Buderus WLW196 im Neubau

Diskutiere Buderus WLW196 im Neubau im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; es ist eine 11 KW Wärmepumpe, sorry für die Verwirrung.

Stefan88

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
30
@Stefan88 ist bei dir jetzt die 11er oder 13er verbaut, weil im ersten Post schreibst einmal 11er einmal 13er. das kann ich ja nicht glauben, der HB gehört geteert…auch die Aussage



Ist ne absolute Frechheit…

Die 11er /13er sind dreiphasige WP, größeres Gehäuse, größeres Fundament, die untere Modulationsgrenze liegt bei 30%. Mindesquerschnitt der Rohre zum innengerät höher.
Wurde das alles angepasst ?

Die 4er bis 8er sind einphasig und die untere Modulationsgrenze liegt tiefer.




Ja aber die untere Grenze bei den 11/13 liegt irgendwo bei 5KW, weniger kann die nicht produzieren
, Diie 5KW braucht dein Haus nur wenn es ganz kalt ist. Also der HB hat entweder keine Ahnung oder will sich bewusst rausreden und deine Unerfahrenheit ausnutzen…
es ist eine 11 KW Wärmepumpe, sorry für die Verwirrung.
 

Stefan88

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
30
@Stefan88 ist bei dir jetzt die 11er oder 13er verbaut, weil im ersten Post schreibst einmal 11er einmal 13er. das kann ich ja nicht glauben, der HB gehört geteert…auch die Aussage



Ist ne absolute Frechheit…

Die 11er /13er sind dreiphasige WP, größeres Gehäuse, größeres Fundament, die untere Modulationsgrenze liegt bei 30%. Mindesquerschnitt der Rohre zum innengerät höher.
Wurde das alles angepasst ?

Die 4er bis 8er sind einphasig und die untere Modulationsgrenze liegt tiefer.




Ja aber die untere Grenze bei den 11/13 liegt irgendwo bei 5KW, weniger kann die nicht produzieren
, Diie 5KW braucht dein Haus nur wenn es ganz kalt ist. Also der HB hat entweder keine Ahnung oder will sich bewusst rausreden und deine Unerfahrenheit ausnutzen…
und genau aus diesem Grund wende ich mich hier an das Forum um entsprechende Informationen zu sammeln, mit denen ich ihn erstmal konfrontieren kann. Oder ggfs. weitere Schritte einleite. Ich frage mich immer nur wie ein normal sterblicher Mensch der sich nicht mit der Materie auskennt, solche Themen vornerein aufdecken können soll.

Daher an dieser Stelle schonmal vielen vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Stefan88

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
30
Die Modulation sagt mit welcher Frequenz/Geschwindigkeit der Kompressor läuft.
Endpunkt 42Grad erscheint mir sehr hoch für einen Neubau. Bitte mal den Offset wieder rausnehmen und mit ca. 35Grad Endpunkt probieren. Von diesem Wert bei voll geöffneten Thermostaten in 1-2K Schritten a das Optimum herantasten. Wird es bei Außentemperatur größer 5-7 Grad zum warm im Haus, den Fusspunkt absenken.
Im ersten Jahr nach Neubau wirst du etwas höheren Endpunkt/Fusspunkt benötigen, wegen der Baufeuchte.
Fusspunkt würde ich mit 23Grad ins Rennen gehen. Wie ist die Sommer/Wintergrenze eingestellt?

Am einfachsten ist es Fotos zu machen von der Konfiguration und diese hier einzustellen.
Der andere Weg ist der Servicekey (spezielles Servictechniker Gateway für ca. 350€) und die App ProWork (Abo pro Jahr).
habe ich jetzt eingestellt, mal schauen was passiert
 

jojohybrid

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
1706465235204.png


Hallo Stefan

hat der Heizungsbauer die Spreizung auf 7K beim heizen gestellt?

Ich fahre bei mir gerade zwischen 5K und 4,5K obwohl ich zwei Heizkreise habe. 1x FBH und 1 x RAD

Bin aber noch am experimentieren. Laut meiner Buderus Anleitung ist bei FBH eher 5k Spreizung vorgesehen.

Je kleiner die Spreizung um so höher der Volumenstrom im Primärkreis der WP.

Kannst du mal die Temperaturdifferenz zwischen VL und RL deiner FBH ablesen.

Ich habe im FBH Kreis nur 4 K Spreizung.

Gruss

Jo
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Schaue mir deine Konfig morgen in Ruhe mal an…
 

Stefan88

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
30
Anhang anzeigen 49155

Hallo Stefan

hat der Heizungsbauer die Spreizung auf 7K beim heizen gestellt?

Ich fahre bei mir gerade zwischen 5K und 4,5K obwohl ich zwei Heizkreise habe. 1x FBH und 1 x RAD

Bin aber noch am experimentieren. Laut meiner Buderus Anleitung ist bei FBH eher 5k Spreizung vorgesehen.

Je kleiner die Spreizung um so höher der Volumenstrom im Primärkreis der WP.

Kannst du mal die Temperaturdifferenz zwischen VL und RL deiner FBH ablesen.

Ich habe im FBH Kreis nur 4 K Spreizung.

Gruss

Jo
WIe gesagt ist alles auf Standard von unserem Sanitärler.

VL und RL sind immer etwa gleich, der RL meist etwas um 0,2C° kälter
 

jojohybrid

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Da sollten doch mindestens 3 bis 4 K Unterschied sein zwischen VL und RL des Heizkreises.
 

Stefan88

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
30
ist das nicht abhängig vom Gebäude? Könnte mir vorstellen das bei einem neuen gut gedämmten Gebäude der Rücklauf nur ein wenig geringer wie der Vorlauf ist.
 

jojohybrid

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
122
Wo hast du diese VL und RL Temperaturen abgelesen?

In der Buderus App ?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Also erstmal allgemein:
Die Rohre gehören nach GEG/EnEV gedämmt, das ist ein Mangel. Mich würde mal mal die Anbindung des Außengerätes interessieren, gerne mit ein paar Fotos.

Wurde ein hydraulischer Abgleich derr FBH gemacht, Unterlagen vorhanden ?
Hast du das 5Jahre garantiezertifikat von Buderus bekommen ?

Konfig, der HB gehört noch mehr geteert....
Bivalenzpunkt Zuheizer 10Grad, ahhhhhhhhhh, bitte mal auf -7Grad stellen.
WW-Wechselbetrieb, bitte auf aus, du hast FBH, da kann man mal 1-2h WW machen ohne das du was merkst.
Eigenes Zeitprogramm für WW anlegen, über Mittag ist es wärmer, besserer COP
Zirkulation eigenes Zeitprogramm anlegen, nur wenige Slots pro Tag. z.B. 6.00-6-30 mit 3/h
Raumoffset bitte auf 0K anstatt -2K, besser Heizkurve Endpunkt absenken
Spreizung auf 5K stellen.
WW Temperatur von 52Grad auf 50 Grad stellen. Wieviele Personen leben im Haus ?

Die geringe Spreizung kann auch von geschlossenen Thermostatventilen der FBH verursacht sein.
 

Stefan88

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
30
Also erstmal allgemein:
Die Rohre gehören nach GEG/EnEV gedämmt, das ist ein Mangel. Mich würde mal mal die Anbindung des Außengerätes interessieren, gerne mit ein paar Fotos.

Wurde ein hydraulischer Abgleich derr FBH gemacht, Unterlagen vorhanden ?
Hast du das 5Jahre garantiezertifikat von Buderus bekommen ?

Konfig, der HB gehört noch mehr geteert....
Bivalenzpunkt Zuheizer 10Grad, ahhhhhhhhhh, bitte mal auf -7Grad stellen.
WW-Wechselbetrieb, bitte auf aus, du hast FBH, da kann man mal 1-2h WW machen ohne das du was merkst.
Eigenes Zeitprogramm für WW anlegen, über Mittag ist es wärmer, besserer COP
Zirkulation eigenes Zeitprogramm anlegen, nur wenige Slots pro Tag. z.B. 6.00-6-30 mit 3/h
Raumoffset bitte auf 0K anstatt -2K, besser Heizkurve Endpunkt absenken
Spreizung auf 5K stellen.
WW Temperatur von 52Grad auf 50 Grad stellen. Wieviele Personen leben im Haus ?

Die geringe Spreizung kann auch von geschlossenen Thermostatventilen der FBH verursacht sein.
Ja die Dämmung der Rohr ist noch ausständig, das hat der Bauträger noch als offenen Punkt auf dem Schirm, scheinbar macht das eine andere Firma die aktuell wenig Kappa hat.

Ob ein Hydraulischer Abgleich gemacht wurde kann ich nicht sagen, muss hierzu ein Protokoll ausgehändigt werden?

An dem Thema 5 Jahre Garantiezertifikat sind wir ebenso dran. bzw. fordern es vom HB ein. Wie alle Handwerker ist er immer schwer zu greifen und wenn dann muss alles schnell schnell gehen :-(.

Im Haushalt leben aktuell meine Frau und ich.

die restlichen Werte würde ich dann mal übernehmen und ausprobieren.

Wir haben aktuell das Thermostat vom Schlafzimmer geschlossen da es hier nicht so warm sein sollte.
Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen? der Raum ist mit 12m² auch nicht wirklich groß.

Gruß
Stefan
 

Stefan88

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
30
Bei der Anbindung vom Aussengerät sieht man leider nicht soviel. Ich weiss nur noch das des Fundament min. 1m tief in der Erde ist.
 

Anhänge

Stefan88

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
30
Also erstmal allgemein:
Die Rohre gehören nach GEG/EnEV gedämmt, das ist ein Mangel. Mich würde mal mal die Anbindung des Außengerätes interessieren, gerne mit ein paar Fotos.

Wurde ein hydraulischer Abgleich derr FBH gemacht, Unterlagen vorhanden ?
Hast du das 5Jahre garantiezertifikat von Buderus bekommen ?

Konfig, der HB gehört noch mehr geteert....
Bivalenzpunkt Zuheizer 10Grad, ahhhhhhhhhh, bitte mal auf -7Grad stellen.
WW-Wechselbetrieb, bitte auf aus, du hast FBH, da kann man mal 1-2h WW machen ohne das du was merkst.
Eigenes Zeitprogramm für WW anlegen, über Mittag ist es wärmer, besserer COP
Zirkulation eigenes Zeitprogramm anlegen, nur wenige Slots pro Tag. z.B. 6.00-6-30 mit 3/h
Raumoffset bitte auf 0K anstatt -2K, besser Heizkurve Endpunkt absenken
Spreizung auf 5K stellen.
WW Temperatur von 52Grad auf 50 Grad stellen. Wieviele Personen leben im Haus ?

Die geringe Spreizung kann auch von geschlossenen Thermostatventilen der FBH verursacht sein.
Wie könnte ein gutes Zeitprogramm für eine eigene Zirkulation aussehen?
6:00-6:30 mit 3/h
12:00-12:30 mit 3/h
18:00-18:30 mit 3/h

ebenso das Zeitprogramm für das Warmwasser?
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Bitte tue dir den Gefallen und montiere mal die schwarze Anschlusshaube ab, das geht ganz einfach. Darunter kann sich auch der ein oder andere Mangel verstecken...gerne Fotos.

Einen Einstellparameter habe ich vergessen: Sommer/Wintergrenze eher auf 16Grad.

Hyraul. abgleich, hier muss es eine Berechnung geben, sonst eher die Annahme das er nicht gemacht wurde.
Fotografier mal die Etagenheizkreisverteiler der FBH.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223
Wie könnte ein gutes Zeitprogramm für eine eigene Zirkulation aussehen?
6:00-6:30 mit 3/h
12:00-12:30 mit 3/h
18:00-18:30 mit 3/h
Bedarfsgerecht nur 3 Minuten vor dem Duschen.
Öfter ist teuer Luxus.

 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Wie könnte ein gutes Zeitprogramm für eine eigene Zirkulation aussehen?
6:00-6:30 mit 3/h
12:00-12:30 mit 3/h
18:00-18:30 mit 3/h
Entsprechend eurer Dusch und Aufstehgewohnheiten...
Aber so 30min slots reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.223

Stefan88

Threadstarter
Mitglied seit
27.08.2023
Beiträge
30
Bitte tue dir den Gefallen und montiere mal die schwarze Anschlusshaube ab, das geht ganz einfach. Darunter kann sich auch der ein oder andere Mangel verstecken...gerne Fotos.

Einen Einstellparameter habe ich vergessen: Sommer/Wintergrenze eher auf 16Grad.

Hyraul. abgleich, hier muss es eine Berechnung geben, sonst eher die Annahme das er nicht gemacht wurde.
Fotografier mal die Etagenheizkreisverteiler der FBH.
die schwarze Haube mache ich morgen dann mal runter, heute ist es schon zu dunkeln um ordentliche Fotos zu machen.

Anbei die Fotos von den HKV's
 

Anhänge

Thema:

Buderus WLW196 im Neubau

Buderus WLW196 im Neubau - Ähnliche Themen

  • Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?

    Buderus ÖH205 Kachelofen-Heizung, Ölfilter reinigen?: Hallo, am Ölregler der Buderus ÖH205 Kachelofenheizung ist vorn unten das Haupt-Ölsieb, hintere einem kleinen Deckel mit zwei Schrauben. Das zu...
  • Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105

    Austausch Vorlauf-Thermometer Buderus Logasol KS0105: Hallo Leute, ich benötige mal euer Schwarmwissen zu einer 15 Jahre alten Logasol-Station. Kann man da irgendwie einfach das Vorlauf-Thermometer...
  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser

    Frage zu Buderus HS 3220 Notschalter Brauchwasser: Hallo, ich hätte da mal ne Frage bezüglich dem Schalter für den Notbetrieb für's Brauchwasser. Ich bin gerade dabei diverse Sensoren im Haus zu...
  • Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30

    Häufige Brennerstarts und Einstellungsprobleme mit neuem Buderus Logano Plus GB 125-30: Hallo, liebe Forenmitglieder, wir haben Probleme mit unserer neuen Heizung. Im Juni 2023 wurde in unserem 3-Parteien-Haus die alte Ölheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben