Buderus Logamax U122-24K

Diskutiere Buderus Logamax U122-24K im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi, bin ein Laie, letztes Jahr musste bei mir die Therme (Brenner?) ausgetauscht werden, Logamax U122-20 (24?). Habe günstig Logamax U122-24K...

buderuss

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
13
Hi,
bin ein Laie, letztes Jahr musste bei mir die Therme (Brenner?) ausgetauscht werden, Logamax U122-20 (24?).
Habe günstig Logamax U122-24K erwerben können, paar Tage später stellte sich heraus, dass U122-24K nicht eingebaut werden kann,
nur wegen Zusatz K. Jetzt liegt das Teil da, neu, ohne Verpackung und Unterlagen.......
Was kann ich damit anstellen?????? Konnte das Teil auch nicht zurückgeben, Ausverkauf aus den alten Lagerbeständen......
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

buderuss schrieb:
Was kann ich damit anstellen??????
Stelle es bei eBay ein....findet sich bestimmt einer :D

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
buderuss schrieb:
Was kann ich damit anstellen??????

Eigentlich nur wegwerfen.
Der Einbau eines derartigen Gerätes ist eigentlich nicht mehr möglich.
 

buderuss

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
13
Es gibt aber zwei Ausnahmen von den strengen Regelungen:

1. Heizwertgeräte, die ein Heizungsinstallateur vor dem 26. September 2015 schon in seinem Lager hatte, dürfen weiterhin eingebaut werden.

2. Ist an einem Kamin mehr als ein Heizsystem angeschlossen, zum Beispiel mehrere Gasthermen in den einzelnen Etagenwohnungen eines Mehrfamilienhauses, so dürfen weiterhin Heizwertsysteme eingebaut werden. Dies ist für viele Mehrfamilienhäusern mit älteren Heizungsanlagen auch relevant: Denn andernfalls müssten beim Austausch einer Therme gleich alle anderen ausgewechselt werden, weil an einem Kamin nicht gleichzeitig Heiz- und Brennwertsysteme betrieben werden können. Die Öko-Design-Richtlinie erlaubt allerdings nur Heizwertgeräte mit bestmöglicher Effizienz. Einige bisher am Markt erhältliche Heizwertgeräte dürfen wegen zu schlechter Effizienz künftig auch in solchen Fällen nicht mehr eingebaut werden.

Aber wie gesagt, ich bin ein Laie, habe wirklich keine Ahnung :rolleyes:
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Du sagst es...die der Fachbetrieb noch im Bestand hat.

Sonst NUR noch das GB154 ;)

LG ThW
 

buderuss

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
13
Stelle Morgen aus, E**Y, E**Y-Kleinanzeigen und ähnliches, schaue ich mal was daraus wird, Ersatzteile braucht man immer, vor allem wenn die neu sind.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
buderuss schrieb:
vor allem wenn die neu sind.
Wenn du die Teile als Neu verkaufst , musst du dafür die volle Gewährleistung übernehnen - auch als Privatperson. Du kannst dies nicht (!) ausschliessen.

Wenn du das Zeug verkaufen möchtest, dann als gebrauchte Bastlerware unter Ausschluss einer Gewährleistung.

Als ganzes Teil könntest du es im Osten (Polen, Rumänien usw...) gut verkaufen
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Ach Hausdoc... Das wird auch beim x-ten mal nicht richtiger...
www.heizungsforum.de/forum/index.ph...tID=104967&highlight=Privatverkauf#post104967

Vorletztes Post.
Wenn der TE nicht NACHWEISBAR schwere Mängel verschweigt und bei Ibä 3 Anlagen pro Woche mit dem gleichen Text verhökert kann er die Sachmängelhaftung auch bei Neuware ausschliessen.

Ausserdem schrieb er ja das die Verpackung und die Dokumentation fehlen - ergo die Bezeichnung Neuware sich "nur" auf den Zustand der Anlage bezieht.

Ebay-richtlinie: Neuer, unbenutzter Artikel

Btw.: Du wolltest in dem alten Thread noch die Gesetzestext-passage posten... :)
 

buderuss

Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
13
Hausdoc schrieb:
buderuss schrieb:
Was kann ich damit anstellen??????

Eigentlich nur wegwerfen.
Der Einbau eines derartigen Gerätes ist eigentlich nicht mehr möglich.
Also, die Abnahme erfolgt durch Schornsteinmeister und der lässt in den meisten Fällen mit sich reden, habe gerade einige selber angerufen und nachgefragt, die waren bereit die Abnahme durchzuführen und zu bestättigen :thumbup:
 
Thema:

Buderus Logamax U122-24K

Buderus Logamax U122-24K - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L

    Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L: Liebe Leute, bei meinem Buderus Logamax u122 kommt immer wieder der Fehler 6L auf, die Heizung selber schaltet sich nicht auf den Störbetrieb...
  • Buderus Logamax U122-20 brummt

    Buderus Logamax U122-20 brummt: Hallo Heizungsprofies, ich habe eine Buderus Logamax U122-20 und die nervt mich seit ich den Heizbetrieb wieder eingeschaltet habe (Heizung)...
  • Buderus Logamax U122-20: Aussensensor defekt/Schaltet nicht in den Heizbetrieb

    Buderus Logamax U122-20: Aussensensor defekt/Schaltet nicht in den Heizbetrieb: Hallo zusammen, bin mit den Nerven am Ende, -9 Grad draussen und alle Heizkörper bleiben kalt. Warmwasser wird produziert, aber die Gastherme...
  • Buderus Logamax U122 11KW kein Warm Wasser mehr -> Heizung OK

    Buderus Logamax U122 11KW kein Warm Wasser mehr -> Heizung OK: Hallo in die Runde! Frisch angemeldet und schon die erste Frage: Unsere Logamax U122 11KW heizt wunderbar unsere Altbau-Maisonette Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben