Buderus Logano G124 Brennerstörung

Diskutiere Buderus Logano G124 Brennerstörung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner Buderus Logano G124. Sie ging letztens immer wieder auf Brennerstörung und ließ sich dann auch...

Katja84

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner Buderus Logano G124.
Sie ging letztens immer wieder auf Brennerstörung und ließ sich dann auch irgendwann über den Endstörknopf nicht mehr starten.
Also Installateur angerufen. Der kam dann auch flott.
Es wurde die überfällige Wartung gemacht.
Der Feuerungsautomat und die Zündeinheit wurden gewechselt.
Am Abend dann wieder Brennerstörung.
Wieder angerufen. Diesmal wurde die Gasarmatur gewechselt.
Die Heizung lief dann den ganzen Tag gut und am nächsten Morgen wieder Brennerstörung.
Sie läuft zwar jetzt länger als vorher und lässt sich immerhin über den Endstörknopf wieder zünden, aber optimal ist es jetzt nicht.
Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte?
Es wurde ja jetzt alles getauscht was auch im Internet als Ursache steht.

Liebe Grüße,
Katja
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Jessas!!!!!

Wer bezahlt das denn?
Gasarmatur bei einem G124 wechsels grenzt an ein Verbrechen.

Wurden davor wendigstens mal Flammensignal ind Gasfließdruck gemessen?
Kuck mal auf den Arbeitsbericht ..... da hält man sowas fest.

Es wurde ja jetzt alles getauscht was auch im Internet als Ursache steht.
.... außer dem Fachmann... ;)

Es gäbe schon noch Möglichkeiten.

Gasströmungswächter
fehlerhafter Gaszähler
fehlerhafte Masseverbindung zum Brenner
usw
 

Katja84

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
3
Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich habe es schon befürchtet, dass ich da nichts selber gucken kann.
Ich war eben nochmal bei der Heizung, aber ich habe ja keine Ahnung und gehe da natürlich auch nicht dran.
Schmutzfänger sind auf jedenfall keine in der Nähe.
Der Gaszähler würde ich behaupten ist in Ordnung, weil der neu kam als wir eingezogen sind.
Das Einzige was ich gesehen habe ist, dass die Heizung über ein Rohr geerdet ist. Und die Schelle an der das Erdungskabel befestigt ist, ist sehr locker. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das überhaupt was damit zu tun haben kann.
Wie gesagt ich kenne mich nicht aus und gehe da natürlich auch nicht dran.
Ich würde nur gerne wissen, was es noch sein könnte und wie man es rausfindet, bevor da jetzt noch hundert Teile gewechselt werden.
Ich habe nur gesehen, dass er was gemessen hat, was genau weiß ich nicht.
Ein Messprotokoll hat er mir nicht gegeben.

Als ich eben im Keller war hat die Heizung immerhin Mal von alleine gezündet. Im Moment läuft sie also. Das ist schon eine Verbesserung zu vorher.

Liebe Grüße,
Katja
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Schmutzfänger sind auf jedenfall keine in der Nähe.
Nun, so ein "Gas-Schmutzfänger" liegt halt auch nicht eben mal so rum :D , der ist IN der Leitung verbaut.
Da wir alles Männer= Augen-Menschen sind, mach uns doch mal ein Bild von der Gasleitung Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Ein Messprotokoll hat er mir nicht gegeben.
Auch sonst keinerlei Dokumentation, was wie gemacht wurde? :( DANN kannste den aber echt in der Pfeife rauchen. Denn wer nichts dokumentiert muss sich zumindest nachsagen lassen er arbeite un-strukturiert und in-transparent und wechselt womöglich wahllos Teile aus ohne groß Bezug zum Sachverhalt. Klar kommt man SO auch irgendwann zu einer "funktionierenden Heizung", aber dann is halt alles NEU. Und genau DAS lohnt sich bei SO einem Kessel, nun 20-25 Jahre alt, aber Technik aus den 1980ern verbaut, einfach NIMMER, denn der kommt eh demnächst RAUS. Buderus braucht neuen Schrott zum Einschmelzen um schöne neue Gullydeckel herzustellen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Nun, so ein "Gas-Schmutzfänger" liegt halt auch nicht eben mal so rum

Das ist ein normaler Heizungs Schmutzfänger. Der darf für Gas nicht verwendet werden.
Beim G 124 befindet sich nur ein Sieb eingangsseitig in der Gasarmatur. Es gibt keinen extra Gasfilter ( jedoch gelegentlich Druckdose als Gasmangelsicherung)


Frage an @Katja84
Aus welchem Material besteht die Gasleitung? Verzinkter Stahl oder Kupfer?
 

Katja84

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2020
Beiträge
3
Hallo,

Wieder Danke für die Antworten.

Die Heizung ist jetzt wieder ausgegangen.
Ich versuche Mal Fotos anzuhängen.
Ich denke die Leitungen sind aus Kupfer.
Müsste diese Klappe über der Feuerungseinheit nicht eigentlich geschlossen sein? Ich kriege die aber keinen Millimeter bewegt. Und könnte das schon zu Problemen führen?

Wenn man den Entstörknopf drückt sieht man wie dieser Zündfunke angeht. Dann hört man nach einer Zeit Gas einströmen und dann startet sie.
Oder man hört kein Gas einströmen und dann startet sie nicht.

Die Feuerungseinheit ist auch nicht festgeschraubt. Die steckt da einfach drin und der Kabelbinder hält die einigermaßen. Die Schraube ist wohl angebrochen.

Liebe Grüße,
KatjaIMG_20200210_094252547.jpgIMG_20200210_094444331.jpgIMG_20200210_094323344.jpgIMG_20200210_094501056.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, die Gasleitung ist aus Kupfer. Den Feuerungsautomaten sieht man leider auf den Bildern nicht, der müsste im oberen Teil an der Frontplatte des Kessels sein.
Ja, dieser Blechstreifen, die "Klappe" am Schauloch sollte an sich geschlossen sein. Die ist ja rechts unten angenietet und lässt sich mittels Schraubenzieher, den man an der oberen rechten Kante ansetzt wieder zuklöpfeln.
Was aber MIR eher auch Sorgen macht ist der erste Abgasrohrbogen, der ist ja an der Unetrseite bei den Falten von INNEN HERAUS schon durchgerostet. Wenn Du eh grad nen Schraubenzieher in Deiner Hand hast, dann teste mal ob sichs an den Roststellen durchdrücken lässt. Keine Sorge, da kann nichts passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich denke die Leitungen sind aus Kupfer.

Dann bitte deinen Fachmann er möge mal eingangsseitig in die Gasarmatur reinkucken.

In jüngster Vergangenheit gibts das Phänomen, daß sich durch Biogasanteil eine Oxidschicht in der Kupferleitung bildet, die abblättert und so den Gasweg behindert.

Bitte entferne sofort den grauen Füllschlauch.

Sieh zu daß du zeitnach eine neue Anlage bekommst.

Dann hört man nach einer Zeit Gas einströmen und dann startet sie.
Oder man hört kein Gas einströmen und dann startet sie nicht.
das deutet auf defekte Gasarmatur hin
 
Thema:

Buderus Logano G124 Brennerstörung

Buderus Logano G124 Brennerstörung - Ähnliche Themen

  • Buderus Logano G124 Brenner FEH

    Buderus Logano G124 Brenner FEH: Hallo,ich habe mal ne Frage. Seit vor kurzem mein Nachbarhaus ans Gasnetz angeschlossen wurde,habe ich ständig Ausfälle an meinem Brenner.Vorher...
  • Buderus Logano G124 - Anzahl der Heizphasen in 1 Std. oder am Tag/ Warmwasseraufbereitung auf 3 Zeiten einstellen

    Buderus Logano G124 - Anzahl der Heizphasen in 1 Std. oder am Tag/ Warmwasseraufbereitung auf 3 Zeiten einstellen: Der Heizungsmonteur hat die Logomatic bzw. die Buderus Heizungsanlage richtig eingestellt. Ich war dabei, jedoch, alles wusste dieser dann doch...
  • Buderus logano g124 mit Logamatic 2107 Stb löst immer aus

    Buderus logano g124 mit Logamatic 2107 Stb löst immer aus: Hallo Ich habe schon seit diversen Wochen das Problem das meine Heizung immer der Stb aus löst außer bei minus Temperaturen wie letzte Woche. Ich...
  • Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten

    Buderus Logano G124 - Kesseltemperatur viel zu hoch - Kessel heizt auf über 80 Grad ca. alle 10 Minuten: Hallo Buderus-Freunde und Buderus-Fachleute, unser Buderus Heizkessel heizt, meines Erachtens, viel zu hoch auf und zu oft, und das seit ein paar...
  • Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?

    Buderus Logano G124 wurde Warmwassertank abgekoppelt Fehlermeldung?: Hallo Zusammen, wir haben den Warmwassertank von unserer Gasheizung abgekoppelt, da wir jetzt eine eine Wärmepumpe für Warmwasser über Strom...
  • Ähnliche Themen

    Oben