Buderus Logamax plus GB162-25 T 40S hat Probleme nach Warmwasserbetrieb in den Heizbetrieb zurück zu schalten

Diskutiere Buderus Logamax plus GB162-25 T 40S hat Probleme nach Warmwasserbetrieb in den Heizbetrieb zurück zu schalten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, bin neu hier und ein Problem bei meinem Logamax plus GB 162-25 T 40 S beschäftigt mich schon länger! Die Heizung wird mit...

KADE

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

bin neu hier und ein Problem bei meinem Logamax plus GB 162-25 T 40 S beschäftigt mich schon länger!
Die Heizung wird mit einer Bedieneinheit RC 35 gesteuert und umfasst einen Heizkreis. Einstellung an der Bedieneinheit des Heizkessels entsprechend auf Automatik.

Als Warmwassertemperatur ist 50 Grad eingestellt.

Schaltet das Gerät in den Warmwasserbetrieb, um dieses aufzuheizen, beginnt das Problem:

Bereits nach kurzer Zeit des Aufheizens erscheint die Fehlermeldung „0Y“ - „Temperatur höher als die eingestellte Vorlauftemperatur“. Die Anlage schaltet kurz ab und versucht danach erneut das Warmwasser aufzuheizen.

Erst nach rund 1 ½ – 2 Std. hat sie dann das Warmwasser um beispielsweise 10 Grad erhöht und schaltet endlich in den Heizbetrieb zurück.

Das UBA wurde bereits erneuert (teure Angelegenheit).
Meine Fehlervermutung bezieht sich daher eher auf den Kesselwassertemperaturfühler FK bzw. den Rücklauftemperaturfühler FR!

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Gruß aus Lübeck und bleibt gesund.
KaDe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Ja........ die eigentliche Ursache dürfte aber ein verschlammtet/vertreckter Wärmetauscher sein.

Erst nach rund 1 ½ – 2 Std. hat sie dann das Warmwasser um beispielsweise 10 Grad erhöht
Eigentlich sollte die komlette Ladung in 20 - 30 Munuten abgeschlossen sein.
Gibts im Speicherladekreis am VL direkt am Boiler einen Automatikentlüfter?
 

KADE

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2020
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,
DANKE für die Info.
Wärmetauscher wurde im Herbst gereinigt!
Siphon ist noch leer! -und ein automatischer Entlüfter ist vorhanden.
Denke, ich werde es mal mit den Temoeraturfühlern versuchen.
Gruß
KADE
 
Thema:

Buderus Logamax plus GB162-25 T 40S hat Probleme nach Warmwasserbetrieb in den Heizbetrieb zurück zu schalten

Buderus Logamax plus GB162-25 T 40S hat Probleme nach Warmwasserbetrieb in den Heizbetrieb zurück zu schalten - Ähnliche Themen

  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert

    Buderus Logamax plus GB172i.2 wird neu installiert: Da mein alter Kessel nach über 30 Jahren Betrieb die Segel gestreckt hat, ebenfalls ein Buderus Gasheizungskessel, soll ich nun das oben genannte...
  • Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2

    Buderus Logamax plus GB112-24 mit Regler Logamatic TC100.2: Liebe Heizungsprofis, ich lese schon eine Weile hier mit, nun möchte ich um Euren Rat bitten und bitte die Menge an Text zu entschuldigen. Wäre...
  • Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert

    Buderus Logamax plus GB142 Heizt nicht - WW funktioniert: Hallo Zusammen, wir sind ratlos... Unsere Heizung war nun 3 Monate komplett aus, da wir die Wohnung kernsaniert hatten. Gestern wurde das System...
  • Ähnliche Themen

    Oben