ZSB 22-3 mit CW400: Warmwasser-Hysterese immer 10°C?

Diskutiere ZSB 22-3 mit CW400: Warmwasser-Hysterese immer 10°C? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag miteinander, ich bin neu hier und hätte da mal eine Fachfrage ;-) Hat die CW400 immer eine Warmwasser-Hysterese von 10°C, oder kann man...

Walter Sobchak

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
3
Guten Tag miteinander, ich bin neu hier und hätte da mal eine Fachfrage ;-)

Hat die CW400 immer eine Warmwasser-Hysterese von 10°C, oder kann man den Wert irgendwo anpassen?


Ein wenig Background:

Neubau, Junkers ZSB 22-3 ursprünglich mit CW100 an Kombispeicher mit 120l Brauchwasser, dahinter dann Fußbodenheizung. Als Unwissender dachte ich vor 2 Jahren die CW100 als Regler (nicht als Fernbedienung) reicht aus, tat sie eigentlich auch, aber ein paar unsinnige und nicht änderbare Voreinstellungen (Stichwort Reduzierter Betrieb bei Absenkung, aargh!) haben mich so geärgert, dass ich im zweiten Jahr eine CW400 gekauft habe.

Der Optimierungswinter war durchaus von Erfolg gekrönt: Habe mir angelesen was ich konnte, und bin nun mit der Heizfunktion der Therme überaus zufrieden, was Takten, Lautstärke und Verbrauch angeht. Aber Details dazu ein andermal.

Nun in der Übergangszeit hat sch die Heizfunktion ja längst verabschiedet - zu warm draußen! Und dadurch fällt jetzt auf, dass die Warmwasser-Hysterese seit dem Umstieg auf den CW400 ja immer 10°C zu sein scheint. Das ist viel zu viel, und ich bin mir ziemlich sicher, dass der CW100 letztes Jahr nur 5°C Hysterese fürs Warmwasser hatte. Ich will unser Brauchwasser immer knapp über 50°C haben, denn mit diesem Wert konnte meine Familie immer zeitgleich Badewanne und Dusche belegen, ohne dass am Ende jemand bibbern musste. Das geht nun sei dem Umstieg auf die CW400 nicht mehr, diese witzlosen 10°C Hysterese reißen die Temperatur auf 39°C runter, bis sich die Therme mal bequemt, nachzuheizen.

Die bisherige Lösung des Problems ist ziemlich unbefriedigend: Brauchwasser auf 53°C statt 50°C heizen lassen. Mehrverbrauch pro Tag: 0,6 m3 Gas. Und ja, als Selbstoptimierer lese ich den Zählerstand täglich ab ;-)


Deshalb nochmal die Frage: Kann man die Warmwasser-Hysterese irgendwie beeinflussen?? Die ECO-Taste ändert jedenfalls gar nichts, und die Servicefunktionen 3.A Automatische Taktsperre, 3.B Taktsperre und 3.C Schaltdifferenz beziehen sich ja auf die Heizfunktion, aber nicht die Warmwasserfunktion der Therme. Übersehe ich etwas?


Vielen Dank für jegliche Hinweise...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Hier ein Auszug aus der Manuel der CW400.

LG ThW
 

Anhänge

Walter Sobchak

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
3
Ja, soweit die Theorie...

In der Praxis habe ich diese Einstellmöglichkeit halt nicht. Menüpunkt ausgeblendet? Wenn ja, warum? Weil der Kombispeicher nicht von Junkers ist? An der ZSB hängt halt der übliche SF4 Fühler, dem wirds doch wohl egal sein wo er drin steckt ;-)

An der CW100 konnte ich auch nichts ändern, aber die hatte wenigstens eine vernünftige Schaltdifferenz voreingestellt.

IMG_5487.JPGIMG_5488.JPG
 

Walter Sobchak

Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
3
Kann es sein, dass der Menüpunkt für diese "Einschalttemperatur Differenz", wie Junkers es im Handbuch der CW400 so schön formuliert, ausgeblendet wird, weil mir ein Modul fehlt?

Auf deutsch: Brauchwasser-Hysterese nur veränderbar, wenn man noch ein MM100 (oder welches Modul wird da gebraucht?) dazukauft?

Wenn das stimmt, fall ich vom Stuhl! Die CW400 kriegt doch die Warmwassertemperatur über den Junkers Speicherfühler SF4 (hängt ordnungsgemäß an der Platine der ZSB 22-3) mitgeteilt. Kann doch nicht sein, dass es noch ein Modul braucht, um die Hysterese zu beeinflussen!?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Müßte man sich weiter rein lesen ... kann ich dir nicht sagen.

LG ThW
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Moin.

Zeitprogramm von reduziert auf "Dauer ein"einstellen, wenn nicht Resten von Heizgerät und cw Regler und neu einstellen...
 

MelanieLohmer

Mitglied seit
17.08.2022
Beiträge
117
Kann es sein, dass der Menüpunkt für diese "Einschalttemperatur Differenz", wie Junkers es im Handbuch der CW400 so schön formuliert, ausgeblendet wird, weil mir ein Modul fehlt?

Auf deutsch: Brauchwasser-Hysterese nur veränderbar, wenn man noch ein MM100 (oder welches Modul wird da gebraucht?) dazukauft?

Wenn das stimmt, fall ich vom Stuhl! Die CW400 kriegt doch die Warmwassertemperatur über den Junkers Speicherfühler SF4 (hängt ordnungsgemäß an der Platine der ZSB 22-3) mitgeteilt. Kann doch nicht sein, dass es noch ein Modul braucht, um die Hysterese zu beeinflussen!?
Haben Sie herausgefunden wie es funktioniert, die Hysterese auf 5 Grad zu reduzieren??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.545
Haben Sie herausgefunden wie es funktioniert, die Hysterese auf 5 Grad zu reduzieren??
Sind mit 2 Fix werten an die ECO Taste gekoppelt. kommt auf das Heizgerät an.

ZSB, ZBS, CSW, haben alle andere Logik hinter der Eco taste...

Bei meiner ZBS wird nicht nur die Hysterese geändert, sondern es wird auf einen anderen Sensor zugegriffen... Die ZBS hat in Verbindung mit dem Schichladesystem 2 Warmwasser sensoren...

Aber ein wirkliches ändern der festgelegten Zahlen, geht nicht.
 
Thema:

ZSB 22-3 mit CW400: Warmwasser-Hysterese immer 10°C?

ZSB 22-3 mit CW400: Warmwasser-Hysterese immer 10°C? - Ähnliche Themen

  • Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400

    Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400: Hallo, bei mir heizt eine Zentralheizung Junkers Suprapur KBRC 22-1 mit dem Bosch Modul CW400 mit Außentemperaturfühler. Ich heize damit ein...
  • Verdrahtung / Abklemmen CW400 in CerapurModul ZBS 14

    Verdrahtung / Abklemmen CW400 in CerapurModul ZBS 14: Moin, direkt in unserer ZBS 14 ist ein CW400 Regler eingebaut. Den möchte ich austauschen gegen ein CT200 EasyControl. Laut...
  • CW400 Automatikprogramm fährt Vorlauf komplett herunter

    CW400 Automatikprogramm fährt Vorlauf komplett herunter: Guten Morgen, ich hab bisher nur manuell gesteuert (EMS, Smarthome) und zwischen 23 und 19°C gewechselt. Der Vorlauf schwankte dabei zwischen 67...
  • Wifi Thermostat für Bosch CW400

    Wifi Thermostat für Bosch CW400: Ich habe eine Bosch Anlage mit CW400 und MB LAN 2 eingebaut, welches Wifi Thermostat kann ich da nutzen?
  • CW400 - Warmwasser plötzlich auf 47 Grad begrenzt?

    CW400 - Warmwasser plötzlich auf 47 Grad begrenzt?: Hallo, ich hab ein sehr seltsames Phänomen mit meiner Bedieneinheit. Die Solltemperatur für das Warmwasser wird in der Bedieneinheit aktuell bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben