Bosch CS7000iAW: Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“, Werkskundendienst konnte Fehler nicht finden

Diskutiere Bosch CS7000iAW: Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“, Werkskundendienst konnte Fehler nicht finden im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, jetzt hab ich auch den Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“ Die Diskussionen hier hab ich alle gelesen, hab...

chrissi099

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
jetzt hab ich auch den Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“

Die Diskussionen hier hab ich alle gelesen, hab aber dennoch keine Idee, was ich jetzt tun könnte.

Anlage wurde vom Heizungsbauer fachgerecht installiert, Abnahme durch Bosch-Techniker. Danach lief sie 2 Jahre ohne jegliche Probleme.
Das Haus ist Baujahr 2004, Wärmepumpe wurde 2020 eingebaut. Es sind konventionelle Heizkörper und in 2 Räumen zusätzlich Fußbodenerwärmung mit RTL-Ventilen (keine Mischer o.ä. nur ein Heizkreislauf!)

Anlage:
Bosch Wärmepumpen-Paket CS7023 bestehend aus:
Außeneinheit: CS7000iAW (CS7001 iAW 13 OR)
Kompaktmodul: AWMB9 WP
Wärmepumpenspeicher: WH 290 LP1B

Wartung wurde jährlich durchgeführt, beide Wartungstechniker kannten allerdings den Filter nicht. Dementsprechend war er beim Besuch des Bosch (Junkers) Werkskundendienst ziemlich voll.

Falls es wichtig ist: Bei regulärer Wartung im Oktober '22 wurde Luftdruck im Ausdehnungsgefäß überprüft. Danach gab es Probleme, weil der Anlagendruck wegsackte. Ich hab erstmal reflexmäßig Wasser nachgefüllt (Durch Wartung könnte Luft ins System gelangt sein, ähnliche Auswirkung). Kurz darauf stieg der Druck auf etwas über 3bar (1.5bar Soll) Monteur kam sofort, des Rätsels lösung: durch die Druckprüfung hatte sich wohl ein winziger Dreckskrümmel in das Ventiel gesetzt und der Luftdruck ging über mehrere Stunden langsam runter. Das wurde behoben, an der Stelle seit dem Ruhe.

erster Ausfall Mitte Dezember '22, Zwei mal Reparaturversuch durch Heizungsbauer. Kein Erfolg.

Werkskundendienst kam Ende Januar, prüfte alles, auch Pumpe wurde geöffnet und überprüft, ob es Ablagerung gab->alles bestens. Er zeigte dabei auch den verstopften Filter und meinte: Anlage ok, jetzt geht alles.
Leider hielt die Anlage nur einen Tag durch.

Anlage fällt immer wieder beim Enteisen aus. Ich habe konventionelle Heizkörper mit elektronischen Thermostaten (Nachtabsenkung nur ein Teil der Räume, die El. Thermostate regeln die Temperatur einfach besser). Über eigene Haussteuerung (ioBroker+Node-Red) habe ich versucht, die Enteisung zu detektieren und alle HK-Ventile zu dem Zeitpunkt zu öffnen. Hat nicht geholfen. Also richtige Durchfluß-Probleme von der Installation/Dimensionierung können es wohl nicht sein.

Filter hab ich mehrfach zwischenzeitlich geprüft, leichte Magnetit-Ablagerung, Filterkorb frei.

Manchmal läuft die Anlage ein paar Tage, inkl. mehrfach Enteisung sauber durch. Dann wieder mehrere Ausfälle am Tag. Nach Bestätigung und Neuanlauf oft gleich wieder Ausfall. D.h. man muß danach aller 5 Minuten kontrollieren, ob alles läuft. Die Bosch-App auf dem Handy meldet übrigens auch nicht zuverlässig....

Parameterbeispiel beim Ausfall:
[TH]Parameter[/TH] [TH]Wert[/TH]
Fehler-Datum 15.2.-10:31
PC1 Pumpe HK1 Ein
VW1 3Wege-Vent Heizg
Vier-Wege-Vent Ein
MR1 HD Pressost Aus
EA1 Heizkabel Ein
EA0 Hzg Kondensw Ein
Taupunktw Aus
Umschaltv. Kühlrn Aus
I1-I4 Aus
Sys Vorlauf 25°C
Außentemp 1°C
TW1 Temp Warmw 53°C
TR6 Temp Heißgas 48°C
TC3 Verflüssigert 23°C
TC1 Vorlauft Primär 26°C
TC0 Rücklauf 30°C
TR3 T Verfl Heizen 3°C
TR4 T Verfl Kühlen 4°C
TR5 Temp Saugr 19°C
PL1 Niederdruck 5°C
PH1 Hochdr 13°C
Leistung HeizPump 100%
Leist. Sole 0%
Leist Zuheiz 0%
Soll Hzg 40°C
WW Stop 57°C
Leist Kompr 77%


Heizungsbauer ratlos, Bosch erfolglos und ich machtlos :(

Habt ihr Tipps, was ich noch testen kann, bevor der Wärmetauscher teuer auf Verdacht gewechselt wird?
Der Stromverbrauch durch die Heizstäbe bei Ausfall ist das Eine, aber was apssiert, wenn die Wärmepumpe auf Fehler schaltet und so einen Tag bei Frost nicht läuft?

Danke und Viele Grüße,
Christian
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Ich habe konventionelle Heizkörper mit elektronischen Thermostaten (Nachtabsenkung nur ein Teil der Räume, die El. Thermostate regeln die Temperatur einfach besser). Über eigene Haussteuerung (ioBroker+Node-Red) habe ich versucht, die Enteisung zu detektieren und alle HK-Ventile zu dem Zeitpunkt zu öffnen. Hat nicht geholfen. Also richtige Durchfluß-Probleme von der Installation/Dimensionierung können es wohl nicht sein.
Sehr wohl.
Wieso müssen denn die Thermostate überhaupt schließen?
Heizkurve zu hoch eingestellt?
Sie sind eigentlich nur dazu da, Fremdwärme wegzuregeln und sollten normalerweise komplett offen sein.
 

chrissi099

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
5
Ähm: Die Heizung lief 2 Jahre (inkl 2 Winter) ohne Probleme. Diesen Winter hab ich mich mit der Heizkurve beschäftig und versuchsweise die Heizkurve schrittweise gesenkt. Außerdem hab ich - wie oben geschrieben - die Thermostate zu dem Zeitpunkt der Enteisung voll offen! Hat auch alles nicht geholfen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin.

Bin leider derzeit etwas angeschlagen, deswegen kann ich nicht nicht im Detail drauf konzentrieren.

Die Fehlermeldung wird anhand von Temperatur unterschieden generiert.

Interessant ist Punkt a, der hydraulischen Aufbau, und b, wie würde der Anschluss zwischen innen und außen erstellt?

Ggf mit Meter Zahl.

Nur erstmal so zum Anfang.

Eventuell auch ein paar Panorama Fotos der innen Anlage (Verrohrung)
 

chrissi099

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
5
Hallo,
Rohrlänge zwischen innen und Aussen ca 7..7.5m (direkte einfache Länge)
Verrohrung.jpg

Verrohrung innen: rechts geht es dann nach Aussen

Rohrdurchmesser1.jpg

Rohrdurchmesser2.jpg

Die verbauten Rohre nach Aussen

Wie gesagt, lief 2 Jahre ohne Probleme! Jetzt ist es Tageweise ok, Tageweise gibt es bei jedem Abtauen Fehler.

Die letzte Idee des Heizungsbauers ist, daß sich in der Heizung jetzt Dreck gelöst und blöd abgesetzt hat und dadurch die Anlage tatsächlich grenzwertig ist. Er will die Anlage spülen, muß dafür aber noch ein oder 2 zusätzliche Anschluße und Absperrventile einbauen. Auf den Termin warte ich noch, er ist ausgebucht.

Danke für Deine Hilfe
Viele Grüße, Christian
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Mach noch Mal ein Foto von oben auf der innen Einheit. Ist der Bypass drin, und hast eine sekundäre pumpe?

2te Rohr oben auf dem Turm von rechts muss ein Füllanschschluss sein. (Bauseits zu erstellen)

Intern ist ein kfe. Durch eine rückschlagklappe nach der primär pumpe kannst problemlos nach außen spülen.

Dann kommen wir zum Punkt außen, wurde schon Mal einfach ein Schlüssel an die obere Verschraubung angesetzt um dort zu Entlüften?

Nicht das sich im Platten Wärmetauscher etwas Luft gesammelt hat. Ich mach da immer die direkte Methode: Verschraubung öffnen. Und gucken was passiert.
 

chrissi099

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
5
Also, ich kenne nur die eine interne Pumpe (Wilo Para 25/8-75/SC) Die steht jetzt auf "Differenzdruck, Stufe 1". Soweit ich verstanden habe, ist das die Betriebsart für Heizkreislauf, beim Abtauen wird sie extern (ünber ein PWM-Signal) angesteuert und läuft dann auf 100%)

Bypass sag mir nichts. Ich habe von der vorherigen Anlage noch ein Überstromventil drin, das bei zu viel Druck öffnen soll (Damals hatte ich noch deutliche Nachtabsenkung drin, da lief die Pumpe gegen weitgehend geschlossene Heizkörper. Dieses Ventil ist aber komplett geschlossen

Oberseite.jpg

Oberseite, Am Heizungsrücklauf (2. Anschluß von rechts) ist bauseits etwas tiefer die Füllmöglichkeit

Die linken beiden Anschlüsse sind die Wärmepumpe. Dort oben sind Entlüftungsmöglichkeiten. Wie auch beim Heizkreislauf. Alle 4 "Enden" sind entlüftet. Oder soll draußen an der Wärmepumpe noch was entlüftet werden? Das mit dem Spülen werde ich an den Heizungsbauer weitergeben.

Mir ist aufgefallen, daß die Kühlrippen (?) der Wärmepumpe oftmals ungleichmäßig vereisen:
Vereisung aussen.jpg

Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt (Muster ist immer wieder anders!)
Danke und Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Habe erst jetzt auf dem Foto wahrgenommen das du ein awmb Modul hast.

Die steht jetzt auf "Differenzdruck, Stufe 1". Soweit ich verstanden habe, ist das die Betriebsart für Heizkreislauf, beim Abtauen wird sie extern (ünber ein PWM-Signal) angesteuert und läuft dann auf 100%)
Das ist nicht richtig. Du hast 2 pumpen und einen kleinen Puffer.

Die eine Pumpe läuft von innen nach außen, die 2te von innen dann in Richtung Haus. Die 2te pumpe kann durchaus auf Stufe 1 stehen.



Da ist das mit der externen Pumpe und dem Bypass Blödsinn. (Hat awmb nicht)

Alle awmb Module in meinem Bestand habe ich intern hydraulisch umgebaut da kein Warmwasser genutzt wird.

Was für ein Heizsystem hängt da dran?

Ich habe Sorge, das da tatsächlich der wärmetauscher außen verdreckt ist.

Das mit dem Spülen werde ich an den Heizungsbauer weitergeben
Das mein Fehler weil ich das mit dem awmb nicht gelesen habe. Da ist es leider so, das dort spül Anschluss gebaut werden muss...

Oder soll draußen an der Wärmepumpe noch was entlüftet werden?
Ja, Vorlauf oberer Anschluss.
 

chrissi099

Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2023
Beiträge
5
Ok, wieder was gelernt. 2 Pumpen.

Was meinst Du mit Heizsystem?
Die Heizkörper sind normale Flachheizkörper. Wie meist bei Neubauten wahrscheinlich eher nach Schätzung dimensioniert. Ich hatte damals (mit Gastherme) einen groben hydraulischen Abgleich gemacht. Denn müßte ich jetzt wiederhohlen, geht aus diversen Gründen derzeit nicht, bleibt aber auf der Tagesordnung. Zwei Räume haben Fußbodenerwärmung (Mit RTL-Ventilen, hängen am gleichen Kreislauf. Die Konfiguration der Heizung steht auf Fußbodenheizung, nicht auf Konvektoren (Nach Vorgabe des Damaligen Installateurs und des Bosch-Technikers bei der Abnahme)
Oder meinst Du die Wärmepumpe aussen?
Das ist CS7001 iAW 13 OR.

Danke für Deine Hilfe. Da hat mein jetziger Heizungsbauer wohl leider Recht mit dem Spülen. Aber das wird - sobald er Zeit hat - in Angriff genommen.

Danke für Deine Hilfe,
Gruß, Christian
 
Thema:

Bosch CS7000iAW: Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“, Werkskundendienst konnte Fehler nicht finden

Bosch CS7000iAW: Fehler H01/5451 „Volumenstrom während Enteisung zu gering“, Werkskundendienst konnte Fehler nicht finden - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?

    Bosch Wärmepumpe nur per App Steuerbar?: Moin, ich habe eine Bosch Wärmepumpe inkl. Energiemanagment. Gibt es eine möglichkeit die Daten dazu am PC auszuwerten oder geht das nur über die...
  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1

    Bosch Junkers Supraeco STE 60-1, Phasenfehler E21.B1: Hallo zusammen, ich habe bereits ein Thema dazu gefunden, doch leider trifft die Lösung bei mir nicht zu. Daher erhoffe ich mir hier ein paar...
  • Weichenfühler Bosch Junkers 9800i

    Weichenfühler Bosch Junkers 9800i: Hallo Community, ich habe mir eine Bosch GC9800i W 40H23 ins Haus gebaut. Reine Heizfunktion mit hydraulischer Weiche. Es gibt die Funktion Weiche...
  • Ähnliche Themen

    Oben