Defektes Gebläse

Diskutiere Defektes Gebläse im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, bei meinem Junkers ZBS 30/150 hat sich das Gebläse verabschiedet, dass RG 130/0800-3612-030206 ist...

Franky12

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
2
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, bei meinem Junkers ZBS 30/150 hat sich das Gebläse verabschiedet, dass RG 130/0800-3612-030206 ist scheinbar schwierig zu bekommen im Gegensatz zum 020206 welches optisch identisch aussieht, weiß jemand was der Unterschied ist, oder ob es nur die Adapterplatte ist.
Gruß Frank
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Da du Bastel-Wastel als Laie den Gasweg eigenmächtig geöffnet hat, wirst du hier von den Fachleiten keine Antworten bekommen.
Denn dein Gasgerät ist Fachbetriebspflichtig. Oder muss das erst so aussehen :
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem, bei meinem Junkers ZBS 30/150 hat sich das Gebläse verabschiedet, dass RG 130/0800-3612-030206 ist scheinbar schwierig zu bekommen im Gegensatz zum 020206 welches optisch identisch aussieht, weiß jemand was der Unterschied ist, oder ob es nur die Adapterplatte ist.
Gruß Frank
Gashahn zu!!!!!

Dieses Gebläse darf nur vom Fachmann getauscht werden. Dazu ist ein Abgasanalysegerät nötig.
Bei Angabe des Gerätetyps bringt der Fachmann das richtige Gebläse mit.


PS: Hier sollte an der Anlage auch die Abgasanlage überprüft werden ( auch hier ist diesen Messgerät notwendig) . Das sieht mir nach Abgasrezirkulation aus. Das wär dann ggf die Ursache für den Gebläsetot.
 

Franky12

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
2
Danke für die Antworten, bin in der Tat nicht auf Gasthermen geschult, nur auf Öl Brenner, und da ist ein Tausch vom Gebläse Motor keine große Wissenschaft.
Das ist aus der Not entstanden, weil es nicht möglich war ein Kundendienst zu bekommen.
Da offensichtlich, wie auf dem Bild zu sehen, ein Bauteil hoch gegangen ist und das Gebläse nur angeflanscht ist, habe ich mir tatsächlich kein Kopf gemacht dass es so ne Wissenschaft ist das Teil zu wechseln, bin aber auch nicht lern resistent, daher werde ich mich weiterhin um ein professionellen Kundendienst bemühen.
Und ja, der Gashahn ist natürlich zu !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
bin in der Tat nicht auf Gasthermen geschult, nur auf Öl Brenner, und da ist ein Tausch vom Gebläse Motor keine große Wissenschaft.
Der Tausch selbst nicht, aber auch da wird ein Abgasanalysegerät benötigt. Und die Ölschläuche dürftest du streng genommen auch nicht mehr anfassen, da hier seit august 2017 eine Fachbetriebspflicht greift. Es sei denn, du bist dafür zertifiziert, genauso wie dein Arbeitgeben auch.
 
Thema:

Defektes Gebläse

Defektes Gebläse - Ähnliche Themen

  • Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?

    Logamax Plus GB162-35 - Gebläse defekt?: Hallo zusammen, bei uns ist heute Morgen die Heizung ausgefallen und der Heizungsbauer im Urlaub - Wahnsinn das es wirklich nicht mal im Notfall...
  • Vitodens 200 - Gebläse / Lüfter defekt / Lagerschaden ?

    Vitodens 200 - Gebläse / Lüfter defekt / Lagerschaden ?: Hallo Plötzlich macht meine Vitodens 200 WB2 sehr laute geräsuche. Ich habe ein Video gemacht, versuche es irgendwie Hochzuladen. Ich nehme an es...
  • Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil?

    Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe. Es geht hier um eine Gas-Brennwertheizung Brötje SGB 250 Eurocondens. Seit...
  • GB 132 / 24K Gebläse defekt (3y 215)

    GB 132 / 24K Gebläse defekt (3y 215): Hallo, bei unserer Buderus GB132 ist das Gebläse defekt, Kosten mit Einbau 500 Euro. Lohnt bei einet 10 Jahre alten Therme der Austaus oder...
  • Nach Wartung - Gebläse defekt!

    Nach Wartung - Gebläse defekt!: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe......Dafür schonmal vielen lieben Dank im voraus. Gerade eben war der...
  • Ähnliche Themen

    Oben