Solltemperatur wird nicht erreicht

Diskutiere Solltemperatur wird nicht erreicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe vor 1,5 Jahre eine neue Gastherme Vaillant VCW 266/5-7 installieren lassen. Dazu die Multimatic 700/6 und fürs Wohnzimmer die...

Alex19884

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe vor 1,5 Jahre eine neue Gastherme Vaillant VCW 266/5-7 installieren lassen. Dazu die Multimatic 700/6 und fürs Wohnzimmer die Fernbedienung VR920. Im Keller und Wohnzimmer wird eine Fußbodenheizung und im Keller, Wohnzimmer und 1. OG werden Radiatoren betrieben.

Ich hab folgendes Problem:
Die Fußbodenheizung lauft 24 Stunden durch. Die Radiatoren schalte ich über das Zeitprogramm zu bestimmten Zeiten dazu. Eigentlich kann ich das Haus alleine über die Fußbodenheizung ganz gut heizen so dass ich ein angenehmes Raumklima habe. Die Radiatoren möchte ich eigentlich nur Abends, hauptsächlich wegen dem Badezimmer, dazu schalten. Und jetzt kommt mein Problem. Im Badezimmer wird der Heizkörper nur lauwarm. Wenn ich in die Fachebeneeinstellung reingehe, sehe ich dass die Vorlaufsolltemperatur für den Heizkreislauf1 bei (je nach Außentemperatur) z.b 68 Grad liegt. Die Vorlaufisttemperatur zeigt aber nur 47 Grad an und geht auch nicht weiter hoch.

Was kann ich tun, damit die Isttemperatur gleich der Solltemperatur wird?
 

Installer

Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
102
Hallo , ohne eine genaues Anlagen Konstellation kann dazu keiner eine fundierte Antwort geben. Ist ein Mischer verbaut eine hydraulische Weiche ein extra Heizkreis für die Heizkörper, ein Wärmetauscher für die Fußbodenheizung oder läuft alles im Zusammenhang mit der Fußbodenheizung und wird auch nach der dafür erforderlichen Vorlauftemperatur geregelt. Wenn nämlich 68 Grad in die Fußbodenheizung geht, dann hast du nicht lange freude daran. Aber so hört es sich nach deiner Schilderung fast an.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Alex19884

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
3
Es sind 2 Heizkreise. Für die Fußbodenheizung gibt es eine Rohrgruppe die die Fußbodenheizung extra regelt. Auch in den Einstellungen ist die Vorlauftemperatur im Heizkreis 2 (Fußbodenheizung) auf 40 Grad begrenzt. Bei den aktuellen Außentemperaturen ist die Vorlaufsolltemperatur für die Fußbodenheizung aber eh nur auf ca. 30 Grad. Sorry wenn ich dies nicht erwähnt hatte. Wusste nicht dass die Information für mein Problem relevant ist. Bin leider ein Laie auf dem Gebiet.
 

Installer

Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
102
Ok, hat den Anfangs alles einwandfrei funktioniert. Ich würde in diesem Fall alle Einstellungen der Regelung überprüfen. Kontrollieren ob alle Heizkörper Ventile von der Temperatur hoch genug eingestellt sind. Nicht dass die von der Wärme der Fußbodenheizung schon schliessen. Dann die Pumpe auf Funkton checken, nicht das die Wasserumlaufmenge für das ganze System zu groß ist. Pumpe im Gerät eventuell auf 100 % einstellen. Weil bei einem Delta T von 21 Grad zwischen Soll und Ist Temperatur ist ein Zeichen dafür dass die Wärme nicht abgenommen wird. Aus der Ferne ist es immer schwierig dort hilfreich zur Seite zu stehen. Kann auch noch eventuell Luft im Heizkörperkreislauf sein......usw.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Alex19884

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2021
Beiträge
3
Ok, hat den Anfangs alles einwandfrei funktioniert.
Nein, funktioniert hat es noch nie richtig. Da ich die neue Therme erst im April 2020 bekommen habe. Im ersten Winter bin ich auf das Problem drauf gekommen. Danach war ein Installateur da aber das Problem besteht weiterhin

Ich würde in diesem Fall alle Einstellungen der Regelung überprüfen. Kontrollieren ob alle Heizkörper Ventile von der Temperatur hoch genug eingestellt sind. Nicht dass die von der Wärme der Fußbodenheizung schon schliessen.
Heizkörper sind offen. Also zumindest im Badezimmer wo ich die "volle Wärme" haben möchte. Aber kann das überhaupt das Problem sein wenn die Therme gar nicht auf die Solltemperatur aufheizt?
 
Thema:

Solltemperatur wird nicht erreicht

Solltemperatur wird nicht erreicht - Ähnliche Themen

  • Windhager Biowin2 Touch : Schwankungen in der Vorlauf-Solltemperatur

    Windhager Biowin2 Touch : Schwankungen in der Vorlauf-Solltemperatur: Hallo, als Anlage mal eine Aufzeichnung der Messwerte der o.g. Heizung. Bin Laie. FRage an die Experten: Ist das Normal, dass die...
  • CGB-K-20 erreicht VL Solltemperatur nicht

    CGB-K-20 erreicht VL Solltemperatur nicht: Hallo Zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir helfen. Unsere CGB-K-20 erreicht Ihre VL-Solltemperatur nicht mehr, ich...
  • VRT 250: Solltemperatur entspricht nicht aktueller Programmierung

    VRT 250: Solltemperatur entspricht nicht aktueller Programmierung: Hallo! Ich habe seit kurzer Zeit von Vaillant das Raumthermostat VRT 250 eingebaut bekommen. Ganz scheine ich das mit der Programmierung noch...
  • eBusd Solltemperatur lesen und setzen

    eBusd Solltemperatur lesen und setzen: Hallo, ich habe eine frage zum lesen und setzen der Solltemperatur einer Vailant Heizung. Ich betreibe eine Konfiguration mit einem Raspberry...
  • Heizung taktet - Unkonstante Solltemperatur

    Heizung taktet - Unkonstante Solltemperatur: Hallo, ich habe ein Verhalten an meiner Heizung festgestellt welches ich so bis jetzt noch nicht gesehen habe. Dass die Heizung taktet habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben