Buderus Logamax U122-20 brummt

Diskutiere Buderus Logamax U122-20 brummt im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Heizungsprofies, ich habe eine Buderus Logamax U122-20 und die nervt mich seit ich den Heizbetrieb wieder eingeschaltet habe (Heizung)...

JoeH

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
1
Hallo Heizungsprofies,

ich habe eine Buderus Logamax U122-20 und die nervt mich seit ich den Heizbetrieb wieder eingeschaltet habe (Heizung) durch lautes Brummen...

Lüfter und Pumpe wurden getauscht - hat natürlich nix gebracht außer das es teuer war...

Dann habe ich mich selbst informiert und bin auf SES gestoßen.
Mein Heizungsmonteuer hat davon noch nie was gehört... ich war da etwas überrascht.

Trotzdem kam er gestern und hat alles neu eingestellt und dabei auch mit Buderus telefoniert...

Nun ist die Heizung anscheinend wirklich leiser geworden, richtig weg ist es aber nicht.

Mir ist aber etwas sehr interessanten aufgefallen:

Wenn die Heizung anfängt zu brummen und ich Wasser in den Kessel lasse (um den Kesseldruck zu erhöhen) hört das Brummen sofort auf.
Ich drehe den Hahn auf (1/4 reicht für 0.5 Sekunden) und schwupp -> es ist Ruhe!

Video davon:
weltenbund.com/bilder/IMG_2471.MOV

Wie man sieht: sobald der rote Hebel auf geht -> brummen geht sofort weg...

Das ist doch mega komisch oder?
Der Kesseldruck steht bei mir (1 Familienhaus, Keller, EG, 1. OG, 2. OG) bei 1.8 Bar (Heizung ist im 2. OG).

Ich habe das gestern früh gemacht -> Ruhe bis heute Abend...
Heute Abend wieder brummen -> Hebel kurz auf: wieder Ruhe (siehe Video)...

Hat jemand irgendeine Idee was das sein könnte?!?

Wäre für Tipps dankbar!

PS: Das Problem besteht seit 2 Jahren, es wurden die Pumpe, der Lüfter und so ein roter Tank hinter der Heizung getauscht (keine Ahnung wie das Teil heißt).
Wenn es brummt vibriert die ganze Heizung...

Kann es etwas mit diesem roten Tank hinter der Heizung zu tun haben? Der ist irgendwie von oben reingesteckt und "steht" in einem Metallrahmen... dh wenn es brummt vibriert dieser Tank bzw. die Vibrationen der Heizung gehen auf den Tank über...

PPS: Es ist eine Erdgas-Heizung.

Vielen Dank schonmal für Anregungen...:)
Grüße,
Joerg
 
Thema:

Buderus Logamax U122-20 brummt

Buderus Logamax U122-20 brummt - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L

    Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L: Liebe Leute, bei meinem Buderus Logamax u122 kommt immer wieder der Fehler 6L auf, die Heizung selber schaltet sich nicht auf den Störbetrieb...
  • Buderus Logamax U122-20: Aussensensor defekt/Schaltet nicht in den Heizbetrieb

    Buderus Logamax U122-20: Aussensensor defekt/Schaltet nicht in den Heizbetrieb: Hallo zusammen, bin mit den Nerven am Ende, -9 Grad draussen und alle Heizkörper bleiben kalt. Warmwasser wird produziert, aber die Gastherme...
  • Buderus Logamax U122 11KW kein Warm Wasser mehr -> Heizung OK

    Buderus Logamax U122 11KW kein Warm Wasser mehr -> Heizung OK: Hallo in die Runde! Frisch angemeldet und schon die erste Frage: Unsere Logamax U122 11KW heizt wunderbar unsere Altbau-Maisonette Wohnung...
  • Buderus Logamax U122-24K

    Buderus Logamax U122-24K: Hi, bin ein Laie, letztes Jahr musste bei mir die Therme (Brenner?) ausgetauscht werden, Logamax U122-20 (24?). Habe günstig Logamax U122-24K...
  • Ähnliche Themen

    Oben