Buderus Modul 004 DEFEKT?

Diskutiere Buderus Modul 004 DEFEKT? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei 70°C 188 Ohm, Der KF scheint gut zu sein Tja, mal so mal so..... Ich bestell ein neues und probiere weiter Am schnellste geht mit einem...

Livius

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
23
Bei 70°C 188 Ohm, Der KF scheint gut zu sein

Tja, mal so mal so..... Ich bestell ein neues und probiere weiter

Am schnellste geht mit einem Wasserkocher und ein Fleischthermometer, dann sehe ich genau die Temperaturen und kann ich besser beurteilen, oder?
 

Livius

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
23
Hausdoc schrieb:
Falls du jetzt auf die Idee kommst ein 004 Modul zu kaufen.
Alles was in Auktionsplattformen angeboten wird, ist defekt - auch wenn die Verkäufer immer was Anderes behaupten. Vor allem verlangen Manche Mondpreise ( bis zu knapp 1000€)
Ein neues Modul kostet über 450€
Also, Heizung geht wieder. Das Problem war trotzdem am Modul 004 gelegen. Ich habe ein überholtes Modul von Ebay gekauft für 89€ mit 3 Jahre Garantie, ausgetauscht und ist sofort wieder gegangen. Das alte Modul werde ich jetzt reparieren lassen. Kenn jemand eine Firma die sowas macht?
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps, das hilft natürlich für nächstes mal.

LG Livius
 

WoDi

Mitglied seit
29.01.2021
Beiträge
2
Beim Modul 004 geht fast immer nur der Elko (für die Gleichspannung) und die beiden Relais kaputt. Da gibt's im Ebay für ca. 15€ Ersatzkits.
Noch ein Tip zu diesem Modul. Bei Kürzschlüsse im Brennerbereich (zB. Ölvorwärmer) löst sich meistens eine Leiterbahn auf. Das kann man problemlos mit einer Drahtbrücke reparieren.
Meine Anlage ist auch schon 30 Jahre alt und hatte bisher nur einmal og. Probleme. Reparatur war einfach und schnell erledigt. Anlage läuft wieder wie neu
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Reparatur war einfach und schnell erledigt. Anlage läuft wieder wie neu
Da es hierfür vom Hersteller keine Reparaturanleitung gibt entsteht ein Versicherungsproblem wenn man hier etwas rumlötet ;)
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.415
.
Nächste Abteilung...


1611926670813.png


Bitte mal den (hier auf dem Foto in Grau) kann aber auch in Schwarz schon sein der Niederspannung Glättung Kondensator. Dieser ist etwas schwer Auszubauen, denn die zweite Multi Platine steht dem etwas im Wege. Und diese, bekommen Sie nicht ohne eine Leiterbahn Bechädigung heraus... Auch die beiden Mini Print Relais sind für Störungen Bekannt.

Und als Letztes, bitte mal den Poti von der Sommer / Winter Einstellung etwas genauer Betrachten. Denn gerade der macht mit den Betrieb Jahren hier und da gerne mal ein auf Unterbrechungen.. Mit ein Entsprechendendes Reinigung Mittel, kann dort Versucht werden, diesen Widerstand Einsteller (Poti) damit wieder zu seiner Zugedachten Arbeit damit Überzeugen...

Viel Glück, denn gerade diese Buderus M 004 Platine ist nun mal die Wichtigste und auch Teuerste Platine in dieser Kessel Regelung. Und noch etwas, die Kleine Buderus Fühlerplatine nicht nur einfach dort Nachlöten... Sondern mit ein Mili Ohm- Meter von der Kabelklemme bis zum Bandkabel am Steckplatz der großen Grund Bus Platine, durch Messen...

Sollten sich weiß bis gelbe Ablagerungen an den Platinen (unten) wie auch an der kleinen Fühler Platine mit Zeigen, nun dann gibt es bei diesen Heizung Kessel eine Abgas Undichte... und genau dieses (Abgase) können die Steck (Press) Verbindungen mit der Zeit langsam Zerstören... Und deshalb sollten schon mal Langsam Rücklagen, für eine Kessel Sanierung mit Eingeplant werden, auch wenn einen das so nicht ganz Gefällt....


photo_1303732986875-1-0_HOME_Bilderteaser_Marginal.jpg
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Hi,

vor über einem Jahr hatte ich auch diese Probleme. Ich kann wärmstens eine Ceta 104 Heizungssteuerung empfehlen.
Kostet um die 120€ als Kit mit Außenfühler. Die Einbindung ist für jemanden der ein Modul 4 reparieren
kann, sehr einfach. Originale manuelle Brennerschaltung und Sicherheitsabschaltung bleiben erhalten.

Die alten Module, Fühler, sogar das Kästchen mit dem Außenfühler fanden reißenden Absatz in der Bucht.
Letztendlich habe ich 30€ für den Tausch bezahlt.


Mittlerweile läuft sogar die Zirkulationspumpe bedarfsgerecht über io Broker und Alexa.

Gruß

Ciwa
 
Thema:

Buderus Modul 004 DEFEKT?

Buderus Modul 004 DEFEKT? - Ähnliche Themen

  • Buderus Modul EM10

    Buderus Modul EM10: Hallo Freunde, suche dringend Buderus Modul EM10, ist über Buderus nicht mehr lieferbar. Nachfolgemodell EM 100 passt nicht. Wer hat vielleicht...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch

    Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt eine neue Heizung KBH192i KB192- 19,RC310. Meine Frage: ich habe zwei Heizkreise, wo je ein MM 100 verbaut...
  • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

    Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
  • Buderus Logamatic 4111 Modul ZM424 defekt

    Buderus Logamatic 4111 Modul ZM424 defekt: Hallo Zusammen, bin bei meiner Fehlersuche hier im Forum gelandet da mein Problem auch andere haben/hatten. Anlage: Buderus GB119 mit Steuerung...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Modul EM10

      Buderus Modul EM10: Hallo Freunde, suche dringend Buderus Modul EM10, ist über Buderus nicht mehr lieferbar. Nachfolgemodell EM 100 passt nicht. Wer hat vielleicht...
    • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

      Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
    • Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch

      Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt eine neue Heizung KBH192i KB192- 19,RC310. Meine Frage: ich habe zwei Heizkreise, wo je ein MM 100 verbaut...
    • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

      Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
    • Buderus Logamatic 4111 Modul ZM424 defekt

      Buderus Logamatic 4111 Modul ZM424 defekt: Hallo Zusammen, bin bei meiner Fehlersuche hier im Forum gelandet da mein Problem auch andere haben/hatten. Anlage: Buderus GB119 mit Steuerung...
    Oben