Temperaturfühler im Wohnzimmer --> zu kaltes Schlafzimmer

Diskutiere Temperaturfühler im Wohnzimmer --> zu kaltes Schlafzimmer im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, ich habe eine wirkliche Laienfrage: Mein Warmwasser und meine Heizung werden über eine Gastherme im Bad versorgt. Für die...

kessel1993

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2022
Beiträge
1
Liebe Community,

ich habe eine wirkliche Laienfrage: Mein Warmwasser und meine Heizung werden über eine Gastherme im Bad versorgt. Für die Temperaturregelung ist im Wohnzimmer ein Vaillant SensoHome angebracht, der die Temperatur im Wohnzimmer misst und daraufhin das Heizen regelt. Nun gibt es folgendes Problem:
Das Wohnzimmer ist recht gut isoliert und hat außer eine kleine Fläche zum Balkon keine Außenwand. Es wird dort nicht so schnell kalt. Anders sieht es im Schlafzimmer aus, das keine eigene Temperaturmessmöglichkeit hat: Dieses hat eine riesige Außenwand.

Ich habe nur die Möglichkeit, die Heizung in der gesamten Wohnung anhand der Temperatur im Wohnzimmer zu regeln. Die Heizung stellt sich dann beispielsweise auf die dort eingestellten Wunsch-21-Grad ein, heizt dann aber den Rest der Wohnung (vor allem das Schlafzimmer) nicht ordentlich auf. Denn wenn die 21 Grad im Wohnzimmer erreicht sind, stoppt die Heizung- während es im Schlafzimmer dann aber nur 15 Grad hat.

Gibt es einfache Möglichkeiten, dies zu beheben?

Bin über jeden Tipp dankbar, danke :)
 
Thema:

Temperaturfühler im Wohnzimmer --> zu kaltes Schlafzimmer

Temperaturfühler im Wohnzimmer --> zu kaltes Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  • Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll

    Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll: Das Tauchrohr ist etwa 30 cm tief und hat 3/8 Zoll Durchmesser. Was für einen NTC kann man empfehlen? Muss ich den ganz nach unten schieben?
  • Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20

    Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20: Hallo, Ich hatte heute folgendes Problem an meiner Eta SH20 Heizung: Der Raum und der aussen Temperaturfühler zeigten ganz plötzlich beide einen...
  • Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?

    Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?: Hallo an alle Fachmänner und -frauen! In unserer Wohnanlage ist für die Heizung (Fußbodenheizung) eine Umwälzpumpe von Wilo (Stratos Maxo...
  • Temperaturfühler in einem kalten Raum

    Temperaturfühler in einem kalten Raum: Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner neuen Heizungsanlage von vaillant, bzw. zum Montageort des Raumtemperaturfühlers. Und zwar ist dieser direkt...
  • Temperaturfühler Korrektur

    Temperaturfühler Korrektur: Weishaupt WTC 25 A Außenfühler 5 Grad laut "Fernbedienung" Reale Temperatur 3 Grad Abweichnung = 2 Grad Die Abweichnung kann man wohl über P20 in...
  • Ähnliche Themen

    • Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll

      Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll: Das Tauchrohr ist etwa 30 cm tief und hat 3/8 Zoll Durchmesser. Was für einen NTC kann man empfehlen? Muss ich den ganz nach unten schieben?
    • Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20

      Falsche Werte an Temperaturfühlern ETA SH20: Hallo, Ich hatte heute folgendes Problem an meiner Eta SH20 Heizung: Der Raum und der aussen Temperaturfühler zeigten ganz plötzlich beide einen...
    • Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?

      Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?: Hallo an alle Fachmänner und -frauen! In unserer Wohnanlage ist für die Heizung (Fußbodenheizung) eine Umwälzpumpe von Wilo (Stratos Maxo...
    • Temperaturfühler in einem kalten Raum

      Temperaturfühler in einem kalten Raum: Hallo, Ich habe eine Frage zu meiner neuen Heizungsanlage von vaillant, bzw. zum Montageort des Raumtemperaturfühlers. Und zwar ist dieser direkt...
    • Temperaturfühler Korrektur

      Temperaturfühler Korrektur: Weishaupt WTC 25 A Außenfühler 5 Grad laut "Fernbedienung" Reale Temperatur 3 Grad Abweichnung = 2 Grad Die Abweichnung kann man wohl über P20 in...
    Oben