Regler FW120 an Cerapur ZSB 14-4 / ZSB 14-5 oder CW100 an ZSB14-3 + ISM1

Diskutiere Regler FW120 an Cerapur ZSB 14-4 / ZSB 14-5 oder CW100 an ZSB14-3 + ISM1 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, lassen sich eigentlich die etwas älteren Regler FW120, welche an der Cerapurt ZSB 14-3 ECO gehörten auch an neuere Thermen z.B. ZSB14-4...

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Hallo,

lassen sich eigentlich die etwas älteren Regler FW120, welche an der Cerapurt ZSB 14-3 ECO gehörten auch an neuere Thermen z.B. ZSB14-4 oder der ganz neuen ZSB 14-5 betreiben? Evtl auch mit dem Solarmodul ISM1 ? Oder muss man auf die Ganz neue Reglerserie CW100 mit Solarmodul MS100 gehen?

Und dann die Frage andersherum:
Lassen sie die neuen Regler CW100 und Solarmodul MS100 an die ältere Therme ZSB14-3 ECO betreiben?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Es macht keinen Sinn und ist auch oft nicht möglich alte Regler mit einem neuen Gerät zu betreiben.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hier muß man zwischen den Typen stetig und Bus unterscheiden die nicht kompatibel sind.

Bei dem FW120 handelt es sich um einen BUS- Regler und ob dieser mit einem anderen BUS- Regler kompatibel ist, kann so nicht beantwortet werden, da unterschiedliche BUS- Protokolle Anwendung finden.

In der Praxis benutzen die Hersteller unterschiedliche BUS- Befehle so das eine Funktion Regler und Heizung nicht möglich wäre. Praktisch wären genormte Bus- Befehle möglich, kommt aber kaum vor.
Leider gibt es auch keine Dokumentation die aufführt, welche Protokolle Anwendung finden.
Von einem Test würde ich abraten da der Umfang der Befehle sehr umfangreich ist und kaum ausgetestet werden kann.
Zugelassen ist das auf jeden Fall nicht und Schäden sind dadurch auch nicht ausgeschlossen.
Mir sind einige Typen bekannt die man austauschen kann. Zu den von dir erfragen kann ich keine Aussage treffen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Warum soll das nicht funktionieren?

Der cw ist abwärts kompatibel und der fw funktioniert auch mit der -4.
Mit -5 weiss ich auch nicht.

Der Fw ist aber eher ein bescheidener Regler...
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich hatte zuerst an der ZWSB 22/28-3 CerapurAcu den FW120, danach dann an der ZSB 14-4 den FW120, dann den FW200 und jetzt den CW 400. Liefen alle ohne Probleme (der FW 200 wurde gegen den CW400 getauscht weil er einen defekt hatte, die Uhrzeit sprang in der Anzeige immer vor und zurück, hatte aber nichts mit dem Anschluß am Heizgerät zu tun).

Gruß

Dirk.
 

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
ist klar dass man neue Regler nehmen sollte. Ist ja auch im Sinne vom Herateller. Die Frage ist ja auch nur eher allgemein, falls ich auf einer neueren Therme umschwenken muss, wegen defekt, ob ich die ganzen Zubehörgeräte auch erneuern muss...
 

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Wie es aussieht ist dann der CW100 Regler abwärtskompatibel also würde evtl an der Cerpur ZSB 14-4 sowie 14-3 funktionieren. Somit könnte man ein neuen Regler kaufen ohne die ganze Therme zu erneuern.
Weiß jemand ob der CW100 Regler auch mit dem älteren Solarmodul ISM1 kompatibel ist? In der Installationsanleitung ist nur die Rede von Solarmodul MS100.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
ism und ms100 haben andere Bus standarts.

Heisst ja der cw ist abwärts kompatibel jedoch muss das Solar Modul mit getauscht werden...

Ob der cw100 überhaupt eine Solar Modul steuern kann weiss ich so nicht, kanns aber mal prüfen...
 

hallo_spencer

Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2010
Beiträge
40
Ja der CW100 kann Solarmodul MS100 jedoch nur zur Warmwasserbereitung ansteuern. Zur Heizungsunterstützung braucht man ein größeren den C 400 C 800.

Das heißt der CW100 kann mit älteren Thermen mit Heatronic 3 und Heatronic 4i kommunizieren, jedoch die am Bus hängenden älteren Zubehörmodule unterstützt der neue CW100 nicht?
 
Thema:

Regler FW120 an Cerapur ZSB 14-4 / ZSB 14-5 oder CW100 an ZSB14-3 + ISM1

Regler FW120 an Cerapur ZSB 14-4 / ZSB 14-5 oder CW100 an ZSB14-3 + ISM1 - Ähnliche Themen

  • Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper)

    Regler für Badheizung mit 2 Regelkreisen (Fußboden und Wandheizkörper): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Heizungsregler für mein Bad. Ich möchte eine elektrische Fußbodenheizung unter dem Venyl-Boden verlegen...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher

    Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher: Kesselschaltfeld - Regler am Pufferspeicher Vario Plus 700 Ich versuche schon seit längere Zeit mein Kesselschaltfeld auszutauschen. Das original...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?

    Therme ZSB14-4C und Regler FW120 --> Wechsel auf CT200 sinnvoll?: Hallo Forum, ohne technische Not hatte ich kurz überlegt, den etwas altbacken wirkenden FW120 Regler gegen den frischer wirkenden CT200...
  • Ähnliche Themen

    Oben