Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil?

Diskutiere Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich benötige dringend eure Hilfe. Es geht hier um eine Gas-Brennwertheizung Brötje SGB 250 Eurocondens. Seit...

Falke01

Threadstarter
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich benötige dringend eure Hilfe.
Es geht hier um eine Gas-Brennwertheizung Brötje SGB 250 Eurocondens.

Seit vergangenem Wochenende läuft das Gebläse nicht mehr. Dadurch zündet natürlich der Brenner nicht.
Ich hab mich heute auf die Fehlersuche gemacht und auf der Platine vom Gebläse dieses defekte Bauteil gefunden (Kondensator?)

Kann mir irgendjemand sagen, was für ein Bauteil es genau ist? Die Nummer ist durch die Abplatzung nicht mehr zu erkennen.

Ein neues Gebläse würde mehr als 1.200,-€ kosten, was bei dem Alter der Heizung fast sowas wie ein Totalschaden wäre.
Daher hoffe ich sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank dafür schonmal im Voraus.
Sven

Hier noch weitere Bilder

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Das ist ein Gasgerät und damit bist du fachbetriebspflichtig ! Schaue in deinen Gasliefervertrag, da hast du dich mit deiner Unterschrift zu verpflichtet.
Reparaturen an Gasgeräten gehören in die Hände von Fachleuten ohne entsprechende Kenntnisse und Messtechnik wird das nichts.

Falke01

Threadstarter
Diese Antwort hilft mir leider gar nicht weiter.

Ich hab auch sicher nicht vor da selbst dran rumzubasteln.
Trotzdem Danke.

ThW

ThW

Fachmann
Standort
Pinneberg
Moin

Falke01 schrieb:
Ein neues Gebläse würde mehr als 1.200,-€ kosten
Ob es jetzt 1200 Euronen sind, habe ich nicht weiter verfolgt. Aber das Gebläse MIT der Platine gelten als EIN Bauteil, das es zu erneuern gilt.

LG ThW

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Ob auf der Gebläseleiterplatte nur ein einzelnen Bauteil defekt ist, ist unerheblich.

Hier muss das Gebläse komplett vom Fachmann erneuert werden.

Reparaturversuche ( auch durch div Firmen ) sind verboten.
Nicht mal der Hersteller selbst repariert hier. Das hat mehrere Gründe.

Für 1200€ bekommst du fast ein neues Gerät.
Üblicherweise liegen diese Gebläse bei 300-400€

GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
hi!
Das Gebläse liegt bei 1270,- € Brutto Liste!
Trotz allem ist es nicht reparabel sondern muss kpl. erneuert werden!

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Falke01 schrieb:
Diese Antwort hilft mir leider gar nicht weiter

Ist aber die einzig richtige ! Fachmann holen und instandsetzen lassen.
Falke01 schrieb:
Ich hab auch sicher nicht vor da selbst dran rumzubasteln.
Du hast das nur aus reiner Neugierde auseinander gebaut ? Ich lache mich schlapp !

Thema:

Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil?

Hilfe gesucht! Brötje SGB 250 Gebläse Platine defekt. Wer kennt dieses Bauteil? - Ähnliche Themen

• Hilfe bei Suche nach Heizkörperthermostat gesucht

Hilfe bei Suche nach Heizkörperthermostat gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem programmierbaren Heizkörperthermostat. Muss nix mit Smart oder Co. sein, sondern einfach nur wo ich für...
  • Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung

Hilfe gesucht, Hohe Heizkosten in Mietwohnung: Guten Abend, ich Suche nach Rat und Hilfe. Vor 6 Monaten sind wir mit der Familie in eine neue Mietwohnung gezogen, bei der die monatlichen...
  • Hilfe bei erster Inbetriebnahme meiner Ölheizung gesucht, bei Aachen

Hilfe bei erster Inbetriebnahme meiner Ölheizung gesucht, bei Aachen: Hallo, ich suche auf diesem Wege fachmännische Hilfe bei erster Inbetriebnahme meiner Ölheizung. Ist eine bisher unbenutzte Heizung, Brötje Typ...
  • Hilfe - Austauschheizkörper gesucht

Hilfe - Austauschheizkörper gesucht: Hallo zusammen, Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich würde gerne meinen alten Heizkörper tauschen (Foto anbei) , da diese nur die Außenseite...
  • Expertenhilfe gesucht!!!

Expertenhilfe gesucht!!!: Hallo liebe Forumsexperten! Ich bin technisch interessierter Heizungslaie und benötige eure Hilfe um Fehler in meiner Heizung zu finden. Daten...