Buderus Logamax Plus GB162-25V4 schaltet sich aus

Diskutiere Buderus Logamax Plus GB162-25V4 schaltet sich aus im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Anlage stellt nach einiger Zeit den Betrieb ein. Erst die Flamme und dann die Pumpe. Die Anlage kommt auch nicht mehr von alleine, wenn die...

weisgarnix

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
9
Die Anlage stellt nach einiger Zeit den Betrieb ein. Erst die Flamme und dann die Pumpe. Die Anlage kommt auch nicht mehr von alleine, wenn die Vorlauftemp. auf Raum Temp. gefallen ist. Im Service Menue wird dann auch angezeigt " keine Anforderung". Sieht aus wie beim Sommerbetrieb. Ich habe 20° Sommerumschaltung eingestellt.
Eingaben ändern an der Situation nichts. Nur der Schornsteinfeger Knopf weckt sie wieder auf. Nach Abschalten ist wieder Ruhe. Ein- und Ausschalten nützt auch nichts.
Ich habe nur eine Einstellung gefunden, die die Anlage wieder erweckt: Im Zeitprogramm von "Temp. Niveu" auf " feste Temperatur" umschalten. Dann läuft sie wieder. Wenn ich zurück auf "Temp Niveu" umschalte läuft sie auch wieder, bis sie nach einigen Tagen wieder abschaltet. Derzeit lass ich sie auf "feste Temp" laufen malsehen was passiert. Da die Anlage aber unbeaufsichtigt (Ethernet) laufen muss, kann das keine Lösung sein.

Hat jemand dazu eien Idee????
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.403
Welches Regelgerät tut denn Dienst?
 

weisgarnix

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
9
Tja da geht das schon los!
In der Anlage ist eine RC300 eingetragen, das Handbuch das ich habe ist für ein RC 200.
Ich habe dem Heizungsbauer eine mail geschickt was der weiß.

Wie kann ich das an der Kiste feststellen?
 

weisgarnix

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
9
Ist direkt eingesetzt!
Weshalb ich nicht sicher bin> Ursprünglich sollte eine weitere Steuerung eingebaut werden bis gemerkt wurde dass das garnicht geht.
Es wurde dann nur die eine ins Gerät eingesetzt. Eventuell könnte dann die Falsche eingetragen worden sein.
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
Dann ist das ein RC300 oder RC310. Kannst ja mal beide googeln und sagen welcher es ist.

Wenn die Kiste wieder steht und nicht anspringen will, drück mal bitte öfter den Schraubenschlüssel und teile uns die Werte mit die da stehen. Kannst du dann so weit drücken bis wieder die Vorlauftemperatur angezeigt wird.
 

weisgarnix

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
9
OK mache ich!
Der Heizungsbauer hat die rechnung geschickt. Es ist ein RC 300.
 

weisgarnix

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
9
Ich hatte als das Problem auftauchte die Diagnose ausgelöst. > Keine Fehlermeldung > auch in der Historie erscheinen nur bekannte Fehler der Vergangenheit >
Geringer Wasserdruck Grund war das Ausgleichsgefäss
 

Monte

Mitglied seit
08.04.2020
Beiträge
132
hast du auch mal auf den Schraubenschlüssel gedrückt?
Ich rede hier nicht vom RC300 sondern von der Bedieneinheit links daneben
 

weisgarnix

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
9
Hatte ich nicht, wusste nicht was das Ding bewirkt. Heute zeigt das Teil PI.9 HAH -H an. Konnte keine Hinweise auf den Code bekommen. Derzeit läuft ja die Anlage aber halt auf "feste Temperatur" und nicht auf "Niveau Temp". Das hat zur Folge, dass man die Temperatur über Fernsteuerung nicht verändern kann.
 

weisgarnix

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
9
Hat denn gar keiner eine Idee?
 

weisgarnix

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
9
Die Anlage läuft nun seit 2.2. 2021 problemlos. Aber eben im "Feste Temp" Mode, der keine Fernbedienung übers Internet zulässt. Jedenfalls der Temperatureinstellung. Der Fehler ist insgesamt im Mode "Variable Temp" 3 mal eingetreten. Das Erste Mal als ich nicht vor Ort war. Da hatte sich die Anlage über min. 3 -4 Wochen abgestellt. Dann hat ein Fehler des Druckausgleichgefäses die Anlage abgeschaltet und ich musste anreisen, wegen Frost im Januar.
Nach Auffüllen und etwas rumgefummel vom Sanitär (Ich wusste da noch nicht von dem 1ten Fehler.) lief alles wieder. Aber nach 4 tagen zeigte sich der Fehler wieder.
Da konnte ich durch Umstellen auf "Feste Temp" das Ding wieder zum Laufen bringen. Wegen des Problems der Fernsteuerung habe ich dann nach 2 Tagen wieder umgestellt auf "Variable Temp" und prompt nach 2 Tagen kam der Fehler wieder. Wie schon gesagt ohne Fehlermeldung. Der Schornsteinfeger Knopf reagierte wie gedacht. Aber nach Rückstellen schlief das Teil wieder ein. Ein/Ausschalten hatte keinen Einfluss.
Wegen des Einschaltreset, kann ich auch nicht an einen Softwarefehler glauben. Obwohl der Verdacht besteht.
Wenn ich nun abreise, traue ich mich nicht auf "Variable Temp" umzustellen.

Wenn also jemand eine Idee dazu hat, gerne melden.
 
Thema:

Buderus Logamax Plus GB162-25V4 schaltet sich aus

Buderus Logamax Plus GB162-25V4 schaltet sich aus - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben