CGU-2K-18 und ART_2A - Sehr hoher Gasverbrauch

Diskutiere CGU-2K-18 und ART_2A - Sehr hoher Gasverbrauch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Vorab: ich habe versucht mich weitestgehend zu informieren, hier im Forum schon viel gelesen und sämtliche Bedienungsanleitungen...

Marejeize

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Vorab: ich habe versucht mich weitestgehend zu informieren, hier im Forum schon viel gelesen und sämtliche Bedienungsanleitungen studiert.

Um vielleicht auch Rückmeldung zu meinem individuellen Heizungs-Fall zu bekommen, wende ich mich an euch, da ich mich vorher auch nie mit dem Thema Heizung auseinander setzen musste.

Grundlegendes
Wir sind vor einigen Wochen in eine Altbauwohnung mit Etagenheizung gezogen.
75m2 groß, 3 Zimmer, Küche & Bad, Baujahr 1904. Fenster wurden vor rund 15 Jahren erneuert, das Haus aber nicht großartig isoliert. Wir haben bis auf eine Wand zum Treppenhaus ausschließlich Außenwände.

In der Küche ist eine Wolf CGU-2K-18 Therme verbaut ohne WW Speicher. Im Wohnzimmer ist ein ART_2A Bedienelement verbaut.
Der Vormieter hatte die Heizung durchgehend auf dem Tagesprogramm laufen lassen, der Gas-Verbrauch in den ersten Tagen war dementsprechend immens, zwischen 13 und 16 m3 am Tag.

Nach einigen Tagen habe ich mich dann mit der Heizung auseinander gesetzt und bin auch hier im Forum fündig geworden zu den möglichen Einstellungen für den ART_2A bzw. die Therme.

Folgende Einstellungen sind gemacht:

Zeitprogramm mit Tages- und Absenktemperatur, von 23 Uhr bis 6.30 Uhr ist die Absenktemperatur aktiv.

P:03 = 50°C
HG:01 = 8
HG:04 = 65
HG:05 = 2 (Manchmal auch 10, habe noch nicht verstanden, warum der Frostschutz Wert manchmal wechselt)
HG:06 = 0
HG:07 = 2
HG:08 = 66
HG:09 = 20
HG:13 = 1
HG:14 = 6
HG:15 = 5

Zuvor waren alle Werte auf den Werkseinstellungen, außer die maximale Vorlaufsolltemperatur (HG:08), die auf 90°C eingestellt war.

Tagestemperatur ist auf 20,5°C eingestellt, die Absenktemperatur auf 18°C.
Das Heizungsthermostat ist in fast allen Räumen, bis auf Küche und Schlafzimmer voll aufgedreht, hatte gelesen, dass das am Sinnvollsten ist.

Unser Gasverbrauch ist nun mit den obigen Einstellungen schon auf rund 6-7m3 pro 24h gesunken.

Leider haben wir durch die neuen Einstellungen das Problem, dass unser Bad und eines der Zimmer nicht richtig warm wird, da es die letzten beiden Zimmer sind, in die die Heizungsleitungen führen.

Die Leitungen gehen von der Küche ins Wohnzimmer und danach kommen zwei weitere Zimmer, abschließend das Bad.

Habt ihr noch Tipps oder Vorschläge, was man ausprobieren/ändern kann, um etwas Gas einsparen zu können (vor allem im Bezug auf die obigen Einstellungen) und effizient heizen zu können?

Vielen Dank für die Hilfe und entschuldigt den langen Text 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Zeitprogramm mit Tages- und Absenktemperatur, von 23 Uhr bis 6.30 Uhr ist die Absenktemperatur aktiv.
...
Tagestemperatur ist auf 20,5°C eingestellt, die Absenktemperatur auf 18°C.
...
Habt ihr noch Tipps oder Vorschläge, was man ausprobieren/ändern kann, um etwas Gas einsparen zu können (vor allem im Bezug auf die obigen Einstellungen) und effizient heizen zu können?
Definitiv!
Vergess Diese Absenktemperatur.
Nachts die Heizung KOMPLETT AUS!
Insbesondere bei einer Wohnung.
Lieber um 6:00 oder früher mit dem Heizen beginnen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist ein RAUM-Thermostat, wenn DER "genug" hat ist die gesamte Heizung AUS, da können die Thermostatventile auf 300 stehen....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Das Heizungsthermostat ist in fast allen Räumen, bis auf Küche und Schlafzimmer voll aufgedreht, hatte gelesen, dass das am Sinnvollsten ist.
Nein.
Nur im Wohnzimmer müssen die Heizkörperthermostate Anschlag offen sein, die restlichen können nach Gutdünken eingestellt werden.
Wärmer als das Wohnzimmer kann allerdings kein Raum werden.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Ihr seid neu eingezogen ?
Was sagt denn der Energieausweis ??
 

Marejeize

Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2022
Beiträge
2
Vielen Dank für eure Antworten erstmal.

Statt der Absenktemperatur habe ich nun die Heizung nachts aus und schaue Mal, wie sich der Verbrauch ändert. Danke für den Tipp!

Dass es ein Raumthermostat ist, ist mir durchaus bewusst. Auch dass die Heizung abschaltet, wenn das Wohnzimmer die Raumtemperatur erreicht hat, völlig unabhängig von den Heizungsthermostaten.

Da die Frage nach dem Energieausweis aufkam: es gibt einen Energieausweis auf Basis des Verbrauchs. Insgesamt werden hier 219,4 kWh/m2/a angegeben.
Das ist allerdings inklusive Strom.
Rechnet man den Durchschnitt des Erdgasverbrauchs für Heizung und WW über den erfassten Zeitraum aus (3 Jahre), kommt man auf 196 kWh/m2/a.

Die Modernisierungsempfehlungen wurden durchgeführt (Dachisolierung, betrifft uns nicht direkt, und Wärmeschutzverglasung).

Außerdem ist seit dieser Erfassung eine neue Gastherme (oben genannte) verbaut worden.

In der Theorie sollte der Verbrauch also gesunken sein durch die Modernisierungsmaßnahmen.

Unser Verbrauch ist aber trotz sparsamer Einstellungen und Verhalten höher als erwartet.(siehe oben)

Habe ich vielleicht in den Einstellungen einen Fehler gemacht oder ist die Therme einfach nicht sparsam?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Habe ich vielleicht in den Einstellungen einen Fehler gemacht oder ist die Therme einfach nicht sparsam?
Ohne WW-Speicher und mit RT-Fühler sind die Stellschrauben zum Einsparen überschaubar.
Die Wärme verschwindet nun mal über die Außenwand und die Fenster.
Was bisher getan wurde ist OK, du könntest ggf. noch die Zeitsteuerung optimieren, d.h. Abends früher abschalten.

Ansonsten hast Du mit den HK-Thermostaten den einzigen Hebel zum sparen.
Evtl. einzelne Räume mit elektronischen Thermostaten tagsüber abschalten.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
557
Ort
Milchstrasse
Leider haben wir durch die neuen Einstellungen das Problem, dass unser Bad und eines der Zimmer nicht richtig warm wird, da es die letzten beiden Zimmer sind, in die die Heizungsleitungen führen.
Vielen Dank für die Hilfe und entschuldigt den langen Text 😊
Moin,
Bad und Raumthermostat ist immer etwas schwierig, was du machen kannst ist einfach die ganze Wohnung gleichmäßig zu heizen also alle Thermostate auf 5 und Türen die meiste Zeit auf bis aufs Bad und Küche wenn da "gebadet" bzw. gekocht wird wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, die muss dann halt erst mal weg bis man wieder die Türen offenstehen lassen kann. Eine automatische Badlüftung ist da hilfreich oder Fenster kurz auf. In vielen Bädern hängt ja nicht ohne Grund ein ELektrolüfter an der Wand als zusätzliche Heizung um die Wohlfühltemperatur im Bad schnell zu erreichen, die lassen sich heute auch per Zeituhr steuern. Einen Elektrolüfter kann man auch während dem Duschen bei gekippten Fenster laufen lassen dann zieht die feuchtwarme Luft direkt aus dem Bad raus. Ansonsten eben einen viel! größeren Heizkörper ins Bad hängen sofern möglich, das muß du halt mit dem Vermieter absprechen.
Von dem Raumthermostat unabhängig einzelne Räume höher zu heizen geht halt nur mit überdimensionierten Heizkörpern oder Zusatzheizungen.
Man kann auch das Raumthermostat in den Raum versetzen der am längsten braucht um warm zu werden muß man halt ausprobieren was bei einem am einfachsten oder langfristig zum Erfolg führt.
Gruß Axel

PS: Wenn deine Heizkörper in den beiden kalten Räumen voreinstellbare Ventile haben kannste auch mal gucken ob die ganz offen sind und wenn nicht aufdrehen.
Man kann vieles probieren sollte sich aber immer die Ausgangsituation merken um nachher genau zu wissen was man rückgängig machen "muss" bzw, lassen kann wenns keine negativen Asuwirkungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CGU-2K-18 und ART_2A - Sehr hoher Gasverbrauch

CGU-2K-18 und ART_2A - Sehr hoher Gasverbrauch - Ähnliche Themen

  • Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur

    Vorlaufisttemperatur bei Warmwasserladung 34°C höher als Vorlaufsolltemperatur: Guten Abend! Wir bauen gerade an und haben im Neubau eine Fußbodenheizung verlegen lassen (Fläche insgesamt ca. 80m²). Im Bestand sollen zukünftig...
  • hoher Verbrauch

    hoher Verbrauch: Liebe Mitglieder des Forums, ich habe gesucht und bin hier gelandet weil ich vermute, dass meine Wärmepumpe zu viel Strom verbraucht. Seit...
  • wirksame Höhe Kaminzug

    wirksame Höhe Kaminzug: Gerne hätte ich Hilfe in folgender Sachlage: 1981 wurde ein Kamin mit zwei Kaminzügen für die Gasheizung montiert. Der Kaminzug verläuft über 4...
  • CGU-2K-18 mit einem ART_2A Hilfe bei den Einstellungen

    CGU-2K-18 mit einem ART_2A Hilfe bei den Einstellungen: Guten Abend in die Runde, ich benötige dringend euer Wissen, das ganze Nachlesen und selber Einstellen treibt mich irgendwie in eine Ecke der...
  • Wolf Raumtemperaturregler ART_2a mit Wolf Therme CGU-2K-18/24 Regelt sehr schlecht.

    Wolf Raumtemperaturregler ART_2a mit Wolf Therme CGU-2K-18/24 Regelt sehr schlecht.: Hallo, ich habe obige Kombi in einer Etagenwohnung. Das Problem ist wenn ich am Regler eine Raumtemperatur von 22°C einstelle wird geheizt aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben