CGW 20/120 Badewasser lauwarm

Diskutiere CGW 20/120 Badewasser lauwarm im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben das Problem schon länger, da aber unser Monteur sich jetzt selbst die Karten legt, wende ich mich an Euch. 2006 haben wir Haus...

rmaerte1

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
4
Hallo,
wir haben das Problem schon länger, da aber unser Monteur sich jetzt selbst die Karten legt, wende ich mich an Euch.

2006 haben wir Haus gebaut und oben genannte CGW 20/120 einbauen lassen.
Wir haben eine etwas größere (als Standard) Badewanne.
Anfangs konnte man sie bis zum Überlauf füllen und das Badewasser war recht heiß.

Zwischenzeitlich haben wir noch eine Enthärtungsanlage einbauen lassen (was aber keine Rolle spielen sollte, außer dass der Kalk weniger geworden ist).

Es ist nun seit geraumer Zeit so, dass wenn man in der Wanne liegt, Wasser einlässt, die ersten 10cm noch heiß sind - dann jedoch das Wasser zusehends lauwarm wird, und nach ca 20cm Wassertiefe eiskalt aus dem Hahn kommt.

Wir haben den Wärmetauscher bereits wechseln lassen, weil der laut Monteur dicht war. Keine Besserung
Jetzt war er wieder da und tauschte die Pumpe. Keine Verbesserung.

Er möchte diese Woche noch einen Sensor tauschen, hat dann aber weiter keine Idee mehr.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder ist hier jemand, der so aus dem Arm schütteln kann, wo vielleicht das Problem liegt?

Die Fussbodenheizung funktioniert tadellos, die Dusche auch (man verbraucht ja viel weniger Wasser).

LG Rene
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Denkbar wäre auch ein "abgefoultes" Laderohr.
Luft in der Ladepumpe.
Speichersensor.
 

rmaerte1

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
4
so, nichts von dem.

dieses Ventil hier wars!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wenn ein Monteur da war, denn ist DAS doch das Erste was geprüft (Ventilhub wird schwergängig/bleibt hängen) werden sollte. :kopfnuss:
Sry ... aber das habe ich gedanklich vorausgesetzt. 😁

Dennoch Danke für die Rückmeldung. :thumbup:

LG ThW
 

rmaerte1

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
4
schon schade, dass hier von oben herab auf andere "Kollegen" geschaut wird.
Er hat zum Beispiel auch gesagt, dass der Sensor Quatsch ist - dann würde kein warmes oder nur warmes Wasser laufen.
Und Laderohr abfaulen - wie bitte das?

Bin das nächste Mal schlauer, und werde das Forum meiden :) Viel Spaß noch
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hallo,
wir haben das Problem schon länger, da aber unser Monteur sich jetzt selbst die Karten legt, wende ich mich an Euch.

2006 haben wir Haus gebaut und oben genannte CGW 20/120 einbauen lassen.
Wir haben eine etwas größere (als Standard) Badewanne.
Anfangs konnte man sie bis zum Überlauf füllen und das Badewasser war recht heiß.

Zwischenzeitlich haben wir noch eine Enthärtungsanlage einbauen lassen (was aber keine Rolle spielen sollte, außer dass der Kalk weniger geworden ist).

Es ist nun seit geraumer Zeit so, dass wenn man in der Wanne liegt, Wasser einlässt, die ersten 10cm noch heiß sind - dann jedoch das Wasser zusehends lauwarm wird, und nach ca 20cm Wassertiefe eiskalt aus dem Hahn kommt.

Wir haben den Wärmetauscher bereits wechseln lassen, weil der laut Monteur dicht war. Keine Besserung
Jetzt war er wieder da und tauschte die Pumpe. Keine Verbesserung.

Er möchte diese Woche noch einen Sensor tauschen, hat dann aber weiter keine Idee mehr.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder ist hier jemand, der so aus dem Arm schütteln kann, wo vielleicht das Problem liegt?

Die Fussbodenheizung funktioniert tadellos, die Dusche auch (man verbraucht ja viel weniger Wasser).

LG Rene
Frag mal deinen Monteur warum er sich zu fein ist den Hersteller anzurufen!?
Du hast einen Schichtenspeicher. Klar das du keinen Unterschied beim duschen feststellst.
Da schon alles wahllos erneuert wurde bleibt nur das Kaltwassereinlaufrohr ...
Mach den selbsttest drücke die Taste ,,i‘‘ und fragt die Soll und IST WW Temperatur ab und dann pack das Rohr Blau und Rot an ist beides kochendheiß Obwohl z.b die Soll 50 und die IST 35 grad hat, ist das Kaltwassereinlaufrohr defekt. Zusätzlich prüfe ob das Kabel gelb markiert richtig drin steckt. Über eine Rückinfo würde ich mich freuen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CGW 20/120 Badewasser lauwarm

CGW 20/120 Badewasser lauwarm - Ähnliche Themen

  • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

    Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
  • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

    HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
  • Warmwasser nur lauwarm am Hahn

    Warmwasser nur lauwarm am Hahn: Hallo. Wir haben eine Brötje Gasheizung (WGB Evo 20i) mit externem Warmwasserspeicher (BS 200C) - beide gerade mal 2,5 Jahre alt. Seit einigen...
  • Badewasser reicht nicht

    Badewasser reicht nicht: Ich habe eine Buderus Heizung mit Logamatic RC310. Bei mir reicht das Warmwasser nicht zum Baden, obwohl die Temperatur auf 60 Grad eingestellt...
  • Alten Rippenheizkörper zum Badewasser-Erwärmen nutzen?!

    Alten Rippenheizkörper zum Badewasser-Erwärmen nutzen?!: Hallo, ich habe einen alten Rippenheizkörper und möchte nun mit Hilfe einer Pumpe das Wasser durch die abgebaute Heizung zirkulieren lassen und...
  • Ähnliche Themen

    • Gastherme knallt nach Badewasser Bezug

      Gastherme knallt nach Badewasser Bezug: Hallo! Ich habe hier schon mehrere ähnliche Themen gefunden allerdings noch niemanden mit dem gleichen Problem deswegen versuche ich es mal hier...
    • HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm

      HEIZKÖRPER küche wird nur lauwarm: Guten Morgen, PROBLEM: - Der Heizkörper in der Küche wird oben warm, nicht heiß und unten bleibt er kalt bzw. Lauwarm. - Rücklaufverschraubung...
    • Warmwasser nur lauwarm am Hahn

      Warmwasser nur lauwarm am Hahn: Hallo. Wir haben eine Brötje Gasheizung (WGB Evo 20i) mit externem Warmwasserspeicher (BS 200C) - beide gerade mal 2,5 Jahre alt. Seit einigen...
    • Badewasser reicht nicht

      Badewasser reicht nicht: Ich habe eine Buderus Heizung mit Logamatic RC310. Bei mir reicht das Warmwasser nicht zum Baden, obwohl die Temperatur auf 60 Grad eingestellt...
    • Alten Rippenheizkörper zum Badewasser-Erwärmen nutzen?!

      Alten Rippenheizkörper zum Badewasser-Erwärmen nutzen?!: Hallo, ich habe einen alten Rippenheizkörper und möchte nun mit Hilfe einer Pumpe das Wasser durch die abgebaute Heizung zirkulieren lassen und...
    Oben