CGB35 Obere Brennerleistung (HG04) nicht auf 10% reduzierbar ? Wo ist unteres Limit?

Diskutiere CGB35 Obere Brennerleistung (HG04) nicht auf 10% reduzierbar ? Wo ist unteres Limit? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, während eines Vollasttests unserer Hybridanlage (CGB35 + CHA10/400 als HWP "Lader") habe ich die obere Brennerleistung (HG04) von 100% auf...

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo,
während eines Vollasttests unserer Hybridanlage (CGB35 + CHA10/400 als HWP "Lader") habe ich die obere Brennerleistung (HG04) von 100% auf 10% reduziert, um zu vermeiden dass die Therme den SammlerFühler (SAF) zu schnell aufheizt und abschaltet bevor sie Wärme via HKP in die Heizkörper bringen kann. 10% war soz. "der erste Versuch von unten aus".
Als ich während des Tests die HG Parameter anschaute, stellte ich fest dass HG04 wieder auf 100% steht -?
Vom Gasverbrauch konnte ich ca 3 kWh el. (9kWh thermisch) messen, also ca 30% der CGB35 max Heizleistung.
Der Heizvorgang verlief auch relativ geruhsam (fast ein wenig zu langsam), aber das Abschalten weil SAF Temp zu schnell erreicht ist war weg. Die CGB35 hat brav bei SAF 55 Grad abgeschaltet, da ja KM06 Schalthysterese auf 10K steht u. KM05 min Sammlertemp auf 45 Grad.

1. Liege ich richtig dass sich bei der CGB35 keine 10% HG04 einstellen lassen ?
2. Geht HG04 im Fall 1. immer "automatisch" auf 30% (oder auf 100% ?) zurück wenn man einen Wert <30% einstellt ?
3. Warum zeigt HG04 100% an und ich messe ca 30% Heizleistung ? Irgendwas mit Modulation ? Software Fehler im Wolf Link Pro ?

Soweit ich momentan erkenne, ist die Kombination aus Reduzierung der oberen Heizleistung HG04 auf ?? % plus Erhöhung der KM06 Sammler Schalthysterese von 5K-->10K (?) ein Schritt in die richtige Richtung, dass die Therme bei sehr kalten Temperaturen/Vollast wie erwünscht zuheizt bzw die ganze Heizung übernimmt.

Freue mich auf Eure Hlfe/Feedback!

Gruss,
Rolf
 
Thema:

CGB35 Obere Brennerleistung (HG04) nicht auf 10% reduzierbar ? Wo ist unteres Limit?

CGB35 Obere Brennerleistung (HG04) nicht auf 10% reduzierbar ? Wo ist unteres Limit? - Ähnliche Themen

  • Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht

    Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht: Hallo meine therme geht immer wieder aus.immer wieder grüner Kreis. Pumpe läuft aber Brenner aus . Dann mache ich sie wieder an und dann kommt der...
  • Wie passen HG02/HG04 und HG16/HG17 bei einer CGB35 (oder CGB20) zusammen ???

    Wie passen HG02/HG04 und HG16/HG17 bei einer CGB35 (oder CGB20) zusammen ???: Hallo, Meine untere Brennerleistung (Gebläseleistung?) HG02 steht auf 31%/ca 8kW, HG04 auf 100%. Wie passt das zu HG16 55%/17kW (WILO KKP,kann nur...
  • CGB35 heizt zu schnell hoch und taktet im HZ, Modus -was tun ?

    CGB35 heizt zu schnell hoch und taktet im HZ, Modus -was tun ?: Guten Tag, unsere CGB35 Therme taktet im HZ Modus und kann den HWP nicht laden. Die Ursache scheint zu sein dass sie anscheinend zu schnell...
  • Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?

    Welches externe Relais um Vortex Zirkulationspumpe mit CGB35 ein/ausschalten?: Hallo Experten, a) welches Relais würde sich denn eignen damit ich meine Vortex Zirkulationspumpe von der CGB35 Therme aus ein/ausschalten kann...
  • Erzwingt Warmwasser Vorrangschaltung bei CGB35 den Brennerstart obwohl HW Puffer heiss ?

    Erzwingt Warmwasser Vorrangschaltung bei CGB35 den Brennerstart obwohl HW Puffer heiss ?: Hallo, ich habe folgendes Phänomen: Meine Hybridheizung (CGB35 mit Steuerung und CHA 10/400 WP, die HW Puffer stumpf auf 50Grad lädt) schaltet den...
  • Ähnliche Themen

    Oben