Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter

Diskutiere Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Frage zur im letzten Jahr eingebauten Heizung Buderus Logaplus GB172i 2-15: wie muss diese für Frühling/Herbst und Winter...

Takabo

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
4
Hallo,

meine Frage zur im letzten Jahr eingebauten Heizung Buderus Logaplus GB172i 2-15: wie muss diese für Frühling/Herbst und Winter eingestellt sein?
Folgende Situation: nach Einbau war die Heizung in der Übergangszeit oft zu kalt eingestellt, das heißt in der Wohnung waren es je nach Raum bei voll aufgedrehtem Thermostat 18-19° C. Sobald es draußen jedoch deutlich kälter wurde waren es 21-22°. In der aktuellen Kältephase verhält es sich ähnlich.
Meine Lösung zur Zeit ist das ich im Programm "Heizen" die Temperatureinstellung verändere. Bei 23° im Programm ist es ungefähr 20° im Raum an kalten Herbsttagen. Das muss ich dann aber wenn es deutlich unter 0° geht, wieder umstellen auf 20-21° im Programm.
Ich frage mich, ob das so ist, weil die Heizung nun mal stärker läuft, wenn es draußen kälter ist und ich dann mit den Heizkörperthermostaten regulieren muss oder ob ich etwas in den Einstellungen verbessern kann, damit es bei milderen Temperaturen nicht so kalt und bei tiefen Temperaturen nicht so heiß im Haus ist. [Es ist ein Reihenhaus Baujahr 1997 mit Zweifachverglasung].

Vielen Dank für eure Hinweise
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.102
 

Takabo

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
4
Das kann nur der Fachmann einstellen? Ich habe das nicht im Menupunkt gesehen.
 

Takabo

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
4
Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen.
Meinst du das Service-Menü für den Heizungsbauer?
 

Badel

Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Oben links die drei Striche drei Sekunden gedrückt halten -> Anlageneinstellungen -> Heizen -> Heizkreis 1 -> Heizkurve

Nun kann sie entsprechend eingestellt werden.
 

Takabo

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
4
Danke.
Wie hilft das weiter? Ich habe die Anleitung vor mir und das was Badel sagt, steht dort nicht. Kann ich denn (wenn es das Service-Menü für den Heizungsbauer ist) dort Veränderungen vornehmen, ohne die Garantie zu gefährden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Wie hilft das weiter?
Beitrag # 6 verstehen. Dieser Kopffüßler bringt es einfach nicht fertig hier klar und in deutscher Sprache zu schreiben : Benutze deine Bedienungsanleitung.
Lieber sollen alle anderen lernen, was RTFM übersetzt heißen soll. Ich nenne so etwas einfach nur Plem-Plem.
 

Badel

Mitglied seit
03.11.2023
Beiträge
83
Danke.

Wie hilft das weiter? Ich habe die Anleitung vor mir und das was Badel sagt, steht dort nicht. Kann ich denn (wenn es das Service-Menü für den Heizungsbauer ist) dort Veränderungen vornehmen, ohne die Garantie zu gefährden?
Ich spiele aktuell täglich rum und tüftele an der richtigen Heizkurve. Dafür hat der Heizungsbauer gar keine Zeit, braucht auch seine Zeit bis sie für das Haus passt. Warum sollte man dort also nicht selber Einstellungen vornehmen? Habe auch die Höchstleistung begrenzt etc.
 
Thema:

Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter

Einstellung Buderus Logaplus GB172i 2-15 Frühling/Herbst Winter - Ähnliche Themen

  • Buderus KB195i-19 einstellen

    Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
  • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

    Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
  • Buderus HS2105M -> Einstellung bzw. Interpretation der Werte

    Buderus HS2105M -> Einstellung bzw. Interpretation der Werte: Hallo Zusammen, die Kälte der letzten Tage waren problemlos, heute früh hatte die Steuerung dann aber ein "Eigenleben" entwickelt. Bei AT von...
  • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

    Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
  • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

    Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus KB195i-19 einstellen

      Buderus KB195i-19 einstellen: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen die Buderus KB195i-19 Ölheizung mit Warmwasserspeicher eingebaut bekommen. Meine Heizungskenntnisse...
    • Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen

      Buderus S315 Vorlauftemperatur einstellen: Liebe Mitglieder, wie stelle ich an dieser Heizung die Vorlauftemperatur auf 40 Grad ein? Gibt es hier Fachmänner aus Mainzer Raum, die mir gegen...
    • Buderus HS2105M -> Einstellung bzw. Interpretation der Werte

      Buderus HS2105M -> Einstellung bzw. Interpretation der Werte: Hallo Zusammen, die Kälte der letzten Tage waren problemlos, heute früh hatte die Steuerung dann aber ein "Eigenleben" entwickelt. Bei AT von...
    • Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??

      Urlaub Einstellung Buderus Logaplus GB172-14??: Guten Abend, bin zum ersten Mal in der Situation im Winter in den Urlaub zu fahren und mir ist die Urlaubseinstellung am RC310 mit der Buderus...
    • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

      Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
    Oben