Vitodens 200 - Gebläse / Lüfter defekt / Lagerschaden ?

Diskutiere Vitodens 200 - Gebläse / Lüfter defekt / Lagerschaden ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Plötzlich macht meine Vitodens 200 WB2 sehr laute geräsuche. Ich habe ein Video gemacht, versuche es irgendwie Hochzuladen. Ich nehme an es...

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Hallo

Plötzlich macht meine Vitodens 200 WB2 sehr laute geräsuche. Ich habe ein Video gemacht, versuche es irgendwie Hochzuladen.
Ich nehme an es kommt vom Radiallüfter / Gebläsemotor. Ich schätze mal das Lager ist defekt. Oder was gibt es da noch was solche Geräusche machen kann.

Kann man das separat reparieren oder muss man wegen einem 5€ Artikel nun das ganze Bauteil tauschen lassen?

MFG Andre

VID_20210213_202007-Kopie.mp4
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Radiallüfter Lagerschaden. Lager nicht zugänglich. Kompletten Lüfter erneuern lassen. Danach muss zwingend eine Abgasanalyse gemacht werden.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Dasist nun tatsächlich die Nr.
7831025


Sehr komisch ist dass das Geräusch nun weg ist. Habe auch die Heizung schon 2 mal ausgeschaltet und wieder an. Aber das Geräusch ist nun weg, aber wird bestimmt nicht von dauer sein, oder?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Nein so laut ist es noch nicht. Aber es fällt schon sehr auf. Wichtig für mich zu wissen wäre, wie lange kann man sowas hinziehen Oder sollte man sofort handeln? Kann noch mehr kaputt gehen als das Bauteil?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Bei allen Arbeiten an Baugruppen die mit der Verbrennung zu tun haben ist eine Abgasmessung erforderlich. Das hat was mit dem Brennstoff -Luftverhältnis zu tun. Defekter Lüfter mit geringerer Drehzahl - neuer Lüfter wieder mit Nenndrehzahl. Kontrolle der Luftverbundregelung erforderlich.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Danke.

Ist es das was die immer am Ende der Wartung machen oder der Schorni wo der sein Gerät da dran hält und in das Abgasrohr seine Messsonde reinsteckt oder ist das noch mehr?
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
gibt es noch teile, die man im Zuge des Lüftertausches gleich mit erneuern sollte? (ausser Dichtungen)
und warum schwanken die Preise online zwischen 420 und 650 €
 
Zuletzt bearbeitet:

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Heute habe ich einen HB angerufen und ihm das Videos gesendet, der meinte evtl liegt es auch an falscher Einstellung. Luftmenge etc. Das die lauten Geräsuche nur eine Rückkopplung sind. Müsste er sich mal ansehen.

Gibt es für mein Gerät eigendlich noch den Feuerungsautomat? Online ja schon aber er meinte von nicht.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
ich brauche mal ganz dringed eure Hilfe. Das Gebläse ist nun endgültig defekt so scheint es. Es war gerade ein Notdienst hier.
Der sagte die Fehlermeldung 06 (Luftdruckschwelle Zündniveu nicht erreicht) kommt nicht von dem Drucktranmitter sondern daher weil der Radiallüfter nicht anläuft. Der müsste anscheint vorher anlaufen. Also erst GEbläse,dann " check" Drucktransmitter, dann Zündfunken.

Das Haus ist nun kalt. Bekomme ich den Lüfter mit tricks von aussen nun noch zum laufen?
Will schnell eine neue Heizungsanlage und nicht noch für 5 Tage 700€ für einen neuen Radiallüfter ausgeben .
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
Mit so ein Heizmobil....

1613511322344.png


Damit können Sie eine Gewisse Zeit Überbrücken, um sich in etwas Ruhe dann für eine neue richtige Heizung mit zu Entscheiden... Denn nichts ist Schädlicher, als in der Eile... eine Weit- Reichende Entscheidung damit zu Treffen. Und diese Hot Mobile, gibt es auch für ein Warmwasser Speicher Not Anschluß. Fragen Sie mal Ihren Heizung Fachbetrieb dieser Lösung....


Sonst käme so eine Heizlösung noch in Frage....

1613511868127.png



.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
Ich wollte wissen ob man den Gebläse Motor der Therme noch zum laufen bekommt.

Aber danke für den Tip mit dem Heizmobil. Heizlüfter stehen schon
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
danke.
Der gute man war gerade hier und schreibt nun ein Angebot für eine Vitodens 300-W mit Vitocell 100
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.402
Vitodens 300-W mit Vitocell 100
Warum einen Vitocell 100 ? Das ist ein emaillierter Blechspeicher mit einer Schutzanode drin, welche regelmäßig überprüft werden muss. Bevor hier wieder der Einwand mit dem Messen kommt, Kalk auf dem Magnesium wirkt isolierend. Die Anode ist längst fast verzehrt, da liest man immer noch einen guten Wert am Messgerät ab. Also hilft nur ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen. Besser einen Vitocell 300 Edelstahlspeicher nehmen.
 

flashmaster2000

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2016
Beiträge
264
hatte ich lange Zeit auf der Liste den Vitocell300 . aber mich nun doch dagegen entscheiden denn meine Anode hier im alten Vitocell hat ewig gehalten (gutes Wasser??) Und der ist bei dem BH erheblich teurer der Edelstahl
 
Thema:

Vitodens 200 - Gebläse / Lüfter defekt / Lagerschaden ?

Vitodens 200 - Gebläse / Lüfter defekt / Lagerschaden ? - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Viessmann Vitodens Gebläse

    Viessmann Vitodens Gebläse: Guten Tag, ich habe bei einem Lokalaugenschein im Heizraum das im beigefügten Bild gezeigte Teil gefunden, ich nehme an, es ist das Gebläse der...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Viessmann Vitodens Gebläse

      Viessmann Vitodens Gebläse: Guten Tag, ich habe bei einem Lokalaugenschein im Heizraum das im beigefügten Bild gezeigte Teil gefunden, ich nehme an, es ist das Gebläse der...
    Oben