Erzwingt Warmwasser Vorrangschaltung bei CGB35 den Brennerstart obwohl HW Puffer heiss ?

Diskutiere Erzwingt Warmwasser Vorrangschaltung bei CGB35 den Brennerstart obwohl HW Puffer heiss ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Phänomen: Meine Hybridheizung (CGB35 mit Steuerung und CHA 10/400 WP, die HW Puffer stumpf auf 50Grad lädt) schaltet den...

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo,
ich habe folgendes Phänomen: Meine Hybridheizung (CGB35 mit Steuerung und CHA 10/400 WP, die HW Puffer stumpf auf 50Grad lädt) schaltet den Gasbrenner der CGB35 immer zum Heizen des WW ein, obwohl der HW Puffer heiss genug ist = durch WP auf 50 Grad steht (zB tags 20 Grad und nachts 10 Grad). In der Steuerung (BM0 in CGB35) ist Warmwasser Vorrang eingestellt. Die WP liefert kont. 50 Grad VL und macht auch die ganze Heizung (FBH + Heizkörper), auch wenns kälter wird-alles ok. Nur bei WW Bereitung wird immer der CGB35 Brenner eingeschaltet, obwohl der VL immer auf 50 Grad steht - die SPLP könnte sich das WW locker via HWP + WP holen.
Nun hatte ich den Verdacht dass die Warmwasser Vorrangschaltung in der Steuerung daran schuld ist, weil sie evtl. nicht zulässt dass WW auch aus dem HW gezogen werden darf?

Stimmt es dass Warmwasser Vorrang Einstellung in der CGB35 Steuerung den Brenner zum Einschalten zwingt (egal wieviel Heisswasser im VL oder auch HW Puffer steckt) ?
Wäre Steuerung auf Parallelbetrieb hier die Lösung ?

Gruss,
Rolf
 

RolfR

Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2022
Beiträge
108
Hallo,
hier ein abschliessender Update: Wolf Technik hat bestätigt dass CGB35 Steuerung bei WW Vorrang immer WW mit Gas macht und Parallelbetrieb keine Lösung bringt sondern nur die HK Pumpe mit einschalten würde.
(Dazu fand ich heraus, dass in unserer Hybridanlage bei WW Bereitung der HW RL vom Umschaltventil gesperrt wird und somit die SPLP kein Wasser aus dem HWP ziehen kann und WW im geschlossenen Kreis WWP-Therme-SPLP bereitet wird. Ist ok, musste es nur verstehen.).
 
Thema:

Erzwingt Warmwasser Vorrangschaltung bei CGB35 den Brennerstart obwohl HW Puffer heiss ?

Erzwingt Warmwasser Vorrangschaltung bei CGB35 den Brennerstart obwohl HW Puffer heiss ? - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur

    GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur: Hallo liebe Community, ich habe in meinem Haus (Doppelhaushälfte ca 140qm. 2 Etagen, Keller) eine Buderus GB 172-20 mit RC310 im Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen

    Oben