CR 100 / CW 100 im Schlafzimmer

Diskutiere CR 100 / CW 100 im Schlafzimmer im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe ein CR 100 (sollte die Version sein, da keine Außentemperatur angezeigt wird) und eine Junkers ST 120-5 Z Therme. Die...

Jagst

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,


ich habe ein CR 100 (sollte die Version sein, da keine Außentemperatur angezeigt wird) und eine Junkers ST 120-5 Z Therme. Die Bedieneinheit ist bei mir im Schlafzimmer, mein Vermieter will es nicht ins Wohnzimmer montieren.

In meinem Schlafzimmer brauche ich keine Heizung, da es immer um die 19 Grad dort hat. Ich möchte nur Bad und Wohnzimmer heizen auf 21 Grad. Mein Vermieter meinte, die Bedieneinheit steuert nur die Heizung im Schlafzimmer, aber nicht die anderen. Stelle ich jedoch das Gerät auf 19 Grad ein und drehe die anderen Heizungen auf, so heizen diese nicht. Daher vermute ich, dass die Bedieneinheit alle Heizungen steuert.
Meine Frage:
Ich habe an jedem Heizkörper ein Heizkörperthermostat 2 von Bosch installiert. Wenn ich die Bedieneinheit auf 22 Grad stelle, den Heizkörper im Schlafzimmer abstelle und in den anderen Räumen meine Wunschtemperatur an den Heizkörperthermostaten einstelle, verbraucht die Therme dann mehr Energie, da der Fühler die 22 Grad nicht erreicht und ständig versucht zu heizen?

Entschuldigung, wenn die Frage etwas unsinnig ist. Aber wie ich es verstanden habe, sollte die Bedieneinheit eigentlich im wärmsten Raum installiert sein. Vielen Dank!

Viele Grüße
Benni
 

mazeza

Mitglied seit
16.09.2022
Beiträge
55
Junkers ST 120-5 Z ist ein Warmwasserspeicher ,keine Heiztherme .

Da würde ich mal den Vermieter noch mal fragen was das soll ,das Thermostat gehört bei einer Raumgeregelten Heizung in den Referenzraum sprich Wohnzimmer.
Bei den was Du vorhast läuft deine Heizung ja im Dauerbetrieb .
Du könntest auch den CR 100 gegen den CT 200 tauschen , dann hast Du in Verbindung mit der EasyControl App eine Außentemperaturregelung (Internetbasiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.168
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Naja, wenn du auf 22° stellst, im Schlafzimmer wird es nicht warm, dann versucht die Anlage das Wasser so lange zu erhitzen bis es endlich m Schlafzimmer warm wird.

Bedeutet, die Anlage läuft grundlos durch, egal wie warm oder kalt es in den anderen Räumen ist. Das wäre wirklich Verschwendung.

Der Raumthermostat hängt im "Führungsraum", das sollte da sein wo es am schnellsten abkühlt. Das muss nicht das Schlafzimmer sein nur weil es da "kalt" ist. Ein großer Raum mit kleinem Heizkörper auf der Nordseite wird schneller abkühlen als z.B. das kleine Schlafzimmer der Südseite.
 

Jagst

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für die antworten. Mein Vermieter meinte nämlich, dass es egal ist, wo das Raumthermostat hängt. Nach ein wenig Nachdenken hat es für mich auch keinen Sinn ergeben. Zum Glück habe ich hier nachgefragt, hat mich wahrscheinlich vor einer saftigen Gasrechnung bewahrt.

Er wird das Raumthermostat jetzt in mein Wohnzimmer montieren. Die Heizkörperthermostate machen in den anderen Räumen dann weniger Sinn mit einer Heizung, die von einem Raumthermostat gesteuert wird oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.168
Die Heizkörperthermostate machen in den anderen Räumen dann weniger Sinn mit einer Heizung, die von einem Raumthermostat gesteuert wird oder?
Warum nicht?
Du kannst diese Räume damit z.B. Zeitgesteuert abschalten, wenn sie stundenweise nicht genutzt werden.
Oder eine kältere Temperatur als im Führungsraum einstellen.
Ansonsten steht in #3 alles dazu.
 
Thema:

CR 100 / CW 100 im Schlafzimmer

CR 100 / CW 100 im Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  • Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer

    Unangenehmer Geruch im Schlafzimmer: Liebe Leute, in meiner Altbau-Eigentumswohnung plage ich mich gerade mit einem Problem herum. Seit ein paar Wochen (vorher nicht!) habe ich im...
  • Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer

    Vaillant Raumtemperaturregler Calormatic 350 blaues Licht schaltet sich andauernd ein/aus im Schlafzimmer: Liebe Gemeinde, in unserer Mietwohnung hängt der o.g. Raumtemperaturregler Calormatic 350 im Schlafzimmer gegenüber dem Bett. Er schaltet sich...
  • Seit kurzem Ölgeruch im Schlafzimmer

    Seit kurzem Ölgeruch im Schlafzimmer: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Ölgeruch im Raum über dem Heizölraum. Wir haben ein älteres Haus gekauft und sind nun am Renovieren etc. Mein...
  • Temperaturfühler im Wohnzimmer --> zu kaltes Schlafzimmer

    Temperaturfühler im Wohnzimmer --> zu kaltes Schlafzimmer: Liebe Community, ich habe eine wirkliche Laienfrage: Mein Warmwasser und meine Heizung werden über eine Gastherme im Bad versorgt. Für die...
  • Heizungsgeräusche im Schlafzimmer

    Heizungsgeräusche im Schlafzimmer: Hallo, ich habe mich bei euch angemeldet weil ich ein Problem mit meiner Heizung im Schlafzimmer habe. Details: Einfamilienhaus Heizung steht im...
  • Ähnliche Themen

    Oben