calormatic470/2 Sommerbetrieb bei 0 grad

Diskutiere calormatic470/2 Sommerbetrieb bei 0 grad im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal. Nachdem die letzte Therme ausgetauscht werden mußte, haben wir jetzt eine ecoTec exclusiv vc 206/4-7 mit calormatic 470/2...

Holger

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
Hallo erstmal.
Nachdem die letzte Therme ausgetauscht werden mußte, haben wir jetzt eine ecoTec exclusiv vc 206/4-7 mit calormatic 470/2 (witterungsgeführter Regler).
Habe alle Zeiten programmiert und wenn sie auf Nachtbetrieb geht, schaltete sie die Heizung auf Sommerbetrieb. Draußen waren es aber 0 oder 1 Grad.
Habe dann von ECO auf Nacht gestellt. Damit ist aber der Frostschutz aus oder?
Wir haben ca 120 qm Wohnfläche. Da noch alles auf Werkseinstellung steht, was kann ich einstellen damit die Wohnung effizient geheizt wird?

MfG
Holger
 

Holger

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
Kann es sein, daß der Sommerbetr. Offset (1k) schuld daran sein, das im ECO Modus auf Sommerbetrieb geschaltet wird?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
die frostschutzfunktion ist bei deinem regler IMMER aktiviert auch in der betriebsart "AUS".
steht aber in deiner anleitung :)

lg
 

Holger

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
Ist es denn ein großer Unterschied zwischen Eco und Nacht Modus?
Und welche einstellungen wirken sich effizient auf den Verbrauch aus?
Ich weiß viele Fragen aber das Ding hat auch viele Möglichkeiten.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
unterschied zwischen "Eco und Nacht Modus" ist auch in der anleitung ausführlich beschrieben?
hast du keine bekommen?

auf www.vaillant.de kannst du sie runter landen.

lg
 

Holger

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
Hilreich sind die nicht gerade für einen Laien.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
bist du dir sicher, dass du von der "bedienungsanleitung" sprichst?
es gibt nämlich auch eine "installationsanleitung für den fachhandwerker" die ist etwas komplexer zu lesen und auch gar nicht für den kunden gedacht.
lg
 

Holger

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
Ja habe auch die Installastionsanleitungen für den Fachhandwerker vorliegen.
Ich hätte ja sonst nicht den Modus wechseln können.
Ich bin froh in kurzer Zeit schnell wieder eine warme Wohnung zu haben.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
lad dir die bedienungsanleitung runter wird dir das ganze einfacher darstellen.


lg
 

Holger

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
Nur was kann ich verstellen, daß der Verbrauch runtergeht, es aber auch schön warm in der Wohnung ist.
Wie gesagt das Ding steht noch in den Werkseinstellungen(das kann nicht effizient sein)
Ja ich habe alle Unterlagen die bei der neuen Therme dabeiwaren.
Ich wollte doch nur wissen was kann ich ändern, ohne das etwas kaputt geht.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
naja wichtig wäre, dass die heizungsteillast an der therme richtig eingestellt ist.
wenn der installateur der euch die therme montiert hat ein bisschen was drauf hat, hat er dies aber bereits gemacht.

lg
 

Weisswurst

Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
NinjaZX6R schrieb:
naja wichtig wäre, dass die heizungsteillast an der therme richtig eingestellt ist.
Hallo,

was bedeutet bei diesem Parameter denn "richtig"?
Hab bis heute noch nicht verstanden was man unter "Heizungsteillast" genau verstehen darf.
Ist das die obere Grenze bis zu der die Therme moduliert? Ist das die Leistung mit der die Therme startet?

Grüße
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
hi!
das ist jene leistung, auf die deine therme eingestellt sein muss um die transmissionswärmeverluste also (verluste) nachzuheizen.
wenn dies nicht richtig eingestellt ist, "taktet" die therme und das kostet unnötig viel geld.

ich kann dir jetzt nicht sagen was da eingestellt gehört, das kommt auf x faktoren an die sich ein fachmann vor ort anschauen muss (dämmung, fenster, wohnfläche........) oder ein energieausweis würde dir auch die benötigte teillast verraten aber nehme nicht an, dass es soetwas gibt.
ruf doch die firma an und frag explizit nach ob bzw. auf was es bei dir eingestellt worden ist.

sowas gehört bei einer ordentlichen inbetriebnahme eines neuen gerätes dazu ...

lg
 

Weisswurst

Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Hallo Ninja,

ich hoff Du hast mich jetzt nicht mit dem TE verwechselt. Aber die Frage stellt sich mir schon seit ich mich mit meiner Vaillant-Therme beschäftige. "Teillast" sollte vom Begriff her ja alles zwischen "Aus" und "Volllast" sein............

Deiner Beschreibung nach wäre das ja dann quasi das gleiche wie die sog. "Heizlast", oder?

Grüße
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
was meinst du mit "TE verwechsle"?
volllast macht dein gerät NUR bei Warmwasser

teillast = eingestellte heizlast (sagen wir jetzt mal 10kW), natürlich moduliert dein gerät dann runter aber die teillast ist die maximale leistung im heizungsbetrieb und die muss/sollte eingestellt sein/werden bei einem neuen gerät.

lg
 

Weisswurst

Mitglied seit
16.10.2012
Beiträge
68
Dachte nur, weil Du dich auf die Inbetriebnahme usw. bezogen hast. Deshalb dachte ich, Du denkst der TE (=ThreadErsteller) hätte die Frage gestellt. Meine Therme ist bereits 10 Jahre alt, bin nur mal wieder über den Begriff Heizungsteillast/d.0 gestoßen, mit dem ich wie geschrieben bisher noch nicht wirklich was anfangen kann, und hab mich deshalb kurz eingeklinkt.

Aber wenn dieser Wert quasi die max. Heizlast des Gebäudes beschreibt, dann bin ich jetzt bissl schlauer ;)

Danke für die Aufklärung!
Grüße
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
asso ja sry hab dich wirklich verwechselt.
aber passt bist jetzt auch schlauer.

lg
 

Holger

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
Bei mir ist die Heizungsteillast auf 14 Kw (d.0 = Werkseinstellung)eingestellt.
Nach welchen Faktoren kann ich den Wert runterregeln, bis es kalt in der Bude wird?
Auf der anderen Seite muß ich doch auch gucken ob die Therme mal abstellt, soll ja auch nicht 24/7 laufen.
Bei mir wurde nur die Heizkurve eingestellt. Stand ja daneben.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
m²/ fenster / dämmung / ca. werte?

lg
 

Holger

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
11
ca. 120 m²/Thermopenfenster/Außenwände und Dach gedämmt
Im Erdgeschoß und 1. Stock befinden sich die Hauptwohnräume, unter dem Dach sind noch ein
Schlafraum und Badezimmer.
 
Thema:

calormatic470/2 Sommerbetrieb bei 0 grad

calormatic470/2 Sommerbetrieb bei 0 grad - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe im Sommerbetrieb

    Wärmepumpe im Sommerbetrieb: Hallo, wie sollte die Wärmepumpe im Sommer eingestellt werden? Ganz ausschalten soll man die Wärmepumpe wohl nicht. Da es in den nächsten Tagen...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Warme Heizkörper im Sommerbetrieb

    Warme Heizkörper im Sommerbetrieb: Hallo liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meiner Heizung Heizungsanlage: Viessmann VitoCell 18 KW, Vitola uniferral VNE 18 Die Anlage befindet...
  • Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb

    Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, momentan haben wir 5 Heizkörper im UG abgeklemmt, 6 andere laufen noch (2 UG, 4 OG). Muss man an der Therme Einstellung(en)...
  • Abschaltung Sommerbetrieb ecotec plus. Wie geht das

    Abschaltung Sommerbetrieb ecotec plus. Wie geht das: Hallo, habe vor zwei Tagen mein Gerät in Betrieb genommen. Also aktuelles Modell. Gemäß Betriebsanleitung habe ich den Sommerbetrieb, durch 3 s...
  • Ähnliche Themen

    Oben