CS7400i AW ORE H01-5451 Volumenstrom Enteisung Fehler

Diskutiere CS7400i AW ORE H01-5451 Volumenstrom Enteisung Fehler im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bekomme regelmäßig bei Außentemperaturen um 5° die Fehlermeldung H01-5451 "Volumenstrom währen...

RoRoRaupe

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
8
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich bekomme regelmäßig bei Außentemperaturen um 5° die Fehlermeldung H01-5451 "Volumenstrom währen Enteisung zu gering".

Hier die Anlagendaten:

- Bosch CS7400i AW ORE Luft/Wasser-Wärmepumpe mit dazugehöriger Inneneinheit
- installierter Pufferspeicher mit 120l
- FB-Heizung

Die Fehlermeldung gibt folgende Werte:

PC1 Pumpe KH 1: EIN
VW1 3-Wege-Ventil: Heizung
Vier-Wege Ventil: Ein
EA1 Heizkabel: EIN
EA0 Heizung Kond.wärme: EIN
Taupunktwächter: AUS
Umschaltventil Kühlen: AUS
VC0 Ventil: AUS
I1 Externer Eingang 1: AUS
I2 Externer Eingang 2: AUS
I3 Externer Eingang 3: AUS
I4 Externer Eingang 4: AUS
WW Pumpe: AUS
Systemvorlauf: 29°C
Außentemperatur: 7°C
TW1 Temp. Warmwasser: 51°C
TR6 Temperatur Heißgas: 35°C
TC3 Verflüssigertemp.: 22°C
TC1 Vorlauftemp Primär: 21°C
TC0 Rücklauftemperatur: 28°C
TL2 Lufteintritttemperatur: 5°C
TR3 T.-Verflüssiger Heizen: 3°C
TR4 Verflüssiger Kühlen: 4°C
TR5 Temperatur Saugrohr: 16°C
PL1 Niedrigdruckfühler: 5°C
PH1 Hochdruckfühler: 8°C
Leistung Heizungspumpe: 100%
Leist. Solekreisp./Vent: 0%
Leistung Zuheizer: 0%
Sollwert Heizung: 29°C
WW Stoptemperatur: 60°C
Leistung Kompressor: 100%

Wer kann helfen? Vielleicht eine Einstellungssache?

Danke + Grüße!
 

RoRoRaupe

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
8
Vergessen: Filter sind SAUBER!
 

RoRoRaupe

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
8
Ja, den meine ich. Das ist der Abspreehahn mit Partikelfilter, den Bosch mitliefert. Ein anderer Filter ist in der Anlage nicht installiert und das Außengerät selbst hat meines Wissens keinen eigenen Filter.
 

RoRoRaupe

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
8
Ein Magnetitabscheider ist nicht installiert. Aber kann der Fehler tatsächlich daran liegen? Mir erscheint das etwas übertrieben... mmhhh... Wenn tatsächlich solche Ablagerungen im System wären, dann würde ich diese doch zumindest auch im Sieb finden müssen...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Aber kann der Fehler tatsächlich daran liegen?
Ja.
Magnetit in der internen Pumpe führt zu deutlicher Leistungsminderung.***

Es gibt auch keinerlei Gewährleistung wenn hier der Magnetitabscheider fehlt.

Wenn tatsächlich solche Ablagerungen im System wären, dann würde ich diese doch zumindest auch im Sieb finden müssen...
Nein.


Würdest du den Werks KD beauftragen würde er sofort die Pumpe tauschen und den fehlenden Abscheider in seinem Bericht vermerken
 

RoRoRaupe

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
8
Okay, dann baue ich einen Magnetitfilter ein. Ist das echt möglich nach nur 4 Monaten Betrieb nach Neuanschaffung???
 

RoRoRaupe

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
8
Filter ist drin. Die erste Leerung nach 4 Tagen Betrieb brachte nur leicht trübes Wasser und kaum Fremdkörper. Der Fehler tritt wieder auf. Wat nu?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ist das echt möglich nach nur 4 Monaten Betrieb nach Neuanschaffung???
Ich glaube, mein Highscore waren 4 Wochen.. dann war neue 1000 Euro Pumpe Schrott...

Es könnte natürlich noch an Luft und Rohr Querschnitt liegen.
 

RoRoRaupe

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
8
Alles entlüftet. Querschnitt sind 28mm
 

RoRoRaupe

Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
8
Wie könnte ich den Volumenstrom erhöhen, ohne das ich eine zusätzliche Primärpumpe einbauen muss? Soweit ich weiß, meldet die WP die Fehlermeldung bei DK>5°, sofern das länger als 60sec anhält. Könnte ich den Fehler durch Änderung der Heizkurve umgehen?
 
Thema:

CS7400i AW ORE H01-5451 Volumenstrom Enteisung Fehler

CS7400i AW ORE H01-5451 Volumenstrom Enteisung Fehler - Ähnliche Themen

  • Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?

    Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?: Bosch Wärmepumpe CS7001i AW9 ORE zeigt Störmeldung: HO1-5451 . Was bedeutet das ?
  • Einfluss vom Volumenstrom auf die Heizkörperleistung

    Einfluss vom Volumenstrom auf die Heizkörperleistung: Hallo zusammen, ich haben in einem Raum zwei Ventilunterteile tauschen müssen, da dort keine einstellbaren verbaut waren. Verbaut wurden nun...
  • Bosch CS7000iAW: Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“, Werkskundendienst konnte Fehler nicht finden

    Bosch CS7000iAW: Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“, Werkskundendienst konnte Fehler nicht finden: Hallo zusammen, jetzt hab ich auch den Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“ Die Diskussionen hier hab ich alle gelesen, hab...
  • Heizkurve bei Bosch CS7400i ?

    Heizkurve bei Bosch CS7400i ?: Moin, vor einigen Tagen wurde bei mir eine Bosch CS 7400 WP eingebaut. Kann man in dieser Heizung irgendwo eine Heizkurve oder Forlauftemperatur...
  • Stiebel WPL-A 07 HK230 oder Bosch BOPA CS742 / CS7400i AW 7 OR-S

    Stiebel WPL-A 07 HK230 oder Bosch BOPA CS742 / CS7400i AW 7 OR-S: Moin, ich habe eigenlich anfang des Jahres eine Stiebel WPL-A 07 HK230 für mein Haus bestellt. Diese ist aber nun erneut von Liefertermin...
  • Ähnliche Themen

    Oben