colorMATIC 470/4 austauschen

Diskutiere colorMATIC 470/4 austauschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, schön ist eine Heizung von der man gar nicht merkt, dass sie da ist. Das ist bei uns leider nicht (mehr) der Fall, daher bin ich...

JensHH

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

schön ist eine Heizung von der man gar nicht merkt, dass sie da ist.
Das ist bei uns leider nicht (mehr) der Fall, daher bin ich nun Mitglied im Heizungsforum.

Bei unserem colorMATIC 470/4 (direkt eingebaut in eine Vaillant ecoCompact VSC 266) spinnt der Drehregler.
Das scheint leider ja ein übliches Problem zu sein. Ich muss ihn wohl austauschen. Fragen:

1 Kompatibilität: Geht auch ein etwas anders Modell z.b. colorMATIC 470 ohne die vier hinten oder muss es wieder genau der sein?
2 Sind darin Einstellungen gespeichert, die auf die neue übertragen werden müssen?

Danke schonmal
Jens
 

ToBeDefined

Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
3
Ich glaube die "/4" hinten ist nur eine Hardware oder Softwarerevisionsnummer. Vermutlich funktionieren neuere mit einer höheren Zahl auch. Wenn es nur ein Problem bei der Eingabe mit dem Drehencoder, hilft es vielleicht den austauschen zu lassen. Mit ein Löterfahrung sicher möglich.
 

JensHH

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2023
Beiträge
2
Danke für die Antwort.
ich habe mittlerweile einen anderen 470/4 eingebaut und meine alten Einstellungen wurden angezeigt.
Es handelt sich bei dem Gerät offenbar um ein reines User-Interface ohne eigene Datenhaltung.
 

ToBeDefined

Mitglied seit
08.12.2023
Beiträge
3
Es ist definitiv ein Regler und mehr als ein UI. Zumindest da bin ich mir sicher.

Fände es auch seltsam, wenn es tatsächlich so wäre, wie du beschreibst, dass die Daten beim Austausch des VRC470 erhalten bleiben. Teilweise könnten die Heizungssteuerung betreffenden Daten natürlich auf der Platine der Heizung gespeichert sein, auch wenn ich das seltsam finde.
Bei so Zeitprogramme jedoch hätte ich definitiv eher vermutet, dass die im VRC470 selbst gespeichert werden und der Austausch dann auch bedeutet, dass man die Zeiträume neu eingeben muss. Ein Datenbackup der Reglerparameter auf der Heizungssteuerungsplatine halte ich für komplett unrealistisch. Möglich ist aber alles.

Andere, und viel wahrscheinlichere Möglichkeit ist, dass deine Einstellungen im Regler einfach die werkseitigen Standardwerte waren. Eventuell für dein Heizungssystem aber komplett falsch sind und man die korrigieren müsste. Müsste man im Einzelfall betrachten.
 
Thema:

colorMATIC 470/4 austauschen

colorMATIC 470/4 austauschen - Ähnliche Themen

  • IcoVit exclusiv + colorMatic VRC 470 heizt nicht richtig

    IcoVit exclusiv + colorMatic VRC 470 heizt nicht richtig: Hallo zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe, da ich auch mit der Suchfunktion nicht weiter komme. Die o. g. Heizung wurde im Juni verbaut und...
  • colorMATIC 330 defekt & nicht lieferbar -> Was tun?

    colorMATIC 330 defekt & nicht lieferbar -> Was tun?: Hallo! Bei uns ist momentan der Wurm drin! Wir hatten den Monteur wegen f.62 im Haus. Dieser hat die Platine in der Gartherme getauscht und beim...
  • Colormatic 330 Display ist off

    Colormatic 330 Display ist off: Guten Abend, im Mai diesen Jahres hab ich den Temperaturregler Colormatic 330 " irgendwie" auf Urlaub oder Off gestellt. Nun wird es langsam...
  • Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht

    Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht: Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht läßt, sich nicht einstellen und zeigt einen Error code...
  • Valliant ColorMatic 430 Problem

    Valliant ColorMatic 430 Problem: Hallo, vielleicht kann jemand helfen.. folgendes Problem... GasHeizung Valliant mit Heiswasserspeicher ist in der Küche installiert und die...
  • Ähnliche Themen

    Oben