Frage, könnte das so ein Ölbrenner dort sein...
Als erstes, sollte der gut geschulter Heizung Kundendienst einer Fachfirma,
so ein Ölpumpen Kontroll Messgerät, dort an die Ölbrenner Pumpe, erstmal mit Anschließen.
Mit diesen Prüfgerät, wird der Düsen Öldruck (linkes Manometer) und im gleichen Zuge, das Pumpen Vakuum mit dem (Manometer rechte Seite) aus dem Pumpen Prüfkoffer damit gemessen. Als erstes, sollte
das Pumpen Vakuum gemessen werden, ist dieser
über 0,3 bis 0,4 bar, dann ist in der mögliche Fehler, in Richtung Öltank zu suchen.
Weiter, das Düsendruck Manometer, die Druckanzeige, sollte
relativ ruhig stehen. Schwankt dieser, stark... dann geht die Suche in die Richtung Ölfilter, bis zur Öl Brennerpumpe.
Und bei dieser, gibt es ein paar Besonderheiten.... (So sieht der
Öl Patronen Schutz Filter, einer BFP Ölpumpe aus....)
Einmal der
Interne Ölpumpen Patronen Schutzfilter, wenn der Ölbrenner, eine gewisse Zeit
über ein Not -Kanister (zum Testen) gefahren wurde. So könnte schon hier, (eine Verschmutzung von dem) Vorliegen. Weiter sollte die Ölbrennerpumpe, aus dem Lüftermotor, (sind nur ein paar Schrauben) mit Ausgebaut werden.
Dann kann die Ölbrennerpumpe leicht heraus gezogen werden, zur weiteren
Optischen Überpüfung. Wenn dort an der Pumpen Antriebwelle, starke (Mechanische) Abnutzungen festgestellt werden. So Bedeutet dieses, eine Pumpen Kupplung Abnutzung... bis hin
einer Unzuverlässigen Ölversorgung (Undichtigkeiten oder ein zu hohes Vakuum, in der Saugleitung)
Dann weiter, vorne an dem Gehäusedeckel der Ölpumpe, befindet sich ein Düsendruck Einstellschraube
(die P Einstellschraube) und bei dieser, gibt es mit den Betriebs -Jahren, ein kleines aber wichtiges Undichtigkeit Problem
(auf der Öl Saugseite) Das kann recht einfach Überprüft werden, wenn diese Öffnung der Einstellschraube, mit dem Finger zugehalten wird.
Werden dann im Ölfilter (Tigerloop ein Einstrang Ölfilter) die Luftblasen weniger, oder fast keine Blasen mehr, dann haben Sie ein weiteren Übeltäter gefunden. Sind an der Pumpen Antrieb Welle,
schwarze fettige Ablagerungen gefunden worden, nun dann ist der nächste Fehler schon damit Festgestellt worden. Auch diese Pumpen Antrieb Welle, hat
ein Dichtung Element. und mit den Betrieb -Jahren... kann das schon mal Undicht werden.
Und ganz wichtig, über diese (Pumpenwellen Dichtung) wird Luft
mit in der Ölsaugleitung gezogen. Zeitweilige Störungen, Abschaltungen,
insbesondere nach der Nachtabsenkung sind dann einer der Folgen...
Dieses, und noch einiges mehr, wie der Lüftermotor Betrieb Kondensator, können so ein Ölbrenner dem Heizung Kundendienst (leicht) mit zur Verzweiflung treiben. Aber mit Ruhe und Bedacht, wie auch
eine längere Beruf Erfahrung auf diesen Gebiet, werden letzlich den Erfolg (der richtigen Fehlersuche) damit Bestätigen.
Die Ölpumpen Magnet Spule.... ist auch so ein bekannter Ausfall Kandidat. Wird die bei einen längeren Ölbrenner -Betrieb, diese
zu Heiß... Dann kann es zu Sporadischen Störungen des Ölbrenner schon kommen. (
ein Bekannter Konstruktionsfehler der alten Magnetventil Spule)
Ein einfacher, aber Wirkungvoller Überprüfung Tipp. Die Magnetventilspule, wird für einige gewisse Zeit... in das Tiefkühlfach bei -20° C gelegt. Durch das Abkühlen der Magnet Spule, wird diese zum Testen, wieder sofort wieder Ihre vor Bedachte Arbeit Aufnehmen.
Ist das so, nun dann wird (aber nur
die richtige Ersatztype) der Magnetventil Spule, bei der Ölpumpe mit Ausgetauscht....
Gerne lesen wir hier, Ihre gemachten (Handwerker) Erfahrungen...
Und ganz wichtig, wenn möglich... einige Fotos vom Ölbrenner bis zum Öltank, sowie der (gesamten) Ölleitung. Auch ein paar Übersicht Fotos, der Öltankanlage helfen dem Fachmann hier, aus der Internet Ferne, sehr gut weiter...
.