colorMATIC 330 defekt & nicht lieferbar -> Was tun?

Diskutiere colorMATIC 330 defekt & nicht lieferbar -> Was tun? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Bei uns ist momentan der Wurm drin! Wir hatten den Monteur wegen f.62 im Haus. Dieser hat die Platine in der Gartherme getauscht und beim...

ImmerDefekt

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
7
Hallo!

Bei uns ist momentan der Wurm drin! Wir hatten den Monteur wegen f.62 im Haus. Dieser hat die Platine in der Gartherme getauscht und beim routinemäßigen Blick auf das Bedienelement im Wohnzimmer gesehen, dass das Display vom colormatic kein Bild anzeigt. Spannung liegt an, also ist das colormatic defekt.

Das 330er ist nicht mehr lieferbar. Der Nachfolger 332 fängt laut Idealo ab 200€ an, was für so eine rudimentäre Elektronik echt frech ist. Beim lokalen Installateur sicher nochmal teurer...^^

Frage: Sollte ich mir ein gebrauchtes 330 besorgen und einbauen, kann ich dadurch irgendwas kaputt machen, falls das 330er defekt ist? Falls dem nicht so ist, würde ich wohl ein Gebrauchtes 330 beschaffen. Ich habe allerdings bedenken, dass ich mir dadurch die neue Platine des Ofens wieder zerstören kann...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

ImmerDefekt

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
7
Nein...... die Dinger werden nur verkauft WEIL sie defekt sind
Ja, das dachte ich mir zunächst auch...

Außer die Gastherme war defekt und wurde durch ein anderes Modell ersetzt... Ein Upgrade des 330 auf ein "besseres" Modell halte ich auch eher für unwahrscheinlich.

Also ist von einem Gebrauchtkauf abzuraten?
 

ImmerDefekt

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
7
Also ich würde es gerne "riskieren". Allerdings nur, wenn ich mir dadurch nicht neue Probleme schaffe.

Kann ich mir durch ein gebrauchtes Gerät die Platine der Therme kaputt machen? (Mein aktuelles Display ist ja auch eingebaut und defekt)

Ich habe übrigens den 330er gerade mal ausgebaut bzw abgesteckt. Unten ist so eine Reihe mit Lötpunkten und dadrum ist (leicht) weißer Belag. Sieht fast aus wie Wasserschaden, nur noch so ausgeprägt. Wir hatten allerdings nie einen Wasserschaden... Echt komisch.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Mache mal ein Foto davon bzw. Fotos.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

ImmerDefekt

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
7
sketch-1588150706652~2.jpg


Bei Eb** habe ich einige Gebrauchte mit so einem Belag gesehen. Nur nicht so heftig. Sieht aus, wie ein Wasserschaden oder ausgelaufener Kondensator.

Also kann ich mit einem Gebrauchten für 20-30€ nix kaputt machen?

Mal eine andere Frage:
Kann es sein, dass der Monteuer, der die Platine der Therme getauscht hat, den Regler kaputt gemacht hat? Er hat nämlich nicht die Sicherung vom Ofen im Keller gezogen... Evtl hat er einen Kurzschluss verursacht. Er hat am zufällig festgestellt, dass das Datenkabel aus dem Stecker an der Ofenplatine gerutscht ist...
 

ImmerDefekt

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
7
Hier das gewünschte Bild der Platine:

Anhang anzeigen 11060

Bei Eb** habe ich einige Gebrauchte mit so einem Belag gesehen. Nur nicht so heftig. Sieht aus, wie ein Wasserschaden oder ausgelaufener Kondensator.

Also kann ich mit einem Gebrauchten für 20-30€ nix kaputt machen?

Mal eine andere Frage:
Kann es sein, dass der Monteuer, der die Platine der Therme getauscht hat, den Regler kaputt gemacht hat? Er hat nämlich nicht die Sicherung vom Ofen im Keller gezogen... Evtl hat er einen Kurzschluss verursacht. Er hat am zufällig festgestellt, dass das Datenkabel aus dem Stecker an der Ofenplatine gerutscht ist...
 

ImmerDefekt

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
7
Danke für die Einschätzung.

Kaum, Hast du mal gemessen ob da überhaupt eine Spannung für den VRT ankommt?
Ja, das hat der Monteur gemacht. Er hat den Defekt auch bemerkt. Ich denke mal, dass er das schon richtig gemessen hat...^^

Ich habe zuletzt vor 3 Wochen auf den Regler geschaut und da war noch alles in Ordnung.

Wie schätzt ihr den Nebel auf der Platine ein? Sieht jedenfalls nicht richtig aus, oder?
 

ImmerDefekt

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2020
Beiträge
7
Und woher kommt die Zinnpest?

Wenn der Ersatz da ist, werde ich Platine ausbauen und von vorne ein Foto machen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das hat mit Zinnpest nichts zu tun. Die verändert die Struktur des Zinns und danach sieht es nicht aus. Zudem wird ja nicht mit (reinem) Zinn gelötet.
Das dürften Flussmittelreste sein; wohl nach längerer Lagerung wg. Luftfeuchtigkeit jetzt weißlich sichtbar. Ist nicht schädlich.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
wird ja nicht mit (reinem) Zinn gelötet.
Leider doch, ist Vorschrift, mit Bleianteil kannst du nur noch privat machen.
verändert die Struktur des Zinns und danach sieht es nicht aus.
Ja sehen auf einem Foto? aber ich vermute schon und dann hätte diese Lötstelle einen hohen Widerstand mit allen möglichen Folgen. Nachlöten mit viel Flussmittel und sehr wenig Lot klärt das, anfangen kann er so damit auch nichts. Löten sollte er schon können sonst hat er danach nur noch Zinnklumpen über alle Lötverbindungen.
 
Thema:

colorMATIC 330 defekt & nicht lieferbar -> Was tun?

colorMATIC 330 defekt & nicht lieferbar -> Was tun? - Ähnliche Themen

  • colorMATIC 470/4 austauschen

    colorMATIC 470/4 austauschen: Hallo zusammen, schön ist eine Heizung von der man gar nicht merkt, dass sie da ist. Das ist bei uns leider nicht (mehr) der Fall, daher bin ich...
  • IcoVit exclusiv + colorMatic VRC 470 heizt nicht richtig

    IcoVit exclusiv + colorMatic VRC 470 heizt nicht richtig: Hallo zusammen, ich benötige mal Eure Hilfe, da ich auch mit der Suchfunktion nicht weiter komme. Die o. g. Heizung wurde im Juni verbaut und...
  • Colormatic 330 Display ist off

    Colormatic 330 Display ist off: Guten Abend, im Mai diesen Jahres hab ich den Temperaturregler Colormatic 330 " irgendwie" auf Urlaub oder Off gestellt. Nun wird es langsam...
  • Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht

    Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht: Funk Raumthermostat Vaillant colorMATIC 240f funktioniert nach Batteriewechsel nicht läßt, sich nicht einstellen und zeigt einen Error code...
  • Vaillant colorMatic 350 Raumtemperaturregler defekt?

    Vaillant colorMatic 350 Raumtemperaturregler defekt?: Hallo zusammen, wir sind innerhalb des Hauses umgezogen. Sowohl in der alten, als auch in der neuen Wohnung wird die Vaillant Gas-Heizung über den...
  • Ähnliche Themen

    Oben