Cerapur ZSB 14-3 E und FW120 einstellen - Beeinflussen die sich gegenseitig?

Diskutiere Cerapur ZSB 14-3 E und FW120 einstellen - Beeinflussen die sich gegenseitig? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Kann mir jemand schreiben, wie ich an der Cerapur die Einstellregler Vorlauftemperatur und Warmwassertemperatur einstellen muss, wenn ich eine...

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Kann mir jemand schreiben, wie ich an der Cerapur die Einstellregler Vorlauftemperatur und Warmwassertemperatur einstellen muss, wenn ich eine FW120 verbaut habe?
Es scheint, dass die beiden Regler nicht deaktiviert werden wenn ich die FW120 Reglung verbaue. Stelle ich z.B. Warmwasser an der Cerapur auf e jedoch an der FW120 auf 55Grad, wird Warmwasser auf nur die e=50 Grad aufgeheizt. Somit begrenzt die Cerapur.
Muss ich nun die beiden Regler auf Vollanschlag einstellen damit ich mit der FW120 im vollen Umfang alles einstellen kann?
Ich kann ja an der FW120 auch eine maximale Vorlauftemperatur einstellen. Wozu denn noch an der Heatronic auch noch?

Mit der FW120 kann man nicht alle Parameter - Servicefunktion der Heatronic einstellen. Man muss bei manchen Parametern dennoch an der Cerapur/Heatronic und mit der Servicetaste, Schornsteinfegertaste usw. die Werte ändern. Geht das nicht irgendwie so, dass man alles mit der FW120 machen kann?

Es nervt etwas wenn man Werte und Begrenzungen an verschiedenen Stellen (Heatronic und FW120) einstellen kann, die sich dann gegenseitig beeinflussen können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.420
An der Heatronic wird alles auf "Vollausschlag" eingestellt.

Geregelt wird ausschließlich mit der FR 120

Hast du denn keine Einweisung bekommen?
 

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Heizungsbauer hat alles auf Standard gelassen. Viele Heizungsbauer haben auch nicht so wirklich viel Ahnung von den Einstellmöglichkeiten usw. Ich bin ja technisch begabt: Elektroniker, jedoch finde ich unter den Installationsanleitungen Cerapur sowie bei FW120 nichts darüber wie man die Regler einzustellen hat.
Genauso dass man nicht alle Werte der Heatronic mit der FW120 einstellen kann, ist irgendwie schrott. Wozu habe ich ein Textdisplay usw. wenn ich bei manchen Werten doch über das blöde Zahlendisplay der Cerapur gehen muss.

Ich hänge gerade am Menüpunkt: Aufheizgeschwindigkeit.
Der Menüpunkt Aufheizgeschwindigkeit wird auch nicht so toll erklärt. Es steht da nur, dass man da sparen kann. Unterschied zwischen Normal und Langsam usw. wird nicht erklärt. Läuft da die Cerapru dann mit geringerer Leistung oder wie? Wenn ich den Menüpunkt verändere bleibt die geforderte Vorlauftemperatur gleich. Also muss das einen anderen einfluss haben. Aber wie gesagt gibt es keine erklärungen dazu.
Ich habe die Cerapur erst kürzlich bekommen und möchte nach und nach herausbekommen, wozu die ganzen Menüpunkte da sind.
 

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Edit:
Ich meine gerade gemerkt zuhaben, dass wenn man Aufheizgeschwindigkeit auf Sparsam stellt, die Umwälzpumpe langsamer läuft oder sogar ab und zu ausgeschaltet wird.

Kann das jemand bestätigen?
 

LMA2010

Mitglied seit
15.04.2014
Beiträge
2
Thread noch aktiv ?!

Hallo - ich habe die gleiche Kombination aus Therme und Regelung und wäre an einem Austausch interessiert. Bei Interesse schreiben Sie mich doch bitte an. Gibts hier ne PN ? Danke !
 

Springa

Mitglied seit
16.04.2015
Beiträge
69
Ich habe auch genau diese Konstellation.

Würde mich auch interessieren wie es weitergegangen ist.
 
Thema:

Cerapur ZSB 14-3 E und FW120 einstellen - Beeinflussen die sich gegenseitig?

Cerapur ZSB 14-3 E und FW120 einstellen - Beeinflussen die sich gegenseitig? - Ähnliche Themen

  • Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern.

    Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern.: Hallo an alle. Ich bin ein Laie im Bereich der Heizungstechnik und hoffe hier im Forum etwas Licht ins Dunkele zu bekommen. Meine Heizungsanlage...
  • Junkers Cerapur ACU, Heatronic 4; FW120

    Junkers Cerapur ACU, Heatronic 4; FW120: Hallo, ich bin ein Neuling hier, kein Heizungsbauer sondern Elektroniker. Ich habe seit ca. 3 Jahren o.g. Gasheizanlage mit Der FW120 und möchte...
  • Regler FW120 an Cerapur ZSB 14-4 / ZSB 14-5 oder CW100 an ZSB14-3 + ISM1

    Regler FW120 an Cerapur ZSB 14-4 / ZSB 14-5 oder CW100 an ZSB14-3 + ISM1: Hallo, lassen sich eigentlich die etwas älteren Regler FW120, welche an der Cerapurt ZSB 14-3 ECO gehörten auch an neuere Thermen z.B. ZSB14-4...
  • Grundeinstellung Cerapur ZSB14-4 mit FW120

    Grundeinstellung Cerapur ZSB14-4 mit FW120: Hallo. Ich habe vor etwa 3 Jahren meine Wohnung saniert und die oben aufgeführten Komponenten verbaut. Leider habe ich das mit einem Bekannten...
  • Junkers Cerapur ECO Comfort mit FW120

    Junkers Cerapur ECO Comfort mit FW120: Hallo, mein Heizungsmonteur ist der Meinung, das in der witterungsgeführten Regelung FW120 die Automatische Taktsperre unter Punkt 3A...
  • Ähnliche Themen

    • Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern.

      Cerapur ZSB24 mit FW120 um FB10 erweitern.: Hallo an alle. Ich bin ein Laie im Bereich der Heizungstechnik und hoffe hier im Forum etwas Licht ins Dunkele zu bekommen. Meine Heizungsanlage...
    • Junkers Cerapur ACU, Heatronic 4; FW120

      Junkers Cerapur ACU, Heatronic 4; FW120: Hallo, ich bin ein Neuling hier, kein Heizungsbauer sondern Elektroniker. Ich habe seit ca. 3 Jahren o.g. Gasheizanlage mit Der FW120 und möchte...
    • Regler FW120 an Cerapur ZSB 14-4 / ZSB 14-5 oder CW100 an ZSB14-3 + ISM1

      Regler FW120 an Cerapur ZSB 14-4 / ZSB 14-5 oder CW100 an ZSB14-3 + ISM1: Hallo, lassen sich eigentlich die etwas älteren Regler FW120, welche an der Cerapurt ZSB 14-3 ECO gehörten auch an neuere Thermen z.B. ZSB14-4...
    • Grundeinstellung Cerapur ZSB14-4 mit FW120

      Grundeinstellung Cerapur ZSB14-4 mit FW120: Hallo. Ich habe vor etwa 3 Jahren meine Wohnung saniert und die oben aufgeführten Komponenten verbaut. Leider habe ich das mit einem Bekannten...
    • Junkers Cerapur ECO Comfort mit FW120

      Junkers Cerapur ECO Comfort mit FW120: Hallo, mein Heizungsmonteur ist der Meinung, das in der witterungsgeführten Regelung FW120 die Automatische Taktsperre unter Punkt 3A...
    Oben