Darf man auf Leitungen treten?

Diskutiere Darf man auf Leitungen treten? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ihr Lieben! Wir bauen aktuell. Der Heizungsbauer hat nun sämtliche Leitungen verlegt, genauso wie der Elektriker. Sie schlängeln sich durch...
happylela

happylela

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
12
Hallo Ihr Lieben!
Wir bauen aktuell. Der Heizungsbauer hat nun sämtliche Leitungen verlegt, genauso wie der Elektriker.
Sie schlängeln sich durch die Wohnungen. An Estrich oder Belag ist noch nichts drüber.
Mir ist aufgefallen dass ein Maurer mit seinen Stahlkappenschuhen ständig AUF die Leitungen steigt, nicht drüber.
Mich ärgert das sehr, da wir weit über 100000 Euro alleine für die Heiz-Wasserinstallation bezahlen und ich nicht möchte, dass davon
etwas kaputt geht.
Der Arbeiter sagt, dass die Rohre das aushalten müssen, sie seien aus Edelstahl Blabla... und steigt weiter drauf herum.
Mich würde interessieren was ihr dazu sagt.
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße Daniela
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Profi
Mitglied seit
17.01.2020
Beiträge
896
Ich würde sofort den Heizungsbauer und den Elektriker kontaktieren und die fragen was schlimmstenfalls passieren kann.
Wenn einer von beiden sagt, dass das zu Schäden führen kann, dann dem Rohretreter einstweiliges Hausverbot erteilen. Ich würde allerdings auch sofort mit dem Chef des Rohretreters Kontakt aufnehmen und den Sachverhalt schildern.
Natürlich müssen dann die Rohre auf möglicherweise bereits eingetretene Schäden untersucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
happylela

happylela

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
12
Ich würde sofort den Heizungsbauer und den Elektriker kontaktieren und die fragen was schlimmstenfalls passieren kann.
Wenn einer von beiden sagt, dass das zu Schäden führen kann, dann dem Rohretreter einstweiliges Hausverbot erteilen. Ich würde allerdings auch sofort mit dem Chef des Rohretreters Kontakt aufnehmen und den Sachverhalt schildern.
Natürlich müssen dann die Rohre auf möglicherweise bereits eingetretene Schäden untersucht werden.
Dankeschön. Dann werde ich die beiden kontaktieren und ggfs. die Leitungen untersuchen lassen. 🙈
 
happylela

happylela

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
12
Wenn man derartige Leitungen im oder unter dem Estrich verlegt ist schon was falsch gelaufen. Baust du über einen Bauträger?

Vorsicht!!!!!!!!! Mit derartigen Aktionen entlässt man die Firma aus der Gewährleistung.
Ohne Bauträger, mit Architekt, Profis vom Bau und spezialisierten Firmen. Vielleicht täusche ich mich und es geht um die Fußbodenheizung? Ich mache mal ein Foto und lade es hier hoch, damit keine Missverständnisse entstehen. 😁 Ich hoffe doch sehr, dass wir alles richtig gemacht haben.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
753
Sprichst Du von einer Fußbodenheizung wenn Du schreibst die Rohre schlängeln sich?
Wie auf dem Bild zu sehen ist….



Da sollte man nicht drauftreten. Das sind keine Edelstahlrohre. Es können Kupferrohre ( Cuprotherm ) oder auch Mehrschichtverbundrohre oder reine Kunststoffrohre sein. In jedem Fall läßt sich so ein Rohr platt treten. Das eine leichter wie das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
happylela

happylela

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
12
Ohne Bauträger, mit Architekt, Profis vom Bau und spezialisierten Firmen. Vielleicht täusche ich mich und es geht um die Fußbodenheizung? Ich mache mal ein Foto und lade es hier hoch, damit keine Missverständnisse entstehen. 😁 Ich hoffe doch sehr, dass wir alles richtig gemacht haben.
B7D7BC61-ACA5-4BC2-9EE0-ADD5DEC16C82.jpeg
 

Anhänge

happylela

happylela

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
12
Sprichst Du von einer Fußbodenheizung wenn Du schreibst die Rohre schlängeln sich?
Wie auf dem Bild zu sehen ist….



Da sollte man nicht drauftreten. Das sind keine Edelstahlrohre. Es können Kupferrohre ( Cuprotherm ) oder auch Mehrschichtverbundrohre oder reine Kunststoffrohre sein. In jedem Fall läßt sich so ein Rohr platt treten. Das eine leichter wie das andere.
Dankeschön! Ist wohl noch nicht die Fußbodenheizung 😁
 
happylela

happylela

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
12
Wenn man derartige Leitungen im oder unter dem Estrich verlegt ist schon was falsch gelaufen. Baust du über einen Bauträger?

Vorsicht!!!!!!!!! Mit derartigen Aktionen entlässt man die Firma aus der Gewährleistung.
Das z.B. geht quer durchs Wohnzimmer für den (Strom-und)Wasseranschluss draußen. Ist das falsch?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
So richtig fachgerecht ist das nicht.
Ich persönlich verlege nie derartige Leitungen im Boden.
Auch lauter Stichleitungen sind heute im Neubaubereich nicht üblich. Von der Dämmdicke spreche ich jetzt noch nicht mal - die passt nämlich demnach auch nicht.

Wo ist der Rest vom WC Element? Da hängt die Hälfte an der Wand - aber wo sind die tragenden Füße? :unsure:

Aufgund dieser Bilder kann ma .b. davon ausgehen daß a.b. Zirkulationnleitung "ohne Hirn" verlegt wurde, was zur Folge hat daß man dann künftig in de Küche jedesmal das Wasser laufen lassen muss bis es irgendwann warm kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
happylela

happylela

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
12
So richtig fachgerecht ist das nicht.
Ich persönlich verlege nie derartige Leitungen im Boden.
Auch lauter Stichleitungen sind heute im Neubaubereich nicht üblich. Von der Dämmdicke spreche ich jetzt noch nicht mal - die passt nämlich demnach auch nicht.

Wo ist der Rest vom WC Element? Da hängt die Hälfte an der Wand - aber wo sind die tragenden Füße? :unsure:

Aufgund dieser Bilder kann ma .b. davon ausgehen daß a.b. Zirkulationnleitung "ohne Hirn" verlegt wurde, was zur Folge hat daß man dann künftig in de Küche jedesmal das Wasser laufen lassen muss bis es irgendwann warm kommt.
 
happylela

happylela

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
12
Oje 😱
Was rätst du mir? 🙈
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Was rätst du mir? 🙈
Bevor Bodenheizung verlegt wird mit dem Fachmann nochmal durchgehen.
Alle Wasserleitungen mit 13 bar Wasserdruck abdrücken und dann wieder entleeren.
Geh auf das Thema Zirkulation + Küche ein. Später ärgerst du dich Jahrzehntelang.
Es gibt für diese Verlegung über Boden auch normgerechte Dämmungen.

Diese billigen 3 mm Dämmungen sind einfach Mist.
 
happylela

happylela

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
12
So richtig fachgerecht ist das nicht.
Ich persönlich verlege nie derartige Leitungen im Boden.
Auch lauter Stichleitungen sind heute im Neubaubereich nicht üblich. Von der Dämmdicke spreche ich jetzt noch nicht mal - die passt nämlich demnach auch nicht.

Wo ist der Rest vom WC Element? Da hängt die Hälfte an der Wand - aber wo sind die tragenden Füße? :unsure:

Aufgund dieser Bilder kann ma .b. davon ausgehen daß a.b. Zirkulationnleitung "ohne Hirn" verlegt wurde, was zur Folge hat daß man dann künftig in de Küche jedesmal das Wasser laufen lassen muss bis es irgendwann warm kommt.
Bevor Bodenheizung verlegt wird mit dem Fachmann nochmal durchgehen.
Alle Wasserleitungen mit 13 bar Wasserdruck abdrücken und dann wieder entleeren.
Geh auf das Thema Zirkulation + Küche ein. Später ärgerst du dich Jahrzehntelang.
Es gibt für diese Verlegung über Boden auch normgerechte Dämmungen.

Diese billigen 3 mm Dämmungen sind einfach Mist.
Vielen herzlichen Dank! 🙏
 

porks

Mitglied seit
20.01.2021
Beiträge
158
Hi
was ich so sehe, ist da schon so einiges an Murks gelaufen .
Erstmal Rohrdämmungen sind in 100% auszuführen (wenn zb ein 15er-Rohr dann ist die Isolierung 15 mm dick)
Dann, wenn Leitungen kreuzen dürfen, die nicht einfach so übereinander auf Spannung liegen.
Abstützen oder halt Untermauern des WCs

Ich würde dir empfehlen, weil du ja wohl nicht so den Sachverstand hast, dir unbedingt einen Gutachter zu besorgen, der den Bau begleitet und dann alle Gewerke abnimmt .Das kostet zwar etwas, aber da sollte man schon überhaben, weil die Handwerker sehr oft machen wie es ihnen passt, aber nicht nach Norm usw.
Und du willst doch lange was von dem Haus haben und es gibt viele Gewerke wo schon mal etwas nicht so ist wie es sein sollte.
 
happylela

happylela

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2023
Beiträge
12
Hi
was ich so sehe, ist da schon so einiges an Murks gelaufen .
Erstmal Rohrdämmungen sind in 100% auszuführen (wenn zb ein 15er-Rohr dann ist die Isolierung 15 mm dick)
Dann, wenn Leitungen kreuzen dürfen, die nicht einfach so übereinander auf Spannung liegen.
Abstützen oder halt Untermauern des WCs

Ich würde dir empfehlen, weil du ja wohl nicht so den Sachverstand hast, dir unbedingt einen Gutachter zu besorgen, der den Bau begleitet und dann alle Gewerke abnimmt .Das kostet zwar etwas, aber da sollte man schon überhaben, weil die Handwerker sehr oft machen wie es ihnen passt, aber nicht nach Norm usw.
Und du willst doch lange was von dem Haus haben und es gibt viele Gewerke wo schon mal etwas nicht so ist wie es sein sollte.
Oje. Okay das werden wir jetzt überlegen. Danke! Die WC`s werden untermauert. 😁 Es sind drei Wohnungen und das mit den vielen Leitungen ist im Dachgeschoss.
 
Thema:

Darf man auf Leitungen treten?

Darf man auf Leitungen treten? - Ähnliche Themen

  • Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?

    Welches Wasser darf in die Nachfülleinrichtung und/oder in die Heizung?: Ich bekomme eine neue Heizung und das erste Gespräch zur Angebotserstellung hat schon stattgefunden. Der Installateur sagte u.a., dass jetzt zur...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?

    Muss die Tür im Heizungsraum(Öl) geschlossen sein oder darf diese offen für die Nutzung der Abwärme sein?: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung: In unserem kleinen vier Parteien Mietshaus(ich bin Mieter dort) grenzt der Öl-Heizungsraum unmittelbar an den...
  • Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?

    Bis wann darf ich noch eine neue Gasbrennwerttherme einbauen?: Meine Junkers ZWR18 möchte ich gerne austauschen lassen. Bis wann nimmt mir mein Schornsteinfeger noch eine neue Brennwerttherme ab? Sollte der...
  • wieviel darf der Austausch einer Gastherme kosten?

    wieviel darf der Austausch einer Gastherme kosten?: Wieviel darf es kosten, eine alte wandhängende Therme abzubauen und eine neue Brennwert-Therme (ohne Speicher) anzuschliessen? (Ohne Kosten für...
  • Ähnliche Themen

    Oben