Buderus Logamax U122-20: Aussensensor defekt/Schaltet nicht in den Heizbetrieb

Diskutiere Buderus Logamax U122-20: Aussensensor defekt/Schaltet nicht in den Heizbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bin mit den Nerven am Ende, -9 Grad draussen und alle Heizkörper bleiben kalt. Warmwasser wird produziert, aber die Gastherme...

Mitti2

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bin mit den Nerven am Ende, -9 Grad draussen und alle Heizkörper bleiben kalt. Warmwasser wird produziert, aber die Gastherme geht nur in den Warmwasserbetrieb, aber nicht in den Heizbetrieb.
Habe gestern Abend ein Blinken am ERC festgestellt. MAN und AUTO blinken und da wo sonst die Aussentemperatur angezeigt wird, sind jetzt nur noch 4 Querstriche zu sehen. Laut Bedienungsanleitung besteht keine Verbindung von ERC zum UBA, Aussentemperaturfühler defekt. Heizkörper waren aber allesamt warm. Habe gleich heute morgen meine Heizungsfirma angerufen, die bestellen das Ersatzteil und bauen es in der kommenden Woche (wenn es wieder wärmer ist) ein. Um die Heizung brauche ich mir keine Sorgen machen, ich soll am ERC von aussengesteuert auf raumgeführt umstellen.
Bin dann beruhigt zur Arbeit gefahren, Räume waren alle warm, die Heizung also ok. Aber als ich eben zurück kam, der grosse Schock, alle Heizkörper kalt. Die Heizung steht auf 0 (in Bereitschaft). Ab und an geht sie in den Warmwasserbetrieb und heizt das Wasser auf 80 Grad hoch. Dann geht sie wieder auf 0 zurück. Kein Fehler, nichts auffälliges, aber sie geht nicht in den Heizbetrieb und die Heizkörper bleiben kalt. Im Nachhinein ist mir klar, dass die Umstellung auf raumgeführt sinnlos war, weil das Bedienteil (ERC) ja gar keine Verbindung zur Heizung im Dachboden hat, aber die Erkenntnis kam mir leider zu spät.
Heizungsfirma ist jetzt nicht mehr erreichbar, hat seit 14 Uhr Feierabend.
Was soll ich denn jetzt tun? Kann man das an der direkt Heizung einstellen oder geht das nur über das ERC?

VG
Mitti
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

ERC einfach vom Sockel nehmen. Müßte reichen, dass das Gerät nur noch über Regler läuft ... :unsure:

LG ThW
 

Mitti2

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
4
Mit "vom Sockel nehmen" meinst Du wahrscheinlich ausschalten? Ausschalten kann man das ERC leider nicht. Wahrscheinlich gibt es ein Kabel von ERC zum UBA, dass man an der Heizung ausstöpseln kann, aber ich weiss ich nicht, wo ich das finde und würde mich auch nicht trauen das zu tun.
Was mich als Laie so irritiert ist, dass der Aussentemperaturfühler gestern Abend kaputt ging, die Heizung aber gestern Abend und heute morgen noch funktioniert hat. Die Heizkörper waren zwar nur lauwarm, aber das war ok für mein Wohlfühltemperatur. Nur jetzt bleiben sie halt eiskalt, weil die Heizung offensichtlich den Impuls in den Heizbetrieb zu gehen vom ERC nicht mehr bekommt.

VG
Mitti
 

Mitti2

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
4
Das probiere ich am Montagmorgen, wenn ich weiss, dass die Heizungsfirma auf dem Weg zu mir ist. Hab mir gestern in meiner Verzweiflung noch einen Konvektor gekauft, dass ich wenigstens nicht frieren muss und ich mich bis Montag durchschlagen kann.
 

Mitti2

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

meine Gastherme heizt wieder. Die Ursache war ein defektes Bedienteil (ERC).
Der Mechaniker hat das Teil am UBA überbrückt und schon ging's.
Er wird nun ein neues ERC bestellen, bzw. dessen Nachfolger, weil das ERC, was ich hatte, gibt es nicht mehr. Wird ein teurer Spaß, rechne mit 700€ für ERC, Aussentemperaturfühler und Einbau, aber was soll ich machen. Bin erstmal froh, dass es wieder warm im Haus ist.

VG
Mitti
 
Thema:

Buderus Logamax U122-20: Aussensensor defekt/Schaltet nicht in den Heizbetrieb

Buderus Logamax U122-20: Aussensensor defekt/Schaltet nicht in den Heizbetrieb - Ähnliche Themen

  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L

    Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L: Liebe Leute, bei meinem Buderus Logamax u122 kommt immer wieder der Fehler 6L auf, die Heizung selber schaltet sich nicht auf den Störbetrieb...
  • Buderus Logamax U122-20 brummt

    Buderus Logamax U122-20 brummt: Hallo Heizungsprofies, ich habe eine Buderus Logamax U122-20 und die nervt mich seit ich den Heizbetrieb wieder eingeschaltet habe (Heizung)...
  • Buderus Logamax U122 11KW kein Warm Wasser mehr -> Heizung OK

    Buderus Logamax U122 11KW kein Warm Wasser mehr -> Heizung OK: Hallo in die Runde! Frisch angemeldet und schon die erste Frage: Unsere Logamax U122 11KW heizt wunderbar unsere Altbau-Maisonette Wohnung...
  • Buderus Logamax U122-24K

    Buderus Logamax U122-24K: Hi, bin ein Laie, letztes Jahr musste bei mir die Therme (Brenner?) ausgetauscht werden, Logamax U122-20 (24?). Habe günstig Logamax U122-24K...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

      Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
    • Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L

      Fehlermeldung buderus logamax u122 Fehler 6L: Liebe Leute, bei meinem Buderus Logamax u122 kommt immer wieder der Fehler 6L auf, die Heizung selber schaltet sich nicht auf den Störbetrieb...
    • Buderus Logamax U122-20 brummt

      Buderus Logamax U122-20 brummt: Hallo Heizungsprofies, ich habe eine Buderus Logamax U122-20 und die nervt mich seit ich den Heizbetrieb wieder eingeschaltet habe (Heizung)...
    • Buderus Logamax U122 11KW kein Warm Wasser mehr -> Heizung OK

      Buderus Logamax U122 11KW kein Warm Wasser mehr -> Heizung OK: Hallo in die Runde! Frisch angemeldet und schon die erste Frage: Unsere Logamax U122 11KW heizt wunderbar unsere Altbau-Maisonette Wohnung...
    • Buderus Logamax U122-24K

      Buderus Logamax U122-24K: Hi, bin ein Laie, letztes Jahr musste bei mir die Therme (Brenner?) ausgetauscht werden, Logamax U122-20 (24?). Habe günstig Logamax U122-24K...
    Oben