Buderus Modul 004 DEFEKT?

Diskutiere Buderus Modul 004 DEFEKT? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Warum ist die Kesseltemperatur nur auf 30°? Bei dieser ( vorsintflutlichen) Regelung gibts schon eine Pumpenlogig, die verhindert daß die...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Warum ist die Kesseltemperatur nur auf 30°?

Bei dieser ( vorsintflutlichen) Regelung gibts schon eine Pumpenlogig, die verhindert daß die Heizkreispumpe unter ca 50° läuft.

Dies soll verhindern, daß Kondenswasser im Kessel entsteht.
 

Livius

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
23
Warum ist die Kesseltemperatur nur auf 30°? Weil die Anlage aus war, beziehungsweise auf Störung, WW ist gegangen. Ich habe heute mit Holz geheizt. Habe von manuell heizen keine Ahnung gehabt und deswegen habe ich so gelassen.
Jetzt habe ich die Anlage auf Manuell eingeschaltet und die Kesseltemperatur auf 60°C gedreht

LG Livius
 

Livius

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
23
Jetzt gerade war ich unten, Die Heizung läuft auf Manuell und Vorlauf ist auf 40°C und Rücklauf auf 30°C und plötzlich leuchtet die Pumpenlicht auch, beim Einschalten ist die Pumpe sofort gelaufen aber die Beleuchtung an Modul war aus, jetzt ist an
 

Livius

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
23
Ich weiß nicht ob alles in Ordnung ist. Soll ich jetzt versuchen wieder alles auf Automatisch zu stellen und dann mal sehen ob die Pumpe noch geht, oder?
Gerade läuft noch auf Manuell betrieb, will ich abwarten ob beim 60°C alleine abschaltet
LG Livius
 

Livius

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
23
Habe ich alles wieder auf Automatik betrieb eingestellt, Pumpe leuchtet noch, Vorlauf und Rücklauf sind jetzt auf 40°C geblieben, ich weiß nicht ab wieviel grad der Brenner von alleine wieder einschaltet. Die Heizkurve habe ich auf 11 und Niveau auf 10 eingestellt. Jetzt abwarten und ein Bier trinken ^^

22.54 Uhr Die Temperaturen sind immer noch 39° VL und 40°RL, ich denke weil ich schon ganze Tag mit Holz geschürt habe, deswegen kühlt nicht so schnell

LG Livius und Herzlichen Dank an Hausdoc für die Professionelle Hilfe
 

Livius

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
23
Guten Morgen
Also, neues Tag neues Glück. Ich habe mich zu schnell gefreut, die Heizung läuft nicht in Automatik Betrieb. Ich habe heute früh wieder manuell eingeschaltet und jetzt leuchten am Modul 004 wieder die Umwälzpumpe, habe nicht beobachtet ab wieviel Grad Kesseltemperatur die Beleuchtung wieder an geht. Ich habe den Kessel auf 60°C eingestellt, wenn er beim 60°C ist, schaltet aus, das bedeutet das den Kesselfühler ok ist, oder verstehe ich falsch? Die Außen Fühler ist auch in Ordnung, sonst würde am Modul 004 nicht Sommer oder Winter Betrieb leuchten, oder?
Warum leuchtet jetzt die Lampe vom Umwälzpumpe in Manuell betrieb? Beim einschaltet hat nicht geleuchtet. Wenn ich die Heizung wieder in Automatik betrieb umschalte, kühlt der Kessel aus und springt nicht mehr an. Was kann ich noch testen?

LG Livius
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Livius schrieb:
Ich habe den Kessel auf 60°C eingestellt, wenn er beim 60°C ist, schaltet aus, das bedeutet das den Kesselfühler ok ist, oder verstehe ich falsch?
Du kannst die Kesseltemperatur nicht über einen Fühler einstellen.

Du hast vermutlich den Kesselthermostaten runtergedreht.
Dieser Thermostat hat mit der Regelung erst mal gar nichts zu tun.


Livius schrieb:
Warum leuchtet jetzt die Lampe vom Umwälzpumpe in Manuell betrieb? Beim einschaltet hat nicht geleuchtet.
Es kann schon sein, daß diene Regelung einen Schlag weg hat.

Ich hatte dir aber schon geraten, hier einen Schnitt zu machen.
Die Regelung ist 27 Jahre alt - Was möchtest du noch?

Falls du jetzt auf die Idee kommst ein 004 Modul zu kaufen.
Alles was in Auktionsplattformen angeboten wird, ist defekt - auch wenn die Verkäufer immer was Anderes behaupten. Vor allem verlangen Manche Mondpreise ( bis zu knapp 1000€)
Ein neues Modul kostet über 450€

Laß die Anlage nötigenfalls übergangsweise im manuellen Betrieb laufen und bemühe dich um Anlagenersatzt.

Ich hatte dich ja auch mal nach Daten gefragt.

Beschreib mal das Gebäude etwas:

Welcher Brennstoff steht zur Verfügung?
Wohnfläche?
Heizkreise (Bodenheizung? Heizkörper?)
Dämmzustand und Baujahr?
Anzahl der Personen?


Welches Fabrikat könnte der Fachmann deines Vertrauens betreuen? Nur Buderus?
 

Livius

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
23
Überdie Gebäude habe ich schon in Post Nr. 6 geschrieben.
WelcheFabrikate? ich denke bei uns wird zurzeit Brotje eingebaut, aber ich weiß nichtwas besser ist, Buderus, Viessmann, Wolf, Brotje etc.

Jetzt habe ich 23KW, brauch wieder so ein große?

Wie kann ich den KF testen ob in ordnug ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Welcher Brennstoff?



Beim derzeitigen Dämmzustand wirds wieder auf gute 20 KW rauslaufen.....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
tricotrac schrieb:
Kurz und knapp : In eine Anlage älter 25 Jahre würde ich kein Geld mehr versenken. Dieses Problem ist der Startschuss um Rücklagen für eine Erneuerung des Wärmeerzeugers zu bilden. Klemme die Heizkreispumpe an der Regelung ab und schließe diese an eine externe Steckdose an. Falls gewollt, so kann man da noch eine Steckdosenschaltuhr zwischen bauen.
Ich wiederhole hier meinen Beitrag als Nr. 3 !
 

Livius

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
23
Und, was wird von Euch empfohlen? Gesamtpaket, Marke etc.

PS: Kann irgendwie die KF testen?

Kostenvorschlag für eine neue Heizung? Inklusiv Montage
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Livius schrieb:
Kostenvorschlag für eine neue Heizung? Inklusiv Montage
Angebote (keine Kostenvoranschläge!) solltest du dir von den Fachbetrieben vor Ort einholen. Hier sind keine pauschalen Empfehlungen möglich.

Als Marke kann ich die die hier empfehlen : www.weishaupt.de
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Hallo,

Livius schrieb:
und Fernbedienung
Livius schrieb:
Laut diese Anleitung, ist das Modul 004 defekt, oder?
... die Fernbedienung.

Nach dem Ausbau und damit wackeln an den Kabeln hat es funktioniert? Dann würde ich alle Anschlüsse, Stecker und Schrauben kontrollieren.
Es empfiehlt sich auch den großen Elko auf dem M004 zu tauschen. Nach 25 Jahren ist der trocken.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
dubby schrieb:
Es empfiehlt sich auch den großen Elko auf dem M004 zu tauschen.
Hust, Hust.....

Hausdoc schrieb:
Fühleranschlussplatine....... Das ist die einzige Leiterplatte in der gesamten Heiztechnik, die auch der Heimwerker nachlöten darf.
;)


Generell:
Auf Bauteilen der Heiztechnik wird nicht rumgelötet - außer es gibt vom Hersteller eine Anleitung dazu ( z.b. Akku auf dem Schaltuhrmodul)

Sowas gibt in jedem Fall ein Versicherungsproblem.
In einigen Fällen besteht dann auch Gefahr für Leib und Leben und Sachwerte.



....aber der Tipp mit der Fernbedienung ist gut. Ich hatte das überlesen.... :thumbsup:
 

Livius

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
23
Was soll ich mit den Fernbedienungen machen? Ich habe die Anlage stromlos gemacht Uhr Modul und Wasser Modul ausgesteckt, dann habe ich an die Fernbedienung alle Schalter hin und her bewegt, dann habe ich den Schalter auf Sonne gelassen und die Anlage eingeschaltet, die Umwälzpumpe Beleuchtung bleibt trotzdem aus. Alles wieder eingebaut und hat sich nichts geändert. Jetzt läuft in Manuell betrieb und die Pumpe leuchtet nicht.
Muss ich das Brauchwasser auch auf Manuell einstellen? Läuft die nicht in AUT Modus weiter? Die hat mit dem Modul 004 nichts zu tun. Oder nur der Brenner ( erste Schalter). Zweite Schalter ist uninteressant, weil ich kein Mischer habe
LG Livius
 

Livius

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
23
Also, ich habe den Widerstand an KF gemessen. Kessel Temperatur ist bei 40°C und Widerstand gemessen ist 320 Ohm, ein bisschen zu wenig, oder? Laut Buderus Tabelle muss ungefähr 500 Ohm sein, oder?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Miss mal bei verschiedenen Temperaturen. Ein einziger Wert kann nämlich durch "Ausreisser" nicht so aussagekräftig sein.
 

Livius

Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2016
Beiträge
23
Gerade gemessen bei 50°C , wiederstand KF 250 Ohm, und Boiler Fühler 300 Ohm
 
Thema:

Buderus Modul 004 DEFEKT?

Buderus Modul 004 DEFEKT? - Ähnliche Themen

  • Buderus Modul EM10

    Buderus Modul EM10: Hallo Freunde, suche dringend Buderus Modul EM10, ist über Buderus nicht mehr lieferbar. Nachfolgemodell EM 100 passt nicht. Wer hat vielleicht...
  • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

    Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
  • Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch

    Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt eine neue Heizung KBH192i KB192- 19,RC310. Meine Frage: ich habe zwei Heizkreise, wo je ein MM 100 verbaut...
  • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

    Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
  • Buderus Logamatic 4111 Modul ZM424 defekt

    Buderus Logamatic 4111 Modul ZM424 defekt: Hallo Zusammen, bin bei meiner Fehlersuche hier im Forum gelandet da mein Problem auch andere haben/hatten. Anlage: Buderus GB119 mit Steuerung...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Modul EM10

      Buderus Modul EM10: Hallo Freunde, suche dringend Buderus Modul EM10, ist über Buderus nicht mehr lieferbar. Nachfolgemodell EM 100 passt nicht. Wer hat vielleicht...
    • Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241

      Heizkreis für FBH mit Buderus Logamatic 2107 und Modul FM 241: Hallo zusammen, ich hatte einige Verständnisfragen bereits hier (klick) gestellt aber das war wohl etwas zu viel bzw. zu unsortiert. Hier nun...
    • Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch

      Buderus Modul MM 100 gleich mit Bosch: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt eine neue Heizung KBH192i KB192- 19,RC310. Meine Frage: ich habe zwei Heizkreise, wo je ein MM 100 verbaut...
    • Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?

      Buderus Modul M126 (in einer 3220) Funktionsweise?: Hallo, kann mir jemand die Funktionsweise des M126 (50, 60, 70, AUT, 90) erklären oder gibt es irgendwo einen Schaltplan? geraten: Schaltet das...
    • Buderus Logamatic 4111 Modul ZM424 defekt

      Buderus Logamatic 4111 Modul ZM424 defekt: Hallo Zusammen, bin bei meiner Fehlersuche hier im Forum gelandet da mein Problem auch andere haben/hatten. Anlage: Buderus GB119 mit Steuerung...
    Oben