cerapur zsb 14-5.2 mit CW400 und Thermostaten

Diskutiere cerapur zsb 14-5.2 mit CW400 und Thermostaten im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe nun eine Weile die o.g. Heizung im Betrieb. Aktuell steht die Vorlauftemperatur auf 32.8°C. Ich messe die Temperaturen am Vorlauf...

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Hallo,
ich habe nun eine Weile die o.g. Heizung im Betrieb. Aktuell steht die Vorlauftemperatur auf 32.8°C.

Ich messe die Temperaturen am Vorlauf und Rücklauf per Tempsensor nochmal selber und komme auf
VL: 31,8°C
RL: 29,8°C

Ich habe in allen Räumen "normale" 3Fach Heizkörper. Die Heizung läuft mit 26% Modulation, allerdings läuft die Pumpe nahezu immer auf 100%. Ist es normal, dass die Pumpe fast immer mit voller Leistung läuft? In den Räumen Selber sind Homematic Thermostate verbaut.

Die Ventile in den Räumen sind auch nicht alle geschlossen:
Flur: 69%
Wohnzimmer links: 26%
Wohnzimmer rechts: 26%
Küche: 70%
Kinderzimmer: 85%
Badezimmer: 90%
Badezimmer zwei: 0%
Schlafzimmer: 0% (wird i.d.r nicht geheizt)

Ich frage aus zwei gründen:
1. Habe ich angst, dass die Pumpe das nicht lang mit macht.
2. Ist ein deutliches Fließgeräusch an den Heizkörpern zu hören.

Vielen Dank im Voraus :)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Die Heizung läuft mit 26% Modulation, allerdings läuft die Pumpe nahezu immer auf 100%. Ist es normal, dass die Pumpe fast immer mit voller Leistung läuft?
Nö, ist einstellbar.
Sinnvoll wäre passend zur Leistung des Brenners.

In den Räumen Selber sind Homematic Thermostate verbaut.
Da keiner der Thermostate voll öffnet, ist deine Heizkurve zu hoch eingestellt :thumbdown:
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ok, dann korrigiere ich die Heizkurve nach unten. Wie kann ich die Pumpe über das CW400 einstellen? Hatte dazu nichts konkretes gefunden und wollte nichts unnötig verstellen.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Das ist für Frühjahr nächsten Jahres tatsächlich auch geplant. Allerdings ist dafür gerade das Geld etwas knapp.

Dann schaue ich mir das mal an. Laut EMS-ESP steht Kesselpumpe-Modus aktuell auf deltaP-2. Dann ändere ich es mal auf "proportional".

EDIT: Und schwubs -> Pumpe ist runter auf 10% bei 15% Modulation der Heizung. Im EG ist es wieder ruhig. SUPER!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Das ist für Frühjahr nächsten Jahres tatsächlich auch geplant. Allerdings ist dafür gerade das Geld etwas knapp.
Wofür?
Für einen thermischen Abgleich?
Der ist VÖLLIG KOSTENLOS, kostet nur Zeit:

1. alle Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf und HK-Thermostate komplett demontieren
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung (alternativ Absperrblock unten am HK) der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Ok,
Das klingt machbar. Als wir die HK alle gegen 3er gewechselt haben, hatte ich drauf geachtet überall einstellbare Ventile zu verbauen. Damit sollte man das ja dann gut einstellen können. Dann nehme ich mir das mal für meinen nächsten Urlaub vor.
Ist das dann vergleichbar mit einem hydraulischen Abgleich ?
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Hey,
Ich muss das Thema leider noch mal aufgreifen.
In den letzten Tagen war es deutlich kälter und nun habe ich wieder ein Problem mit der Pumpe. Ich weiß nicht genau obs an der Temperatur hängt, aber vorher fiel es mir nicht auf. Um 22 Uhr schaltet sich die Heizung g aus.
Vorlauf steht auf 0 grad und die Leistung auf 0 Prozent. Aber die Pumpe läuft auf 100%. Das sorgt natürlich für deutliches Rauschen die ganze Nacht. Sobald die Heizung morgens wieder angeht, läuft die Pumpe auf 10-30 Prozent.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

edit:
Habe die max pumpenleistubg per ems esp erstmal auf 50 Prozent gestellt, dadurch ist es jetzt erstmal ruhig. Aber das Verhalten ist ja trotzdem seltsam. Vielleicht hat ja jemand eine Idee woran das liege Könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Frost Schutz Funktion.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Und kann man die irgendwie so einstellen, dass die Pumpe nicht bei 100 Prozent läuft? Das ist ganz schön viel und laut :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Frost Schutz Temperatur runter ziehen.
 

fanavity

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2020
Beiträge
111
Laut Ems esp steht die Frostschutz Temperatur bei 5 grad plus. Was wäre denn ein guter Wert? Die Heizung steht in einem Kellerraum mit immer gekippten Fenster.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.582
Es geht um Außentemperatur bei dem Wert, wie kalt ist es gewesen?
 
Thema:

cerapur zsb 14-5.2 mit CW400 und Thermostaten

cerapur zsb 14-5.2 mit CW400 und Thermostaten - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200

    Vorlauftemperatur und Pumpensteuerung bei Cerapur ZSB mit FW200: Ich habe in einem 3-Fam.Haus (2 FBH und 1x Radiatoren) eine ZSB 22-3 mit FW200 (vor dem Wärmetauscher), dahinter 2 FB 100, die die beiden...
  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Probleme mit Cerapur HM ZSB-14 - CW400 - HW 2 U/G 3H

    Probleme mit Cerapur HM ZSB-14 - CW400 - HW 2 U/G 3H: Hallo Forum, wir haben ein Haus mit einer Cerapur HM ZSB-14 und einer Steuerung CW400 gekauft und soweit ist das alles gut. Bis zu dem Zeitpunkt...
  • Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung

    Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung: Hallo miteinander, ich möchte endlich nach ca. 3 Jahren meine Junkers Cerapur ZSB24-5C23 mit einer CW400 Steuerung vernünftig einstellen, da: 1...
  • Optimierung Cerapur ZSB24-4 & CW400

    Optimierung Cerapur ZSB24-4 & CW400: Hi zusammen, auch ich habe leider Probleme bei der Einstellung meines Gasbrennwertgerätes. Habe hier auch schon gelesen, werde aber trotzdem...
  • Ähnliche Themen

    Oben