Defekter Heizkörper

Diskutiere Defekter Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo meine lieben Fachmänner, man stelle sich vor ein Raum mit 2 Heizkörper unter den Fenstern. Einer ca 100 mm lang der andere ca 60mm lang...

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo meine lieben Fachmänner,

man stelle sich vor ein Raum mit 2 Heizkörper unter den Fenstern. Einer ca 100 mm lang der andere ca 60mm lang. Der größere Heizkörper war immer im Betrieb voll auf. Der kleine nicht. Der Große Heizkörper ( Flachheizkörper ) wird nur zur Hälfte warm. Habe mich immer gewundert warum dieses Zimmer nicht richtig warm wird. Alle anderen Heizkörper im Haus stehen auf voll auf. Alle anderen Räume werden warm. Der Volumenstrom war immer zw. 197 und 220 Liter die Stunde, die Spreizung pendelte sich auf 11,5 K ein. Nicht gerade die besten Werte habe ich gelesen. Die Ventile in den Heizkörpern sind neu Danfoss RA-N Voreinstellbar. Mit Heimeier Heizungsthermostaten, auch neu thermischer Ausgleich wurde vom Fachmann gemacht. Wir haben uns zu tode entlüftet und ausprobiert den Volumenstrom und die Spreizung auf akzeptabele Werte zu bekommen, leider ohne Erfog. Auch die Erhöhung der Pumpleistung brachte nichts. Nun habe ich im besagten Zimmer das Thermostat des kleinen Heizkörpers auf voll eingestellt und den großen Heizkörper auf zu. Der Volumenstrom stieg fast Sprunghaft auf 398 Liter pro Stunde an und die Spreizung liegt nun bei 6,1 K. Nehme ich den großen Heizkörper dazu spielt alles wieder verrückt. Nun die eigentliche Frage. Heizkörper defekt, oder Rücklaufrohr zu. Heizungsventil sieht eigentlich gut aus. Ich weiß leider nicht ob die Anlage ein Einrohr oder Zweirohrsystem ist, deshalb bitte die Bilder beachten. Vielen Dank und einen guten Rutsch.
 

Anhänge

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.371
Das istxZweirohrsystem. Aber ein Heimeierkpf auf Danfossventil? Passt eigentlich. Voreinstellung am grossen Heizkörper prüfen. Sieht nach fast zugedrosselt aus. Die dann mind. 2 Zahlen höher stellen.
 

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das Ventil steht auf voll auf. Hatte mal das Thermostat abgeschraubt. Ändert sich nichts. Auch das Ventil vom Rücklauf mal voll aufgeschraubt. Auch ohne Erfolg. Wie gesagt kommt der kleine Heizkörper dazu, oder läuft alleine steigt schlagartig der Volumenstrom und die Spreizung sinkt. Zur Zeit bei 5,9. Kann es sein das der große Heizkörper intern verstopft ist. ?? Na ja im Sommer kommt ein neuer ran. Mal sehen was passiert. Einen guten Rutsch wünsche ich.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.460
Heizungswasseraufbereitung: einfach, sicher und nachhaltig



  • Magnetit (schwarz) hat ein sehr hohes spezifisches Gewicht (5,2 g/cm³) und setzt sich daher sehr schnell an allen möglichen Tiefpunkten ab (z. B. im Heizkörper).
  • Ein Schlammabscheider würde alle Ablagerungen abscheiden - auch die nicht magnetischen Teile.
Wird das "Vorführglas" einfach abgestellt, ohne den Magneten einzuschieben, klärt sich das Wasser auch ohne Zutun.
Auch Teststicks auf Magnetbasis zur Kontrolle, um schnell festzustellen, ob Magnetit in einer Heizanlage vorhanden ist, sind nicht wirklich seriös. In jedem Heizsystem werden beim Öffnen einer Leitung schwarze Partikel ausgetragen. Das ist i.d.R. ein gutes Zeichen, wenn danach klares Wasser kommt.
Wie schwer es ist, Magnetit aus einem System zu entfernen, zeigen die Bedienungsvorgaben, um ein System zu reinigen (Abb. 2). Beachtenswert sind auf Bohrmaschinen aufgesetzte Rüttel Vorsätze, die jeden Heizkörper rütteln, um den Magnetitschlamm in Bewegung und zum Ausspülen zu bringen - ein gefährliches Unterfangen!

Magnetitschlammentfernung mit Rüttelvorsatz
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.371
Fehler . Passt eigentlich nicht ,sollte es heissen.
 

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo,
die Thermostate von Heimeier haben Klemmverschlüsse. Die auf Danfoss RA - N Ventile passen. Gibt es schon ewig.
 

Solarmusic

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2022
Beiträge
101
Hallo Techniker 2,

vielen Dank für die Antwort

ich stand erstmal im Dunkeln was meint er mit Vorführ - Glas. Nun hab ich es gefunden. Ist schön in Styropor verpackt. Und es ist blitzeblank.

Der Heizkörper wird nicht gebraucht und bleibt aus . Im Sommer gibt es einen neuen. Dann kann mein Heizungfachmann auch mal die Rohre prüfen.
 
Thema:

Defekter Heizkörper

Defekter Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?)

    Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?): Hallo Leute, Ich schreibe zum ersten Mal in ein Forum, weil ich mir wirklich nicht mehr zu helfen weiß... Bin gerade in eine Wohnung eingezogen...
  • Heizkörper defekt? Exorbitant hoher Verbrauch

    Heizkörper defekt? Exorbitant hoher Verbrauch: Ich weiß nicht ob sich hier jemand damit auskennt aber wenn es hier ums Thema Heizung geht brauch ich dringend Hilfe. Ich wohn ein einem relativ...
  • Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?

    Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?: Hallo zusammen, wie immer um diese Jahreszeit macht die Heizung Sorgen. Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass die Heizkörper im EG alle kalt...
  • Vaillant Elektrowarmwasserspeicher VEH300/3 Heizkörper defekt

    Vaillant Elektrowarmwasserspeicher VEH300/3 Heizkörper defekt: Guten Tag, Bei meinem Vaillant Elektrowarmwasserspeicher VEH300/3 hat einer der drei Heizkörper einen Körperschluss, daher würde ich alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben