Heizkörper defekt? Exorbitant hoher Verbrauch

Diskutiere Heizkörper defekt? Exorbitant hoher Verbrauch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich weiß nicht ob sich hier jemand damit auskennt aber wenn es hier ums Thema Heizung geht brauch ich dringend Hilfe. Ich wohn ein einem relativ...

smighty

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2020
Beiträge
2
Ich weiß nicht ob sich hier jemand damit auskennt aber wenn es hier ums Thema Heizung geht brauch ich dringend Hilfe.

Ich wohn ein einem relativ alten Hochhaus im 5.OG (1,5 ZKB) zur Miete. Ich zahle 120€ an Nebenkosten. Darin sind Heizung und Warmwasser sowie Hausmeister, Gartenpflege etc. enthalten. Ich habe in meiner Wohnung 3 Heizkörper. Einer davon ist im Wohnzimmer. Ist wohl ein recht altes Modell und länglich unten am Boden entlang der Fensterfront.
Habe heute meine NK-Abrechnung für 2019 erhalten und darf 600(!!!)€ nachzahlen. 2018 waren es schon 350€ und 2017 wo ich erst zum Februar einzog waren es ebenfalls 100€.
Alle NK sind völlig im Rahmen und und nachvollziehbar, aber der Heizkörper im Wohnzimmer eskaliert KOMPLETT.
Da stehen Werte wie als wenn ich das ganze Jahr über das Teil auf 5 stehen habe. Ich geh mit dem Heizkörper seit 2018 wirklich extremst sparsam um. Heize teilweise nur noch in Flur und Bad.

Was kann hier falsch sein? Hier unten habe ich mal die Abrechnung hochgeladen: Die Firma die abliest ist minol/brunata.
Wenn hier wirklich ein defekt vorliegt, wie kann ich das beanstanden? Besteht die Chance Geld zurück zu bekommen? Ist schließlich nicht wenig..

Danke und VG!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Heize teilweise nur noch in Flur und Bad.
Und der Rest der Wohnung hat ständig Sommer ? Es ist unsinnig einen Heizkörper ganz ab zu drehen, denn der Wärmebedarf besteht in diesem Raum auch weiterhin. Hast du schon mal geprüft, ob dieser Heizkörper (wenn er denn im Sommer runter gedreht ist) auch kalt ist und bleibt ?
Was steht denn im Energieausweis dieser Wohnung ? Oder hast du da etwa nicht nach gefragt ?
 

smighty

Threadstarter
Mitglied seit
12.08.2020
Beiträge
2
Hallo @tricotrac und danke für deine Antwort.
Seit die Abrechnung 2018 schon so hoch war, war ich wirklich sehr vorsichtig mit dem Heizkörper im Wohnzimmer. Natürlich ist da auch Wärmebedarf vorhanden, jedoch wird man einfach vorsichtiger. Und ja klar, ich hab das schon geprüft, ob die Heizung kalt ist im Sommer - und das ist sie.
Die Wohnung ist von einer alten Dame vermietet. Einen Energieausweis habe ich nicht.

Ich möchte ja lediglich wissen ob es möglich sein kann, dass ein Defekt vorliegt. Oder sogar falsch abgelesen wurde? Der Verbrauch ist ja wirklich unnormal hoch und ich habe deutlich weniger geheizt als 2018.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Prüfe doch mal die Anzeige. HK aus und dann den Angezeigen Wert ablesen. Nach 7 Tagen oder 14 Tagen noch mal ablesen. Die Anzeige kann auch auf einen falschen HK eingestellt sein, dann zählt er zu viele Einheiten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bedenke: NICHT der Heizkörper verbraucht die Energie, er LIEFERT nur die Wärme die der Raum, die Wohnung benötigt. Der Wärmebedarf ist am stärksten vom energetischen Zustand des Objektes abhängig, also Alter des Hauses, der Fenster, sowie von den Lüftungsgewohnheiten. Kannst Du dazu Angaben machen?
PS: genau DAFÜR wurde die PFLICHT-Vorlage des Gebäude-Energiepasses eingeführt!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gehen wir mal die Sache anders an. Wie groß in m² ist denn die gesamte Wohnung? Wann war der Ersteinzug in diese Wohnung? Wenn ich das richtig erkenne ist das eine Einraumwohnung.
Da erscheinen mir die Kosten auch zu hoch. Aber die Abrechnung deutet auch auf falsches Heizen hin. Ausgeschlossen ist das auch nicht das der Zähler am HK- Wohnzimmer nicht in Ordnung ist.
Einen Abrechnungszeitraum kann ich auch nicht erkennen. Bitte dann auch die Gesamtabrechnung für das Gebäude mit anfügen, sonst kann das nicht bewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörper defekt? Exorbitant hoher Verbrauch

Heizkörper defekt? Exorbitant hoher Verbrauch - Ähnliche Themen

  • Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm

    Umwälzpumpe defekt ? Heizkörper heute früh nur lauwarm: Guten Morgen zusammen, heute früh waren die Heizkörper in meinem gesamten Haus nur lauwarm und unter meiner gewünschten Zimmertemperatur. Als ich...
  • Defekter Heizkörper

    Defekter Heizkörper: Hallo meine lieben Fachmänner, man stelle sich vor ein Raum mit 2 Heizkörper unter den Fenstern. Einer ca 100 mm lang der andere ca 60mm lang...
  • Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?)

    Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?): Hallo Leute, Ich schreibe zum ersten Mal in ein Forum, weil ich mir wirklich nicht mehr zu helfen weiß... Bin gerade in eine Wohnung eingezogen...
  • Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?

    Buderus G134 mit Ecomatic 3000 - Heizkörper werden lauwarm- Umwälzpumpe defekt?: Hallo zusammen, wie immer um diese Jahreszeit macht die Heizung Sorgen. Gestern morgen ist mir aufgefallen, dass die Heizkörper im EG alle kalt...
  • Vaillant Elektrowarmwasserspeicher VEH300/3 Heizkörper defekt

    Vaillant Elektrowarmwasserspeicher VEH300/3 Heizkörper defekt: Guten Tag, Bei meinem Vaillant Elektrowarmwasserspeicher VEH300/3 hat einer der drei Heizkörper einen Körperschluss, daher würde ich alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben