Buderus loganagas G124 lownox einstellen

Diskutiere Buderus loganagas G124 lownox einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde ich würde gerne meine Heizung effizienter einstellen vorallem was das heizen des Wassers angeht (zwecks Gasverbrauch) der...

Markus07

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
Hallo in die Runde

ich würde gerne meine Heizung effizienter einstellen vorallem was das heizen des Wassers angeht (zwecks Gasverbrauch) der Speicher mit 150l wird gefühlt sehr oft durch heizen warm gehalten obwohl quasi nur morgens zum duschen das Wasser warm benötigt wird. 1. Frage: Kann man das besser einstellen ? Wenn ja wo ? Und 2. Frage: was sagen mir die oberen 2 Regler links bzw. Was kann ich dort einstellen. Bei der untern weis ich mittlerweile das es die Temperatur bei der die Heizung anspringen soll regelt.

vielen Dank schonmal im Voraus.
 

Anhänge

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
..... und wenn du das weißt, warum steht diese Temperatur dann auf 15°? Die gehört im Sommer komplett abgestellt, sonst springt dir doch fast jeden Morgen der Kessel an um zu Heizen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.137
Und zum Duschen reichen auch nur 40 °C, warum steht das WW bei dir auf 60 °C?
Zirkulationspumpe vorhanden?
Wie oft läuft die?
 

Markus07

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
..... und wenn du das weißt, warum steht diese Temperatur dann auf 15°? Die gehört im Sommer komplett abgestellt, sonst springt dir doch fast jeden Morgen der Kessel an um zu Heizen.
Auch wenn alle Heizkörperthermostate aus sind ?
 

Markus07

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
Ja ok das leuchtet ein. Dachte immer das wenn eine Heizung an ist und die Temperatur außen unter den angegebenen wert liegt, das sie dann „nur“ anspringt. Also versucht sie ständig anzugehen und merkt dann das sie nicht gebraucht wird und geht wieder aus ? Reicht es da den Regler einfach runter zu drehen ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.137
Ja.

Was ist mit dem WW und der Zirkulation?
 

Markus07

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
Am Warmwasser Speicher hängt eine neue wilo yonos Pumpe dran
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Wie oft läuft diese?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ja ok das leuchtet ein. Dachte immer das wenn eine Heizung an ist und die Temperatur außen unter den angegebenen wert liegt, das sie dann „nur“ anspringt. Also versucht sie ständig anzugehen und merkt dann das sie nicht gebraucht wird und geht wieder aus ? Reicht es da den Regler einfach runter zu drehen ?
Nein und ja, Regler ganz nach links runter.

Die Heizung springt an, heizt den Kessel und pumpt das Wasser im großen Kreislauf herum, das macht sie so lange bis es genug abgekühlt ist. Wenn das dann soweit ist, heizt sie wieder nach. Das Ganze geht so lange, bis sie eine Außentemperatur von 15° erkennt, da schaltet sie dann auf nur noch WW.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.479
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Für WW nur morgens vor dem aufstehen eine halbe Stunde freischalten und auf 55-60 aufheizen, sollte bis abends reichen
 

Markus07

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
Nein und ja, Regler ganz nach links runter.

Die Heizung springt an, heizt den Kessel und pumpt das Wasser im großen Kreislauf herum, das macht sie so lange bis es genug abgekühlt ist. Wenn das dann soweit ist, heizt sie wieder nach. Das Ganze geht so lange, bis sie eine Außentemperatur von 15° erkennt, da schaltet sie dann auf nur noch WW.
Das heißt den Regler Richtung 10 grad stellen und im Herbst/Winter also nach der warmen Periode erst wieder hochdrehen ?
 

Markus07

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
Für WW nur morgens vor dem aufstehen eine halbe Stunde freischalten und auf 55-60 aufheizen, sollte bis abends reichen
Ja so hab ich mir das auch vorgestellt aber kann man das einstellen oder muss ich das händisch jeden Morgen machen ?
 

Markus07

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2022
Beiträge
10
Bei der Uhr steht zurzeit alles auf Automatik also müsste ich da z.b für das Wasser ne Uhrzeit von bis eingeben ? Bei der Pumpe müsst ich mal gucken.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.137
Bei der Pumpe müsst ich mal gucken.
Öfter als 1x pro Stunde in der Zeit, in der üblicherweise geduscht wird, muss sie vermutlich nicht laufen.
Und dann auch nur maximal für 5 Minuten.

Mehr ist reine Energieverschwendung.
 
Thema:

Buderus loganagas G124 lownox einstellen

Buderus loganagas G124 lownox einstellen - Ähnliche Themen

  • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

    Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
  • Buderus loganagas g 124 heizt nur im Schornsteinfegermodus

    Buderus loganagas g 124 heizt nur im Schornsteinfegermodus: Guten Morgen, ich habe eine alte Gasheizung hier stehen und ich weiss diese muss gewechselt werden. Allerdings habe ich jetzt das Problem das die...
  • Buderus Loganagas G 124 E Lownox mit Schaltkasten HS3206 tagsüber Störung

    Buderus Loganagas G 124 E Lownox mit Schaltkasten HS3206 tagsüber Störung: Nachts läuft die Heizung im Regelfall durch. Tagsüber leuchtet häufiger die Störlampe. Jetzt hab ich folgendes gemacht: Modul 028 den Schalter 15...
  • Buderus Loganagas G_124 Zündprobleme

    Buderus Loganagas G_124 Zündprobleme: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit unserer Buderus Heizung. Hier die Daten: Buderus Loganagas G_124 Lownox Baujahr...
  • Buderus Loganagas G124 FBH

    Buderus Loganagas G124 FBH: Ersteinmal moin moin und hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe leider kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden und deshalb dieses hier...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus loganagas 04.30w h Gas düse

      Buderus loganagas 04.30w h Gas düse: Moin! Gestern habe ich Post bekommen, das meine Heizung eine neue Düse braucht. Mein Schornsteinfeger ist der Meinung dass das schon passt, da ein...
    • Buderus loganagas g 124 heizt nur im Schornsteinfegermodus

      Buderus loganagas g 124 heizt nur im Schornsteinfegermodus: Guten Morgen, ich habe eine alte Gasheizung hier stehen und ich weiss diese muss gewechselt werden. Allerdings habe ich jetzt das Problem das die...
    • Buderus Loganagas G 124 E Lownox mit Schaltkasten HS3206 tagsüber Störung

      Buderus Loganagas G 124 E Lownox mit Schaltkasten HS3206 tagsüber Störung: Nachts läuft die Heizung im Regelfall durch. Tagsüber leuchtet häufiger die Störlampe. Jetzt hab ich folgendes gemacht: Modul 028 den Schalter 15...
    • Buderus Loganagas G_124 Zündprobleme

      Buderus Loganagas G_124 Zündprobleme: Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit unserer Buderus Heizung. Hier die Daten: Buderus Loganagas G_124 Lownox Baujahr...
    • Buderus Loganagas G124 FBH

      Buderus Loganagas G124 FBH: Ersteinmal moin moin und hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe leider kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden und deshalb dieses hier...
    Oben