich im Wasserschalter oder Elektronik, .Die Umwälzpumpe und Hydraulikschalter muss ich auch überprüfen.
OK. Dann passt es
 
Thema:

Der Brenner zündet sofort nach Einschalten u geht nicht aus.

Der Brenner zündet sofort nach Einschalten u geht nicht aus. - Ähnliche Themen

  • GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer

    GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer: Hallo, mein Name ist Theo und ich bin neu. Bezüglich der Heizung bin ich Laie. Ich habe eine Rapido GA 110 EU im Keller stehen, diese müsste so um...
  • Elco-Brenner EL 01 A zündet nicht mehr

    Elco-Brenner EL 01 A zündet nicht mehr: Hi allerseits, der Austausch dieser Heizung ist wirklich dringend erforderlich.... auf den letzten Metern nur Probleme (vielleicht selbstgemacht?)...
  • Brenner zündet aber ständig

    Brenner zündet aber ständig: Hallo meine Heizung zündet man sieht auch die Flamme aber sie zündet weiter bis zur Störung.
  • Wolf Heizung mit Klamke-Record Brenner für Öl EL DIN 51603 - Typ Purtherm 2000/6 zündet nicht.

    Wolf Heizung mit Klamke-Record Brenner für Öl EL DIN 51603 - Typ Purtherm 2000/6 zündet nicht.: Hallo. Die Heizung startet nicht. Ich habe die Düse entfernt gereinigt, reingepustet (kommt langsam vorne durch), und wieder zugemacht. Unter der...
  • Vaillant VCI DE 196/3-5 R3 nutzt den Speicher nicht - Brenner zündet immer sofort bei WW Entnahme

    Vaillant VCI DE 196/3-5 R3 nutzt den Speicher nicht - Brenner zündet immer sofort bei WW Entnahme: Moin Moin, bei meinem schon vor 8 Jahren installierten Gerät fällt mir auf, dass der Brenner immer sofort startet wenn ich nur eine Kleinstmenge...
  • Ähnliche Themen

    Oben