Buderus S115 geht in der Nacht auf Brennerstörung

Diskutiere Buderus S115 geht in der Nacht auf Brennerstörung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Meine Eltern haben eine S115 von 2002 die auch so ohne Probleme läuft, da mein Vater Schichtarbeiter ist wird auch immer in der Nacht geduscht...

Ölfreund

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2019
Beiträge
7
Meine Eltern haben eine S115 von 2002 die auch so ohne Probleme läuft, da mein Vater Schichtarbeiter ist wird auch immer in der Nacht geduscht zwischen 1-2 Uhr, da die Heizung die ganze Zeit noch auf Sommer steht läuft diese ja dann nicht, wenn dann jemand duscht ist diese in der Früh auf Brennerstörung, nutzt man in der Nacht kein warmes Wasser dann läuft diese tadellos. Die Eltern waren 3 Wochem im Urlaub ohne das die HEIZUNG einziges Mal eine Brennerstörung hatte. Was könnte das denn sein, gibt es für so ein Problem eine plausible Antwort ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Zu 90% ist daran die Ölversorgung schuld.
 

Ölfreund

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2019
Beiträge
7
Die Heizung wird jährlich gewartet und die Tanks sind voll, Heizung läuft bis auf das Problem in der Nacht tadellos, die Firma die schon mehrfach danach geschaut hat findet keinen Fehler. Die hatten auch schon einen Tag einen Kanister angeschlossen das die Heizung darüber versorgt wird, auch hier ist der Fehler gekommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Die hatten auch schon einen Tag einen Kanister angeschlossen das die Heizung darüber versorgt wird, auch hier ist der Fehler gekommen
Um ganz sicher zu gehen, sollte der Kanisterbetrieb auf mehrere Tage verlängert werden. Nicht das sich da zwei oder mehr Probleme auf tun. (Störung in der Ölversorgung und Brennerspezifische Störabschaltungen)
 

Ölfreund

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2019
Beiträge
7
Man schließt hier die Ölversorgung komplett als Fehler aus, hier wurde die Tanks vor 3 Jahren komplett gereinigt, es war auch schon eine Fachfirma hier die nur Tankanlagen baut, die haben alles geprüft. Der Fehler muss daher an der Heizung selbst liegen, die können sich halt nicht erklären wenn kein warmes in Nacht gebraucht wird warum die Heizung dann fehlerfrei läuft.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Frage, könnte das so ein Ölbrenner dort sein...

1572370245208.png



Als erstes, sollte der gut geschulter Heizung Kundendienst einer Fachfirma, so ein Ölpumpen Kontroll Messgerät, dort an die Ölbrenner Pumpe, erstmal mit Anschließen.

1572370571319.png


Mit diesen Prüfgerät, wird der Düsen Öldruck (linkes Manometer) und im gleichen Zuge, das Pumpen Vakuum mit dem (Manometer rechte Seite) aus dem Pumpen Prüfkoffer damit gemessen. Als erstes, sollte das Pumpen Vakuum gemessen werden, ist dieser über 0,3 bis 0,4 bar, dann ist in der mögliche Fehler, in Richtung Öltank zu suchen.

Weiter, das Düsendruck Manometer, die Druckanzeige, sollte relativ ruhig stehen. Schwankt dieser, stark... dann geht die Suche in die Richtung Ölfilter, bis zur Öl Brennerpumpe.


1572370973543.png




Und bei dieser, gibt es ein paar Besonderheiten.... (So sieht der Öl Patronen Schutz Filter, einer BFP Ölpumpe aus....)



1572371689856.png



Einmal der Interne Ölpumpen Patronen Schutzfilter, wenn der Ölbrenner, eine gewisse Zeit über ein Not -Kanister (zum Testen) gefahren wurde. So könnte schon hier, (eine Verschmutzung von dem) Vorliegen. Weiter sollte die Ölbrennerpumpe, aus dem Lüftermotor, (sind nur ein paar Schrauben) mit Ausgebaut werden.

Dann kann die Ölbrennerpumpe leicht heraus gezogen werden, zur weiteren Optischen Überpüfung. Wenn dort an der Pumpen Antriebwelle, starke (Mechanische) Abnutzungen festgestellt werden. So Bedeutet dieses, eine Pumpen Kupplung Abnutzung... bis hin einer Unzuverlässigen Ölversorgung (Undichtigkeiten oder ein zu hohes Vakuum, in der Saugleitung)

Dann weiter, vorne an dem Gehäusedeckel der Ölpumpe, befindet sich ein Düsendruck Einstellschraube (die P Einstellschraube) und bei dieser, gibt es mit den Betriebs -Jahren, ein kleines aber wichtiges Undichtigkeit Problem (auf der Öl Saugseite) Das kann recht einfach Überprüft werden, wenn diese Öffnung der Einstellschraube, mit dem Finger zugehalten wird.

Werden dann im Ölfilter (Tigerloop ein Einstrang Ölfilter) die Luftblasen weniger, oder fast keine Blasen mehr, dann haben Sie ein weiteren Übeltäter gefunden. Sind an der Pumpen Antrieb Welle, schwarze fettige Ablagerungen gefunden worden, nun dann ist der nächste Fehler schon damit Festgestellt worden. Auch diese Pumpen Antrieb Welle, hat ein Dichtung Element. und mit den Betrieb -Jahren... kann das schon mal Undicht werden.

Und ganz wichtig, über diese (Pumpenwellen Dichtung) wird Luft mit in der Ölsaugleitung gezogen. Zeitweilige Störungen, Abschaltungen, insbesondere nach der Nachtabsenkung sind dann einer der Folgen...

Dieses, und noch einiges mehr, wie der Lüftermotor Betrieb Kondensator, können so ein Ölbrenner dem Heizung Kundendienst (leicht) mit zur Verzweiflung treiben. Aber mit Ruhe und Bedacht, wie auch eine längere Beruf Erfahrung auf diesen Gebiet, werden letzlich den Erfolg (der richtigen Fehlersuche) damit Bestätigen.

Die Ölpumpen Magnet Spule.... ist auch so ein bekannter Ausfall Kandidat. Wird die bei einen längeren Ölbrenner -Betrieb, diese zu Heiß... Dann kann es zu Sporadischen Störungen des Ölbrenner schon kommen. (ein Bekannter Konstruktionsfehler der alten Magnetventil Spule)

Ein einfacher, aber Wirkungvoller Überprüfung Tipp. Die Magnetventilspule, wird für einige gewisse Zeit... in das Tiefkühlfach bei -20° C gelegt. Durch das Abkühlen der Magnet Spule, wird diese zum Testen, wieder sofort wieder Ihre vor Bedachte Arbeit Aufnehmen. Ist das so, nun dann wird (aber nur die richtige Ersatztype) der Magnetventil Spule, bei der Ölpumpe mit Ausgetauscht....


Gerne lesen wir hier, Ihre gemachten (Handwerker) Erfahrungen... Und ganz wichtig, wenn möglich... einige Fotos vom Ölbrenner bis zum Öltank, sowie der (gesamten) Ölleitung. Auch ein paar Übersicht Fotos, der Öltankanlage helfen dem Fachmann hier, aus der Internet Ferne, sehr gut weiter...


.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ölfreund

Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2019
Beiträge
7
Das Problem wurde von einen alten Fachmann gefunden, die Öldüse von Fluidics war schuld, es wurde nun eine Danfoss eingebaut mit gleicher Größe, seither läuft die Heizung.
 

Christian _I

Mitglied seit
25.12.2022
Beiträge
1
Standort
Ascheberg
Moin zusammen, ich habe ein vergleichbares Fehlerbild.
Meine Beobachtung ist folgende:
Wenn es draußen kälter als 6 Grad oder Wärmer als 12 Grad tritt die Brennerstörung eigentlich nie auf.
Nur in diesem Temperaturfenster ist es seit Jahren auffällig oft der Fall.
Nach auftreten der Störung lässt diese sich zu 99% für Stunden oder Tage zurücksetzen.. bei ca.10 Grad eher Stunden..
Oft auch nachts, aber auch mal tagsüber.

Schon erledigte Arbeiten:
Flammwächter neu, Zündgerät neu, Natürlich regelmäßig der Filter mit Dichtung. Zündelektrode mit Kabel neu, Düse neu mit Einstellarbeiten. Magnetspule auf neue Version gewechselt, Umrüstung auf Keramikrohr zu guter letzt.

Und trotzdem kommt es immer wieder zur Brennerstörung.
Was meinen die Wissenden hier, wie komm ich der Ursache auf die Spur?
Was ist in diesem Temperaturfenster so besonders?

Was mir auch alle fälle grade aufgefallen ist, kleine Luftbläßchen im Filterglas.
Was auch komisch ist: Pumpe is ne Danfoss BFP 21 L3 No. 071N0219 , die taucht in der Danfoss-Ersatzliste nicht auf. Nur ne L4 0219

Hoffnungsvolle Grüße
Christian

PS: Bin KFZ-Diagnosetechniker.
 
Zuletzt bearbeitet:

jpa

Mitglied seit
28.07.2022
Beiträge
12
Bei unserer Buderus musste die Luftzufuhr etwas gedrosselt werden, sonst sprang sie auch auf FEHLER, hier sollte aber ein Fachmann zur Seite stehen der die Abgaswerte messen kann. Einen ersten Eindruck kann man über das Schauloch gewinnen und prüfen ob die blaue Flamme entsprechend sauber zu sehen ist oder diese sehr unruhig und viel "gelbe" Anteile hat. Beim Gebläse die äußere schwarze Abdeckung musste zum Einstellen entfernt werden und die zwei Schrauben darunter gelockert. Dann lässt sich der Schieber bewegen. Über Vakuum und Druck der Pumpe wurde weiter oben ja bereits geschrieben. Ursachen kann es aber leider viele geben ... Am besten mit dem Fachmann besprechen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.550
Die Flamme hat man früher nach Auge eingestellt, heute geht das ohne Messgerät nicht mehr, CO kann man mit dem Auge nicht sehen.
 
Thema:

Buderus S115 geht in der Nacht auf Brennerstörung

Buderus S115 geht in der Nacht auf Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an

    Buderus Kessel S115 mit HS4201 Brenner schaltet unregelmäßig ab/an: Vorneweg: Brenner läuft normal ohne Störung. Alle Einstellungen auf Automatik. Folgendes Fehlverhalten im Heiz-Automatikbetrieb: Brenner läuft bis...
  • Einstellung Buderus S115 Ölheizung

    Einstellung Buderus S115 Ölheizung: Liebe Ölheizungsexperten, nach viel Lektüre und Anpassungen, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich wohne seit ein paar Monaten...
  • Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig

    Buderus S115 Fehlersuche Brenner / Mehrmals Reset notwendig: Hallo zusammen, passend zur Jahreszeit schaltet meine S115 Ölheizung ständig auf "Brenner FEH". Das passiert vor allem dann wenn sie aus dem...
  • Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz

    Buderus Logano S115 und Logamatic 2107, Frostschutz: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe vielleicht auf hilfreiche Tipps. Sind seit Anfang des Jahres Besitzer eines EFH und ich habe so meine...
  • Buderus S115 (BJ. 1996) mit MC110 und RC310 - Unterstützung benötigt

    Buderus S115 (BJ. 1996) mit MC110 und RC310 - Unterstützung benötigt: Guten Abend liebes Forum Ich lese hier seit längerem mit, konnte dadurch viele Fragen auch schon selbst beantworten. Nun stehe ich aber doch...
  • Ähnliche Themen

    Oben