CW400 komplettes Servicemenü aufrufen

Diskutiere CW400 komplettes Servicemenü aufrufen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe seit kurzem eine neue Bosch CGC5300IW 14 P 23 Heizungsanlage mit Steuerung CW 400 an der Anlage und einer CR100 als Fernbedienung im...

CW-Bosch

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
12
Ich habe seit kurzem eine neue Bosch CGC5300IW 14 P 23 Heizungsanlage mit Steuerung CW 400 an der Anlage und einer CR100 als Fernbedienung im Wohnzimmer.
Laut "Anleitung für die Fachkraft" kann man einige Einstellungen im Servicemenü vornehmen.
Ich würde gerne einmal die Einstellung zum Raumeinfluss überprüfen.

Durch langes Drücken der Menü-Taste komme ich zwar ins Servicemenü, finde aber nicht alle beschriebenen Menüpunkte.
Geht das nur über den Oberpunkt "Inbetriebnahme"?

Ich möchte ungern die hinterlegten Einstellungen überschreiben, wenn ich die Inbetriebnahme auslöse oder ist das bedenkenlos machbar?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke.
 

CW-Bosch

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
12
Habe den Fehler gefunden. Im Heizkreismenü war bei Regelungsart "Raumtemperatur geführt" eingestellt. Deshalb wurden teils andere Menüpunkte angezeigt. Nach dem Umstellen komme ich auch in den Menüpunkt "Raumeinfluss".

Was empfiehlt sich den beim einem 20 Jahre alten Reihenmittelhaus bei Gebäudeart zu wählen. Das Haus verliert kaum wärme.
Momentan ist "Mittel" eingestellt und es wird recht warm. Wäre "schwer" nicht sinnvoller?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Was empfiehlt sich den beim einem 20 Jahre alten Reihenmittelhaus bei Gebäudeart zu wählen. Das Haus verliert kaum wärme.
Momentan ist "Mittel" eingestellt und es wird recht warm. Wäre "schwer" nicht sinnvoller?
Falscher Ansatz.
Du musst die Heizkurve verändert, nicht die Gebäudeart.
Außentemperaturgeführt ohne Fußpunkt und ohne Raumeinfluss ist OK
Heizkörper oder FBH?

Was hast du für eine Auslegungstemperatur?
Minimale Außentemperatur?
Max. Vorlauftemperatur?
Raumtemperatur-Sollwert?
 

CW-Bosch

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
12
Falscher Ansatz.
Du musst die Heizkurve verändert, nicht die Gebäudeart.
Außentemperaturgeführt ohne Fußpunkt und ohne Raumeinfluss ist OK
Heizkörper oder FBH?

Heizkörper

Was hast du für eine Auslegungstemperatur? 75 °C
Minimale Außentemperatur? -10 °C
Max. Vorlauftemperatur? 75 °C
Raumtemperatur-Sollwert? 21°C
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Ich würde die Auslegung auf 65 °C stellen und den Raumtemperaturwert auf 20 °C.
Dann ALLE HK-Thermostate im Haus voll auf und zwei Tage beobachten.

Nachts abgesenkt oder abgeschaltet?
Abschalten wäre besser.
 

CW-Bosch

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
12
Danke für den Tipp. Werde ich probieren. Klingt logisch.
Mir ist nur noch nicht klar, warum ich den Raumeinfluss ausschalten soll.
Der würde doch auch die Kurve etwas drücken, wenn es wärmer wird, als tatsächlich eingestellt.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Die alte Heizung ging mit Außenfühler und der Fernwähler im Wohnzimmer fungierte auch gleichzeitig als Temperaturfühler und hat die Heizung bei Erreichen der Temperatur abgeschaltet. Schade, dass diese Kombi Außenfühler und Innenfühler bei der neuen Anlage so in der Form nicht mehr möglich ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Schade, dass diese Kombi Außenfühler und Innenfühler bei der neuen Anlage so in der Form nicht mehr möglich ist.
Ist sinnfrei.
Wenn das Wohnzimmer durch Sonneneinstrahlung zu warm ist, fährt dir der Innenfühler die komplette Heizung runter und die Räume im Schatten kühlen dann aus.
 

CW-Bosch

Threadstarter
Mitglied seit
09.03.2023
Beiträge
12
Ist sinnfrei.
Wenn das Wohnzimmer durch Sonneneinstrahlung zu warm ist, fährt dir der Innenfühler die komplette Heizung runter und die Räume im Schatten kühlen dann aus.
Ok verstehe ich grundsätzlich. Unser Wohnzimmer ist Nordseite. Da kommt nie Sonne rein :)
Da sind wir in dem Fall die Ausnahme von der Regel.;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.206
Ok verstehe ich grundsätzlich. Unser Wohnzimmer ist Nordseite. Da kommt nie Sonne rein :)
Da sind wir in dem Fall die Ausnahme von der Regel.;)
Das betrifft auch sonstige Fremdwärme, wie viele Personen, Backofen (Wohnküche), Kaminofen, usw.
Würde alles für ein runterfahren der Heizung im ganzen Haus sorgen.
 

tatjana

Mitglied seit
26.08.2022
Beiträge
68
bei mir sieht es so aus, passt es

Heizkörper + Fußbodenheizung

Fußbodenheizung im EG
Heizkörper im OK

Was hast du für eine Auslegungstemperatur? 65 °C
Minimale Außentemperatur? -10 °C
Max. Vorlauftemperatur? 75 °C
Raumtemperatur-Sollwert? 21°C
 
Thema:

CW400 komplettes Servicemenü aufrufen

CW400 komplettes Servicemenü aufrufen - Ähnliche Themen

  • Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400

    Fernbedienung für Suprapur KBRC 22-1 mit Bosch CW400: Hallo, bei mir heizt eine Zentralheizung Junkers Suprapur KBRC 22-1 mit dem Bosch Modul CW400 mit Außentemperaturfühler. Ich heize damit ein...
  • Verdrahtung / Abklemmen CW400 in CerapurModul ZBS 14

    Verdrahtung / Abklemmen CW400 in CerapurModul ZBS 14: Moin, direkt in unserer ZBS 14 ist ein CW400 Regler eingebaut. Den möchte ich austauschen gegen ein CT200 EasyControl. Laut...
  • CW400 Automatikprogramm fährt Vorlauf komplett herunter

    CW400 Automatikprogramm fährt Vorlauf komplett herunter: Guten Morgen, ich hab bisher nur manuell gesteuert (EMS, Smarthome) und zwischen 23 und 19°C gewechselt. Der Vorlauf schwankte dabei zwischen 67...
  • Wifi Thermostat für Bosch CW400

    Wifi Thermostat für Bosch CW400: Ich habe eine Bosch Anlage mit CW400 und MB LAN 2 eingebaut, welches Wifi Thermostat kann ich da nutzen?
  • cerapur zsb 14-5.2 mit CW400 und Thermostaten

    cerapur zsb 14-5.2 mit CW400 und Thermostaten: Hallo, ich habe nun eine Weile die o.g. Heizung im Betrieb. Aktuell steht die Vorlauftemperatur auf 32.8°C. Ich messe die Temperaturen am Vorlauf...
  • Ähnliche Themen

    Oben