Ceramini ZSN 5/11 mit TA211E smart machen?

Diskutiere Ceramini ZSN 5/11 mit TA211E smart machen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen. Gibt es eine Möglichkeit meine alte Ceramini ZSN 5/11 im Zeitalter des Smart Home ankommen zu lassen? Gesteuert wird sie über...

Saarik

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2022
Beiträge
2
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Gibt es eine Möglichkeit meine alte Ceramini ZSN 5/11 im Zeitalter des Smart Home ankommen zu lassen?
Gesteuert wird sie über TA211E mit witterungsgeführtem Regler.
Im Wohnzimmer ist an der Wand die Fernbedienung TW2 montiert.

Ich möchte, wenn möglich, meine Heizkörper über smarte Thermostate steuern.

Gibt es da Möglichkeiten?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
meine alte Ceramini ZSN 5/11
Was du damit erreichst, ist ein hydraulisches Abwürgen der Wasserumlaufmenge, die deine Therme zu einem wirtschaftlichen Betrieb braucht. Ein Thermostatventil ist so eine Art "Notbremsassistent". Es schützt vor Überschreitung der gewünschten Raumsolltemperatur. Beschäftige dich mal mit den Einstellungen der Heizkurve und des Niveaus. Die Heizkurve so hoch wie nötig und so flach wie möglich. Das ganze kann man bei niedriger und gleichbleibender Außentemperatur beginnen ab ca. +5°C. Dazu braucht man Geduld und Ausdauer, sowie einen Notizzettel, auf dem jede Veränderung notiert wird. Und immer nur einen Parameter verändern und dem Gebäude / der wohnung eine Reaktionszeit einräumen bedingt durch thermische Trägheit. Ist besser und preiswerter wie dieser elektronische Klimbim.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Ich möchte, wenn möglich, meine Heizkörper über smarte Thermostate steuern.
Blöde und teure Idee. Du zahlst 2x: einmal für die Thermostate und noch einmal für zu viel Gasverbrauch.
Eine gut eingestellte Heizung benötigt gar keine Ventile an den Heizkörpern und ist dadurch am sparsamsten.
 

Saarik

Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2022
Beiträge
2
Ort
NRW
Ok, scheint keine sooooo gute Idee gewesen zu sein 🙈
Dann werde ich die Einstellungen der Heizung mal optimieren.

Vielen Dank für's Augen öffnen.
Das 'Blingbling' im Smarthome-Bereich lässt einen oft die einfachen (und effektiveren) Möglichkeiten vergessen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Vielen Dank für's Augen öffnen.
Aber nicht dafür. ;)

Gehe das in Ruhe im Herbst an mit der entsprechenden Geduld und Ausdauer wird das was werden. Bei Unklarheiten sind hier immer helfende Fachleute da.
 

fireman

Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen
Ich habe ein ähnliches Problem. Heizung Junkers zsn 7/11, Bauj.2008 (nur Heizung, kein Warmwasser), seit ca. 2 Wochen habe ich Heizkörper mit Smarthome Thermostaten von Bosch ausgerüstet.
Seit dem geht die Heizung mehrmals am Tag auf 99°.
Kann es sein das die Heizung nicht für die Thermostate geeignet ist?
Danke schon mal fireman
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Ich habe ein ähnliches Problem. Heizung Junkers zsn 7/11, Bauj.2008 (nur Heizung, kein Warmwasser), seit ca. 2 Wochen habe ich Heizkörper mit Smarthome Thermostaten von Bosch ausgerüstet.
Seit dem geht die Heizung mehrmals am Tag auf 99°.
Kann es sein das die Heizung nicht für die Thermostate geeignet ist?
Kann es sein, dass du ein Raumthermostat hast?
Kann es sein, dass du an den Heizkörpern in den Raum mit dem Raumthermostaten deine tollen Bosch-Teile dran hast?

Dann brauchst du dich nicht wundern. :kopfnuss:

Wenn das Raumthermostat höher eingestellt ist, als die Heizkörperthermostaten, bekommt die Heizung ein Signal - HEIZE MIT VOLLGAS (also bei dir bis zu 99 °C, warum auch immer), erreicht aber die gewünschte Raumtemperatur niemals, weil deine HK-Thermostate den Heizkörper schon längst abgeregelt haben.

Und Putin freut sich ein Loch in den Bauch 😁

Sieh zu, dass du die smarten Teile bei eBay wieder loswirst und hoffe mal, dass du mit dem Erlös deine durch dein "Experiment" entstandene gigantische Gasrechnung zumindest zum Teil bezahlt bekommst.

Und an den Heizkörpern im Führungsraum darf NICHTS montiert sein.
Und stelle an der Heizung die VL-Temperatur auf maximal 40-45 °C ein.
 

fireman

Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
6
Hi cephalopod
Ein Raumthermostat habe ich nicht, aber diese tollen Boschtermostate.
Also besser wieder die manuellen Thermostate montieren?
Wie stelle ich die VL-Temperatur ein?
 

fireman

Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
6
Ja, ich habe sicher kein Raumthemostat.
Bisher haben wir manuell Tag- und Nachtschaltung eingestellt, die Programmierung der Uhr ist uns zu umständlich. Temperatur haben wir über die manuellen Heizkörperventile eingestellt.
Mein Plan war durch die smarten Boschteile Energie zu sparen, das war wohl nix.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Ja, ich habe sicher kein Raumthemostat.
Stimmt, du hast einen Außentemperaturfühler.
Jackpot! :thumbsup:

Bisher haben wir manuell Tag- und Nachtschaltung eingestellt, die Programmierung der Uhr ist uns zu umständlich. Temperatur haben wir über die manuellen Heizkörperventile eingestellt.
Im Lotto gewonnen?
Zumindest eine Uhrzeit morgens und eine Abends für die Nachtabsenkung solltest du einstellen.

Mein Plan war durch die smarten Boschteile Energie zu sparen, das war wohl nix.
In diesem Fall kannst du sie tatsächlich einsetzen.

Und dann die Heizkurve optimieren.
Geht mit dem Baustein TA211 E.

Den obersten Regler stellst du auf 15 °C.
Den untersten auf Schneeflocke
Den zweiten auf Uhr (wenn du die Zeiten programmiert hast)
Den ganz linken (VL-Temperatur) auf 3
 

fireman

Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
6
Besten Dank für die Info's.
Ich werde morgen noch die Uhr programmieren, die anderen Parameter habe ich schon eingestellt.
Mal sehen was jetzt passiert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Nur zur Information : F.D. 787 bedeuet Fertigungs-Datum = Juli 2007
 

fireman

Mitglied seit
12.10.2022
Beiträge
6
@cephalopod
Hier mal ne Rückmeldung.
Das Problem mit den 99° ist bisher nicht aufgetreten.
Ich habe die VL-Temperatur jetzt auf 4 gestellt, da 3 zu kalt war, zur Info mein Haus ist nicht isoliert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Ich habe die VL-Temperatur jetzt auf 4 gestellt, da 3 zu kalt war, zur Info mein Haus ist nicht isoliert.
Dann lieber zurück auf 3 (bedeutet aktuell ausreichende max. 50 °C VL-Temperatur) und stattdessen den untersten Regler von der Schneeflocke etwas höher stellen.
Das bedeutet, dass die Heizung nachts nicht ganz abgeschaltet wird, sondern abgesenkt weiter heizt.

1665663675343.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ceramini ZSN 5/11 mit TA211E smart machen?

Ceramini ZSN 5/11 mit TA211E smart machen? - Ähnliche Themen

  • Abdeckung Ceramini ZSN 5/11-7 hinter Steuerelement gesucht

    Abdeckung Ceramini ZSN 5/11-7 hinter Steuerelement gesucht: Hat jemand evtl. die gezeigte L-förmige Kunststoff-Abdeckung zu verkaufen oder eine Idee, wie/wo ich diese bekomme? Sie ist beim Umzug verloren...
  • Junkers Ceramini Gastherme länger aus

    Junkers Ceramini Gastherme länger aus: Hallo zusammen! Hätte eine Frage vill kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe eine Junkers Ceramini Gastherme und habe diese seit ein paar...
  • [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf

    [Junkers CERAMINI ZSN 7/11-6 AE] Brenner schaltet nicht ab bei blockiertem Heizkreislauf: Hallo zusammen, Vieleicht ist das schon jemand bekannt: Der o.g. Heizkessel funktioniert einwandfrei solange der Durchfluss durch einen oder...
  • Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]

    Junkers-Ceramini Wasser nachfüllen[zsr 5/10-7 ke 21]: Schönen guten Tag, ich habe feststellen müssen, dass ich meine Heizungsanlage mit Wasser nachgefüllt werden muss. (Bar ist aktuell unter 0 also...
  • Ceramini mit Außenfühler

    Ceramini mit Außenfühler: Guten Morgen, Wenn ich an eine Junkers Ceramini nachträglich einen Außenfühler anschließe was ändert sich dann an der manuellen Einstellung der...
  • Ähnliche Themen

    Oben