CGB-K-20 erreicht VL Solltemperatur nicht

Diskutiere CGB-K-20 erreicht VL Solltemperatur nicht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn man nichts mehr weiß einfach auf Google verweisen... Es geht mir im übrigen nicht um die Parameter selbst, sondern um Momentanwerte, oder...

Daniel T.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Wenn man nichts mehr weiß einfach auf Google verweisen... Es geht mir im übrigen nicht um die Parameter selbst, sondern um Momentanwerte, oder auch Ist-Werte gennant. Also die Werte mit der die Anlage gerade läuft und NICHT die Werte die als Grenzwerte z.B. in HG02/03/04/16/17 hinterlegt sind...

Das BM ist kein Regler im Sinne der Regelungstechnik. Wenn man über das BM die Raumtemperatur erfassen würde, dann wäre es maximal Teil des Regelkreises weil es die Regelgröße erfasst und zum Regler zurückführt. Alle anderen Werte die man dort einstellen kann sind im Heizgerät selbst hinterlegt und können über das BM nur angezeigt und geändert werden, eine Regelung findet dort nicht statt.

Aber egal, ich Frage weiter Google, da ist wirklich Wissen vorhanden...
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Bin fertig frag jemand anderen, das mit dem BM ist schlichtweg falsch diesen kann man auch als Raumregler nutzen und sogar unterstützten... zum AF
Wer die schön lesbaren SOLL und IST Werte nicht ablesen kann sollte es besser lassen.
Ich habe noch nie eine Platine durch einen resett wieder repariert. Es ist jedesmal so das etwas so oft rumgestellt wurde bis keiner mehr Durchblickt. Die Funktion Resett ist nur dafür da um das Gerät auf Werkeinstellung zu stellen. Leider werden wir durch deinen Flaschen stolz nicht erfahren an was es wirklich lag. Ob du den anderen Handwerkern auch so dankst? Im Grunde habe ich nur nochmal nachgefragt ... aber da fühlte sich jemand gewaltig auf den Schlips getreten da er den Fehler selber verursacht hat.
Danke für die Ego Belehrung
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel T.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Ich habe keine Frage mehr gestellt weil ich weiß ,dass ich, zumindest von dir, keine brauchbare Antwort erwarten kann.
Bevor Du etwas als "schlichtweg falsch" bezeichnest würde ich vorschlagen vorab ganz nüchtern die Fakten zu prüfen. Das BM kann maximal zu Erfassung der Raumtemperatur genutzt werden, dadurch ist es aber noch lange kein Regler. Über die Drehgeber kann die Soll-Raumtemperatur eingestellt werden, diese wird dann an das Heizgerät übertragen wo dann auch die Regelung stattfindet. In wie weit diese Temperatur dort zur Ermittlung der VL Solltemperatur berücksichtigt wird ist von Raumeinfluss und der tatsächlichen Raumtemperatur abhängig. Der Raumeinfluss kann zwar über das BM eingestellt werden, die Regelung findet aber weiterhin im Heizgerät statt. Ich habe drei Semester Regelungstechnik gehört und auch bestanden, wir können uns hier gerne weiter "duellieren"...
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Na auf solch einen Text hab ich gewartet. Ruf doch bitte Firma Wolf an die suchen bestimmt Regelungstechniker😂🤣 Frag bitte bei Wolf was passiert wenn du den Wert A00 verstellst und welche Bedeutung er hat. Und Frag bitte gleich noch was passiert wenn der BM im Wandsockel sitzt. Plötzlich für zusätzliche Funktionen besitzt. 😂😂😂 ach wie ist das schön...Richtig er wird zum Raumregler 💁🏻‍♂️ Er misst die Aktuelle Raumtemperatur und steuert , regelt bedient wie auch immer ... er sagt der Anlage Temperatur erreicht 🙋🏽‍♂️ von dir lerne ich gerne weiter so nenn uns bitte noch weitere Titel🧐
Rein gar keine Ahnung haben aber sich auf Fachbegriffen festbeißen. Traurige Wahrheit
Schuster bleib bei deinen Leisten
Was bringt’s dir und deinem EGO wenn du den Unterschied zwischen Bedienmodul und Regler kennst beides aber nicht in der Lage bist zu bedienen? Trotz jahrelangem Unterricht ... Das Geld ist weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel T.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Bei mir passiert gar nichts wenn ich an A00 stelle denn der BM ist nicht im Wandsockel sondern direkt in der Therme und deshalb wird der Raumeinfluss gar nicht berücksichtigt (Steht in der Bedienungsanleitung die du mehrfach auf dem Wagen hast, vielleicht solltest Du die Mal lesen)

Der Begriff Raumregler ist einfach falsch denn das BM regelt nichts. Das BM kann, wenn als Fernbedienung im Wohnraum installiert, maximal die Regelabweichung ermitteln und an das Heizgerät senden.

Ich bin hier fertig, der klügere gibt nach...
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Das BM kann maximal zu Erfassung der Raumtemperatur genutzt werden, dadurch ist es aber noch lange kein Regler. Über die Drehgeber kann die Soll-Raumtemperatur eingestellt werden, diese wird dann an das Heizgerät übertragen wo dann auch die Regelung stattfindet.


Bei mir passiert gar nichts wenn ich an A00 stelle denn der BM ist nicht im Wandsockel sondern direkt in der Therme und deshalb wird der Raumeinfluss gar nicht berücksichtigt (Steht in der Bedienungsanleitung die du mehrfach auf dem Wagen hast, vielleicht solltest Du die Mal lesen)
Kein Kommentar Verweise auf #23 und Antwort #24 damit A00 überhaupt funktioniert muss vorher was gemacht werden ..

Vielleicht hilft das ja
 
Zuletzt bearbeitet:

Benni82

Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
32
bleibt doch beide einfach mal locker ;)

Auszug aus der Anleitung des BM-2
Das Wolf Bedienmodul BM-2 wird ausschließlich in Verbindung mit Wolf Heizgeräten und Wolf Zubehören eingesetzt.Das Wolf Bedienmodul BM-2 dient zur Regelung der gesamten Heizungsanlage und zur Einstellung spezifischer Heizungsparameter.
;)

Also irgendwas wird es wohl schon Regeln. Im Lieferumfang des BM ist ja auch wenn gewünscht der Außentemperaturfühler vorhanden, spricht ja auch irgendwie für eine Regeleinheit
Macht ja auch Sinn wenn dein altes Regelmodul ne Macke hatte und falsch geregelt hat, das BM regelt nun wohl richtig.

Im Endeffekt ist es doch egal wie etwas heißt, ja selbst wo genau nun die Regelung statt findet, ob im BM oder im HG. Hauptsache es funzt.

Zu deiner Frage:
Ich kann die Pumpenmodulation über Smartset/die App einsehen, denke das wird bei dir nicht vorhanden/eingerichtet sein oder?
Wobei es bei mir sinnlos ist, da die Anlage die Pumpe nicht regelt. Hatte mich auch gewundert da sie ja im Gesamtpaket von Wolf enthalten war.
Aber egal welchen Wert man einstellt, die Pumpe interessiert das nicht. Die interesseirt nur ob ich sie auf Konstant oder variabel und auf welchen jeweiligen Wert davon eingestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel T.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Wenn etwas der Regelung dient dann ist es aber noch lange nicht der Regler aber das Thema jetzt wieder und noch mehr zu vertiefen ist nicht zielführend...

Es geht bei mir übrigens um die "alte" CGB und nicht die CGB-2, demnach auch BM und nicht BM-2 ;)

Da ich kein entsprechendes Schnittstellenmodul verbaut habe, habe ich die App-Funktionalität leider nicht. Beim DWT war es zumindest Möglich den Ist-Wert des Brenners abzulesen, zur Optimierung wäre das ein hilfreicher Wert, genau wie die Modulation der Pumpe.

Welche Funktionalitäten bietet denn die Smartset App genau? Kann man damit bei einer permanenten Verbindung auch Daten loggen? Oder loggt vielleicht sogar das Schnittstellenmodul und es reicht ein Auslesen der Daten in einem bestimmten Intervall?
 

Benni82

Mitglied seit
10.02.2021
Beiträge
32
die App ist auch nur eine rudimentäre Anzeige und Steuerung (wobei sie das wichtigste kann, möchte sie nicht kleinreden und keinesfalls missen)
Zur Detailanalyse kann man aber das Smartset Programm auf einem PC im heimischen Netzwerk laufen lassen, da kann man logge, Parameter einstellen etc

Für beides ist es von Nöten, die Anlage ins Netzwerk einzubinden. Ob das bei deiner möglich ist kann ich nicht sagen, müsstest du selbst mal gucken.
Bei meiner (TOB18) musste ich das ISM7 erwerebn und einbauen (war sehr einfach, Steckplatz war schon da und musst einfach nur aufgesteckt werden)
 

Daniel T.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Vielen Dank für den Tip, das Link Pro Modul scheint mit der CGB der ersten Version kompatibel zu sein, das wäre eine Überlegung Wert....
 

Daniel T.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Das Glück war nur von kurzer Dauer, seit gestern Taktet die Anlage wieder wie verrückt. Der "Profi Tip" die Therme komplett zu resetten hat also leider auch nichts gebracht ;)
Ich habe noch eine Vermutung die ich heute Mittag überprüfen werde, Update folgt...
 
Thema:

CGB-K-20 erreicht VL Solltemperatur nicht

CGB-K-20 erreicht VL Solltemperatur nicht - Ähnliche Themen

  • CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde

    CalorMATIC 330: Heizkörper im Hauptraum ballert rund um die Uhr obwohl gewünschte Temperatur erreicht wurde: Hallo, wir haben einen calorMATIC 330 in unserem Wohnzimmer. Beim Einzug wurde uns erklärt, dass der Heizkörper im Wohnzimmer folglich immer auf 5...
  • Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht

    Remeha Calenta erreicht Vorlauftemperatur nicht: Hallo, ich habe folgende Probleme mit meiner Gastherme Remeha Calenta 25DS mit angeschlossenem Remeha Solarspeicher FSK 750-2: 1. Problem: Die...
  • Wolf Tob 18 + BM2 schaltet jede Stunde ab obwohl Solltemperatur nicht erreicht

    Wolf Tob 18 + BM2 schaltet jede Stunde ab obwohl Solltemperatur nicht erreicht: Hallo, ich bin neu hier im Forum weil weder der HB noch der Wolf Service mir weiter helfen konnten. Die Anlage wurde 09.2021 durch einen Wolf...
  • Bosch Condens 9000iW30H / Solltemperatur nicht erreicht (A41/4041)

    Bosch Condens 9000iW30H / Solltemperatur nicht erreicht (A41/4041): Hallo zusammen, seit ich meine Heizung auf Winterbetrieb umgeschaltet habe bekomme ich folgende Fehlermeldung: A41/4041-Anlagenstörung /...
  • Solltemperatur wird nicht erreicht

    Solltemperatur wird nicht erreicht: Hallo! Ich habe vor 1,5 Jahre eine neue Gastherme Vaillant VCW 266/5-7 installieren lassen. Dazu die Multimatic 700/6 und fürs Wohnzimmer die...
  • Ähnliche Themen

    Oben