Der Brenner zündet sofort nach Einschalten u geht nicht aus.

Diskutiere Der Brenner zündet sofort nach Einschalten u geht nicht aus. im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Es ist eine alte Gastherme von Junkers- zwr 20 KD 23 Es is folgendes passiert: beim Einschalten der Therme zündet der Bremer sofort an und...

Emerik.b

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
16
Hallo!
Es ist eine alte Gastherme von Junkers- zwr 20 KD 23
Es is folgendes passiert: beim Einschalten der Therme zündet der Bremer sofort an und geht nicht aus.
Weder Heizung noch Warmwasser sind an.Druck steigt schnell und temperatur Anzeige.Musste sofort die Therme ausschalten.Was kann sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Kaminkehrerschalter aktiv?
 

Emerik.b

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
16
Das weiss ich leider nicht, nicht mal wo dieser Schalter sich befindet
 

Emerik.b

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
16
Im Vorfeld ist passiert folgendes: hatte Warmwasser angelassen und wollte am Rädvhen die Wassertemperatur erhoben und merkte ,dass sich etwas veränderte und Brenner lauter wurde und wie gesagt nicht mehr ausging obwohl ich WW ausmachte.Näher passierte das,das ich am Anfang beschrieben hatte
 

Emerik.b

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
16
Der Kamnkehrer hatte vorher alles sauber gemacht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Die Warmwassertempertur kann man nicht verändern
Der Kamnkehrer hatte vorher alles sauber gemacht
Es wär mir neu daß Kaminkehrer reinigen.

Ich nehme an der letzte Fachmann am Gerät hat den Schalter auf MAX stehen lassen.
 

Emerik.b

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
16
Warmwassertemperatur kann man verändern indem man am kleinen Rädchen dreht.Das weiss ich.Wenn man rechts dreht, Wasserstrahl wird schwächer aber heisser und umgekehrt.PS.Kaminkehrermodus gibt es nicht bei dieser Therme
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Warmwassertemperatur kann man verändern indem man am kleinen Rädchen dreht.Das weiss ich.
Bitte poste nochmal den genauen Typ des Gerätes.

Bei einer ZWR 20 kann man definitiv nicht die Warmwasseetemperatur einstellen. Bei Vaillant Geräten war das möglich
 

Emerik.b

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
16
Ich glaube, ich bin falsch verstanden worden.Wenn ich schreibe: Warmwassertemperatur kann man einstellen an der Junkers Therme, meine ich Vorlauftemperatur des Wassers, das aus dem Wasserhahn rauskommt.Das Rädchen oben im Bild ,das vor dem Wasserschalter steht ist zuständig dafür.Sorry, dass ich mich nicht so korrekt mit den Begriffen ausdrücke..
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Dieses Gerät habe ich noch nie gesehen.

Ich dachte eigentlich ich kenne alle Junkers - auch ZWR 15 /ZWR 20. Dieses Konstrukt ist mir noch nicht untergekommen.
Der Brenner ist auf jeden Fall ein 18 KW Brenner von Junkers - das passt schon mal nicht zu ZWR 20. ZWR 20 hatte auch noch Zündflamme.
 

Emerik.b

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
16
Jetzt wird es lustig ,Hausdoc, Die Therme hat 20kw und ich habe noch die Original Anleitung von ihr.ich poste später ein Screenshot von der Seite aus der Betriebsanleitung , wo es steht ,wofür bestimmte Schalter und Einstellrädchen dienen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Solch ein Junkers Gasgerät ist mir bisher auch noch nicht in die Finger geraten. Eventuell eine Exportausführung.
 

Emerik.b

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
16
Das kann schon sein
 

Emerik.b

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
16
Aber, ich muss sagen , dass die Therme ( Junkers Novatherm Zw 20 KD 23) schon über 20 Jahre bei mir steht und keine grössere Probleme machte bis auf ein Paar Kleinigkeiten ( Wasserschalter tropft bisschen usw) - alles noch original Teile.Erst jetzt gibt es dieses Problem.Ein Fachmann sagte, dass es Elektronik, Wasserschalter ,Pumpe oder Dreiwegeventil sein muss.Lustig, so gut wie alles, na ja
 

Emerik.b

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
16
Ich bin im Kroatien seit einiger Zeit, die Therme war bei meinen Eltern
Im DE war iich im Frankfurt
 
Thema:

Der Brenner zündet sofort nach Einschalten u geht nicht aus.

Der Brenner zündet sofort nach Einschalten u geht nicht aus. - Ähnliche Themen

  • GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer

    GA 110 EU Zündflamme ist da, aber Brenner zündet nicht immer: Hallo, mein Name ist Theo und ich bin neu. Bezüglich der Heizung bin ich Laie. Ich habe eine Rapido GA 110 EU im Keller stehen, diese müsste so um...
  • Elco-Brenner EL 01 A zündet nicht mehr

    Elco-Brenner EL 01 A zündet nicht mehr: Hi allerseits, der Austausch dieser Heizung ist wirklich dringend erforderlich.... auf den letzten Metern nur Probleme (vielleicht selbstgemacht?)...
  • Brenner zündet aber ständig

    Brenner zündet aber ständig: Hallo meine Heizung zündet man sieht auch die Flamme aber sie zündet weiter bis zur Störung.
  • Wolf Heizung mit Klamke-Record Brenner für Öl EL DIN 51603 - Typ Purtherm 2000/6 zündet nicht.

    Wolf Heizung mit Klamke-Record Brenner für Öl EL DIN 51603 - Typ Purtherm 2000/6 zündet nicht.: Hallo. Die Heizung startet nicht. Ich habe die Düse entfernt gereinigt, reingepustet (kommt langsam vorne durch), und wieder zugemacht. Unter der...
  • Vaillant VCI DE 196/3-5 R3 nutzt den Speicher nicht - Brenner zündet immer sofort bei WW Entnahme

    Vaillant VCI DE 196/3-5 R3 nutzt den Speicher nicht - Brenner zündet immer sofort bei WW Entnahme: Moin Moin, bei meinem schon vor 8 Jahren installierten Gerät fällt mir auf, dass der Brenner immer sofort startet wenn ich nur eine Kleinstmenge...
  • Ähnliche Themen

    Oben