Demontage alten Speicher/Kessel so richtig?

Diskutiere Demontage alten Speicher/Kessel so richtig? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Moin, da ich am Montag eine neue Heizungsanlage bekomme und den Selbstausbau der alten Anlage alleine durchführen möchte/werde (hoffentlich :D)...

echt_weg

Threadstarter
Mitglied seit
11.11.2012
Beiträge
40
Moin,

da ich am Montag eine neue Heizungsanlage bekomme und den Selbstausbau der alten Anlage alleine durchführen möchte/werde (hoffentlich :D) bitte ich darum, dass mir einer kurz sagt ob die von mir überlegte Vorgehensweise richig ist oder ob ich damit Probleme bekomme. Mit Probleme meine ich natürlich, dass ich meinen Keller mit Wasser flute......

Die Heizungsanlage steht im Keller, Heizkörper sind im EG und im Keller



Nachdem ich mir das ganze angesehen habe scheint mir folgende Vorgehensweise sinnvoll:


-Heizungsanlage abschalten / Sicherung raus
-Kaltwasserleitung welche zum Speicher absperren
-Den freien Hahn am Speicher mit Schlauch versehen und Wasser ablaufen lassen.
-Wenn kein Wasser mehr kommt Wasserhähne im EG auf Wam und Auf, damir Luft nachströmen kann
-Warmwasserleitung am Speicher abflexen und Wasser auffangen (dürfte nicht mehr viel kommen)
-Kaltasserzulaufleitung am Speicher abflexen und Wasser auffangen (dürfte nicht mehr viel kommen)

-Verbindungsleitung 1 (da wo eine Pumpe dran ist) zwischen Kessel und Speicher mit Schlauch entleeren
-Verbindungsleitung 1 (da wo eine Pumpe dran ist) und 2 abflexen und Wasser auffangen (dürfte nicht mehr viel kommen)

-Schlauch an dem Anschluss wo ich sonst den Heizkreisfülle anschliessen und öffnen bis der Druck runter geht bzw nichts mehr kommt.
-Entlüftungsventile im EG öffnen, wieder warten bis nichts mehr kommt, Ventile schliessen

-Rücklauf der Heizung abflexen und Wasser auffangen (dürfte nicht mehr viel kommen)
-Vorlauf der Heizung abflexen und Wasser auffangen (dürfte nicht mehr viel kommen)

-Ölleitung und Stromversorgung demontieren
-Ofenrohr demontieren

Geplant ist die Demontage an diesem Sonntag Morgen, da ich nach Demontage noch neu fliesen muss. Ist es realistisch, dass das Wasser in den Rohren kalt genug ist wenn ich die Anlage ca. 6-7 Stunden vorher abschalte und davor sehr stark geheizt wurde (ich möcht alle Räume auf ca. 30 bringen, da ich ja knappe 2 Tage keine Heizung habe und möglichst wenig elekrisch zuheizen möchte).

Danke im Voraus!
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Prima, herzlichen Glückwunsch !
 
Thema:

Demontage alten Speicher/Kessel so richtig?

Demontage alten Speicher/Kessel so richtig? - Ähnliche Themen

  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage

    Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage: Hallo zusammen, da der alte Ventileinsatz Honeywell abgebrochen ist und der Rest dieses im Dreiwegeventil geblieben ist, müsste ich...
  • Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels

    Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels: Hallo, zur Beantragung der Förderung werde ich einen Nachweis zur Demontage der alten Öl-Heizung benötigen. Wie ich schon erfahren habe, kann ich...
  • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

    Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
  • Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher

    Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher: Hallo, zusammen in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ...
  • Ähnliche Themen

    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage

      Dreiwegeventil Demontage / Wiedermontage: Hallo zusammen, da der alte Ventileinsatz Honeywell abgebrochen ist und der Rest dieses im Dreiwegeventil geblieben ist, müsste ich...
    • Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels

      Nachweis Demontage einer Tankanlage und eines Heizkessels: Hallo, zur Beantragung der Förderung werde ich einen Nachweis zur Demontage der alten Öl-Heizung benötigen. Wie ich schon erfahren habe, kann ich...
    • Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?

      Demontage Stellmotor von Mischer - Vorgehen?: Hallo, ich befürchte, dass bei meiner Mischergruppe der Bypass offen ist, weil ich so wenig Durchfluss im Heizkreis habe. Um dies zu prüfen, muss...
    • Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher

      Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher: Hallo, zusammen in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ...
    Oben