BWWP: Trägheit Temperaturfühler

Diskutiere BWWP: Trägheit Temperaturfühler im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Ich versuche gerade, ein mögliches Problem zu finden... Ist es eigentlich normal, dass die Ist-Temperatur bei Brauchwasserwärmepumpen nur...

oxident

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Hallo!
Ich versuche gerade, ein mögliches Problem zu finden...

Ist es eigentlich normal, dass die Ist-Temperatur bei Brauchwasserwärmepumpen nur recht träge funktioniert?

Meine 270l-Atlantic zeigt z.B. 55°C an, dann dusche ich ausgiebig und nachher werden mir noch eins, zwei Stunden lang Werte über 50° angezeigt. Dann aber geht es rapide abwärts bis 40°.

Da bei mir noch ein kleiner 120l-Speicher der Kombitherme im Stockwerk darüber "hintergeschaltet" ist frage ich mich gerade, ob ich vielleicht ein Problem mit Mikro-Zirkulation habe.

Zirkulationspumpen gibt es keine und eine Thermosiphon wurde auch nicht verbaut.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Da bei mir noch ein kleiner 120l-Speicher der Kombitherme ...
Was ist das denn für ein "windiges" Konstrukt?
Eine BWWP?
Eine Kombitherme??
Und noch ein Speicher???

Male mal die Verrohrung, da kann was nicht passen ... :unsure:
 

oxident

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Sorry, wir hatten das Thema schon früher mal ;-) Da hattest Du geraten, die Therme komplett vom WW abzuklemmen.

Kaltwasser ->
BWWP mit 270l-Speicher
Warmwasserausgang der BWWP ->
Kaltwassereingang der Wolf-Therme

Ich glaube, Kombitherme ist der falsche Begriff. Kompaktgerät passt besser.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Sorry, wir hatten das Thema schon früher mal ;-) Da hattest Du geraten, die Therme komplett vom WW abzuklemmen.
Das habe ich dann nicht ohne Grund geraten.
Du hast es dementsprechend also nicht gemacht und hast vermutlich deswegen die Probleme

Ich glaube, Kombitherme ist der falsche Begriff. Kompaktgerät passt besser.
Das ist was völlig Anderes ... :rolleyes:
 

oxident

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Das habe ich dann nicht ohne Grund geraten.
Absolut. Das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Dummerweise habe ich es dann von einem "Fachbetrieb" machen lassen der scheinbar noch keine Erfahrungen mit BWWPs hatte.

Die meinten, das kann man so machen um ein Backupsystem zu haben...

Naja, ob es jetzt wirklich ein Problem ist weiß ich ja noch nicht.

Siehst Du denn da jetzt ein solches?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Siehst Du denn da jetzt ein solches?
Nur, dass du mit der BWWP überflüssigerweise und völlig sinnlos Wasser erwärmst, was im 120 Liter Speicher der Heizung dann stundenlang herumsteht, abkühlt und von der Gasheizung nochmal erwärmt wird, wenn die Temperatur zu weit abgesunken ist.

Du erwärmst das selbe Wasser 2x, einmal mit Strom und dann nochmal mit Gas :kopfnuss:
Energieverschwendung pur :thumbdown:
 
Zuletzt bearbeitet:

oxident

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Das wäre doof, stimmt. Aber die Therme ist so eingestellt, dass sie erst bei 20° anspringt (und dann auf 55° heizt).
Ist bisher noch nicht vorgekommen.

Mir scheint es jedoch so, als würde auch ohne WW-Verbrauch eine Art Wärmeaustausch zwischen Therme und BWWP stattfinden. Ich denke, das ist auch der Grund, warum ich Temperaturänderungen in der BWWP erst so verzögert sehe.

Möchte/muss man das vermeiden?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die meinten, das kann man so machen um ein Backupsystem zu haben...
Ja, kann man grundsätzlich auch. Die BWWP übernimmt die Rolle eines Vorwärmspeichers und die Therme den des Bereitschaftsspeichers. Sowohl BWWP als auch Therme könnten das Konstrukt alleine versorgen. Du hast dann eigentlich nur weniger Warmwasser zur Verfügung.
Probleme bei der Sache im 'Normalbetrieb': hohes Warmwasser-Volumen und damit potenziell mehr Hygieneprobleme sowie höhere Bereitschaftsverluste. Die Verluste müssen, wie bei jeder anderen Speicherlösung auch, gedeckt werden. Aber natürlich musst Du deswegen nicht das (gesamte) Wasser 2x erwärmen. Du willst die Speicher ja offensichtlich auch nutzen ;-)
In der Summe ist das sicherlich eine suboptimale Lösung. Aber angesichts der eingeschränkten Möglichkeiten bei einem Kompaktgerät und der Zielsetzung...

Haben Therme und BWWP eigentlich Zirkulationsanschlüsse?
 

oxident

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
44
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich verstehe jedoch noch nicht ganz, wieso ich dadurch weniger WW zur Verfügung habe :unsure:

Die BWWP hätte einen Zirkulationsanschluss. Bei der Therme bin ich mir unsicher (alte Wolf CGW/120), denke aber, in der Doku eine Möglichkeit gesehen zu haben.

Ist jedoch beides nicht in Verwendung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich verstehe jedoch noch nicht ganz, wieso ich dadurch weniger WW zur Verfügung habe :unsure:
Du hast nur noch einen Wärmeerzeuger. Der hat entweder einen kleineren Speicher (Therme) oder weniger Leistung (BWWP). Allerdings dürftest Du Auswirkungen erst bei hoher/längerer WW-Entnahme spüren.

Bezüglich der Zirkulation hatte ich darauf rumgedacht, die beiden Speicher über die Zirkulation zu verbinden, um so einen Temperaturausgleich auch ohne WW-Entnahme zu haben.
 
Thema:

BWWP: Trägheit Temperaturfühler

BWWP: Trägheit Temperaturfühler - Ähnliche Themen

  • BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt

    BWWP als Backup, wenn Puffer zu kalt: Die BWWP wird vom Pufferspeicher (1600 Liter) geladen. Ist dieser zu kalt, soll die BWWP mit Strom heizen. Wärmepumpe BTW 250 S springt aber nicht...
  • BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?

    BWWP-Effizienzproblem - Denkfehler oder übersehe ich was anderes?: Hallo, habe seit ein paar Wochen eine neue Gastherme sowie eine BWWP (beides Buderus, die WP Logatherm 200) im Einsatz. Im Winterbetrieb habe ich...
  • BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?

    BWWP Zirkulationsrichtung?, Optimierung vom Verbrauch BWWP?: Hallo, bin gerade am schauen wie ich meine BWWP noch ein wenig sparsamer machen kann, habe schon über eine mystrom Steckdose die...
  • Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht

    Daikin Altherma M HW 260 BWWP Zeit Programm klappt nicht: Hallo, Seit paar Tagen läuft meine BWWP. Groß einzustellen war ja nix. Uhrzeit eingestellt und ein Zeitprogramm. Leider funktioniert das mit...
  • BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll

    BWWP + Pufferspeicher und Frischwassermodul sinnvoll: Hallo, unsere Heizung bekommt ein Pufferspeicher (825 l) mit Frischwassermodul. Im März wird eine 30 kWp-Anlage gebaut. Jetzt frage ich mich, ob...
  • Ähnliche Themen

    Oben