Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht

Diskutiere Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht läßt, sich nicht einstellen und zeigt einen Error code...

neptun3

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2018
Beiträge
6
Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht läßt, sich nicht einstellen und zeigt einen Error code an.
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen .
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Nimm mal die Batterien nochmal raus und warte 1 Tag.,
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Empfänger (Heizung) und Sender nebeneinander bringen. Beide Stromlos machen mindestens 1 Min. warten, dann Empfänger Strom geben und schnell Sender Batt. rein. Dann sollten sich beide Teile in ca. 5 Minuten finden. Sender dann wieder zum Aufstellungsort mitnehmen. Einstellungen Uhrzeit und Tag prüfen, einstellen.
 

neptun3

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2018
Beiträge
6
Empfänger (Heizung) und Sender nebeneinander bringen. Beide Stromlos machen mindestens 1 Min. warten, dann Empfänger Strom geben und schnell Sender Batt. rein. Dann sollten sich beide Teile in ca. 5 Minuten finden. Sender dann wieder zum Aufstellungsort mitnehmen. Einstellungen Uhrzeit und Tag prüfen, einstellen.
Danke werde ich auch probieren hoffe das es funktioniert
 

neptun3

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2018
Beiträge
6
Muss dabei der Empfänger so geschalten sein, dass das rote Licht leuchtet oder nicht danke
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Unbedingt Datum und Uhrzeit berichtigen.
 

neptun3

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2018
Beiträge
6
danke probiere es
 

neptun3

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2018
Beiträge
6
Wie sehe ich das das Funkthermostat den Empfänger gefunden hat?
Auf dem Funk Raumthermostat läßt sich leider nach wie vor nichts einstellen leider
Immer noch dieser CODE Vint Err
 

robsi12345

Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
2
Hallo bin neu hier!

Was bedeutet "Relais hat geschaltet"?

Welche Lichter am Funkempfänger müssen bei einem ordnungsgemäßen Funkbetrieb leuchten?

Grün= Heizung an ( verstehe ich ja noch)

rot= leuchtet durchgehend (Relais hat geschaltet) was bedeutet das?

Auf meinen Thermostat sind 23 Grad eingestellt, bei oa. Lampen. grün und rot leuchtet durchgehend, schaltet sich die Heizung bei erreichten 23 Grad aber nicht ab. Darf das Relais nicht geschaltet sein, also kein Rotlicht, oder liegt dann Überhaupt eine Störung vor.

Ich komme mit der Beschreibung nicht zurecht.

Vielleicht kann mir einer der Profis hier das Ganze auch für mich verständlich erklären. Welche Lampen sollen oder dürfen Leuchten, bei ordnungsgemäßen Heizbetrieb mit Funksteuerung?

Vielen Dank



Der Empfänger ist mit drei Status LEDs ausgerüstet, die folgende Information zum System liefern:

LED Anzeige Zustand Funktion
grün OK an aus blinkend Betrieb in Ordnung Fehler im Betrieb kein Funksignal
rot an blinkend aus Relais hat geschaltet Handbetrieb Relais hat nicht geschaltet
gelb blinkend Empfang eines Funksignals Tab. 11 Anzeigen 1
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Schalt mal am Empfänger den Handbetrieb aus.....
 

robsi12345

Mitglied seit
16.12.2018
Beiträge
2
Vielen Dank, Hausdoc!

Nach mehrmaligen An- und Abschalten der Therme, sowie unzählige male in den Keller zur Therme und Empfänger laufen funktioniert es jetzt wieder.

Trotzdem bleibt für mich die Frage, was bedeutet - Relais hat geschaltet, Relais ist unterbrochen.

Welche Lichter am Empfänger müssen bei ordnungsgemäßen Betrieb leuchten.

Welche Lichter müssen leuchten, wenn die Heizung funktioniert und der Brenner ordnungsgemäß in Betrieb ist?
Welche Lichter müssen leuchten, wenn die Heizung funktioniert, aber aufgrund der erreichten Solltemperatur der Brenner dzt. nicht in Betrieb ist?
Welche Lichter müssen leuchten, wenn die Heizung eine Störung z.B. beim Brenner aufweist.
Welche Lichter müssen leuchten, wenn z.B. eine Funkstörung vorliegt und der Brenner ständig heizt, ohne die eingestellte Raumtemperatur zu beachten?
und, und, und

Aus dem Benutzerhandbuch werde ich nicht schlau!

Also ich blicke einfach nicht durch.

Ich finde die Beschreibung von Vaillant extrem Benutzerunfreundlich und für Laien nicht verständlich.

Trotzdem Vielen Dank, vielleicht kann mir das von hier nochmal Jemand erklären, falls er unendlich viel Zeit hat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht

Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Funk gesteuerter Tauchsieder

    Funk gesteuerter Tauchsieder: Hallo zusammen. Habe mir heute mal den kürzlich neu eingebauten Boiler angesehen und dabei festgestellt das nirgends angegeben ist, von welcher...
  • Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?

    Funk-Heizkörperthermostat (mit Proportionalsteuerung ohne Cloud)?: Hallo, ich hab' seit xx Jahren einen Funk-Heizkörperthermostat FHT8R-3 von Conrad (Bedienungsanleitung, PDF; baugleich auch bei ELV) und 3...
  • Fußbodenheizung Salus Funk Regelklemmleiste mit Salus Funk Raumthermostat ERT 30 Alternative?

    Fußbodenheizung Salus Funk Regelklemmleiste mit Salus Funk Raumthermostat ERT 30 Alternative?: Guten Abend zusammen, habe bis vor kurzem eigentlich eine Salus KL06 RF Funk Klemmleiste mit Salus Funk ERT 30 Raumthermostate für eine...
  • Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E

    Funk Raumthermostat für Samson Trovis 5578-E: Hallo, ich habe mich hier angemledet, weil ich leider etwas auf dem Schlauch stehe bzgl. meiner Heizungssteuerung. Ich habe seit ein paar Tagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben