Darf ich den Vorlauftemperaturfühler verlegen?

Diskutiere Darf ich den Vorlauftemperaturfühler verlegen? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, über unsere Heizung wird Brauchwasser in einem Speicher erwärmt und für die Fußbodenheizung. Ein Dreiwegeventil im Vorlauf schaltet...

Jan Schmied

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
7
Hallo,

über unsere Heizung wird Brauchwasser in einem Speicher erwärmt und für die Fußbodenheizung. Ein Dreiwegeventil im Vorlauf schaltet entsprechend.

Der Vorlauftemperatur-Fühler sitzt auf dem (Vorlauf-)Rohr zwischen Heizkessel und Dreiwegeventil. (Vorlauf für Warmwasser und Fußbodenheizung).

Darf ich den Vorlauftemperatur-Fühler auch auf das (Vorlauf-)Rohr nach dem Dreiwegeventil setzen. (Vorlauf nur noch für die Fußbodenheizung) ??

Hintergrund: Nach der Brauchwassererwärmung ist das Wasser im Vorlauf so heiß, dass die Heizung nicht in den Heizbetrieb geht, weil der Temperaturfühler ja eine mehr als ausreichend hohe Vorlauftemperatur meldet.

Für die Regelung der Brauchwassererwärmung ist doch nur die Temperatur im Speicher relevant, oder?

Anlagentyp: Buderus Logamax plus 112 W, mit Regelung HW 4201,

Dank im voraus
Schmieditus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ich denk hier existiert ein grundlegender Fehler.

Kannst du ein Bild der Anlage + Umgebung posten? ( Bild oben in der Galerie einfügen)
 

Jan Schmied

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
7
Hallo Hausdoc,

habe zwei Bilder hochgeladen. Kann bei Bedarf noch mehr schicken bzw. was dazu erklären.

Danke
Schmieditus
 

Jan Schmied

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
7
Leistung: 29 kW

Danke
Schmieditus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Unten sieht man eine Pumpe.

Für was ist die gut?
 

Jan Schmied

Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2012
Beiträge
7
Das ist die Umwälzpumpe für die Fußbodenheizung und die Brauchwassererwärmung.
(Sorry, dass ich immer mit Verzögerung antworte, bleibe jetzt mal ne Weile online.)

Danke
Schmieditus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ich denk hier ist der Fehler.

Dies ist eine elektronische Pumpe, die nach Anlegen der Spannung erst mal ne Zeit lang braucht , bis sie anläuft.
 
Thema:

Darf ich den Vorlauftemperaturfühler verlegen?

Darf ich den Vorlauftemperaturfühler verlegen? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?

    Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung: In unserem kleinen vier Parteien Mietshaus(ich bin Mieter dort) grenzt der Öl-Heizungsraum unmittelbar an den...
  • Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?

    Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?: Meine Junkers ZWR18 möchte ich gerne austauschen lassen. Bis wann nimmt mir mein Schornsteinfeger noch eine neue Brennwerttherme ab? Sollte der...
  • Darf man auf Leitungen treten?

    Darf man auf Leitungen treten?: Hallo Ihr Lieben! Wir bauen aktuell. Der Heizungsbauer hat nun sämtliche Leitungen verlegt, genauso wie der Elektriker. Sie schlängeln sich durch...
  • Ähnliche Themen

    Oben