Buderus Logamax 112

Diskutiere Buderus Logamax 112 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und schönen guten Tag Ich habe bei meiner Heizungsanlage folgendes Problem: Einige Heizkörper werden warm andere wiederum kochend Heiß...

Ahnungsloser0815

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
3
Hallo und schönen guten Tag

Ich habe bei meiner Heizungsanlage folgendes Problem:

Einige Heizkörper werden warm andere wiederum kochend Heiß

Luft befindet sich keine in den Heizkörpern

Hydraulischer Abgleich wurde vorgenommen, ändert sich nichts daran

Pumpe auf Stufe 3 von 3 gestellt (vorher 1) werden jetzt in oberer Hälfte wärmer unten bleiben sie kühler.


Der Heizungsmonteur möchte jetzt auf gut Glück das 3 Wege Ventil erneuern
wenn es dies nicht ist will er größere Teile (Wärmetauscher) austauschen. Eine genaue Diagnose kann er nach seinen Angaben nicht stellen.

Die Heizungsanlage versorgt Heizkörper über 3 Stockwerke, die im Keller jedoch wo auch die Anlage installiert ist werden nicht richtig warm.

Bitte um Hilfe was es sein kann

Danke

:(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Das kann schon sein, das das Umschaltventil "muckt"

Es wird schwergängig und der Antrieb schafft es nicht , das Ventil vollständig zu öffnen.

Du kannst das selbst testen. Den Antrieb durch entriegeln und 45° Drehung entfernen. Dann den Ventilstift mal mit dem Daumen eindrücken.

Gelingt das nicht, ist das Umschaltventil defekt.

Wärmetauscher erneuern beim GB 112 scheidet aus. Vieeeel zu teuer- Dafür bekommst du ja schon fast eine neue GB 172

Buderus schreibt einen Schmutzfänger vor. Falls so ein Teil verbaut ist, würd ich mal den Siebeinsatz prüfen.
 

Ahnungsloser0815

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
3
Pumpe ??

Frohe Weihnachten an alle


Nachdem die Heizungspumpe von Stufe 1 auf die Stufe 3 gestellt wurde sind auch die Heizungen
im Keller Heiß geworden.

(Ging am anfang nicht da sie Abgeschaltet wurde)

Kann es sein das die Pumpe defekt ist ??

Auf Stufe 3 volle Leistung und auf der Stufe 1 Lauwarm

Danke schon mal

:thumbup:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Eine stufige Pumpe ist für Heizkörper ungeeignet.

Daß Stufe 1 nicht mehr ging , kann drauf hindeuten, daß die Pumpe bald stirbt.

Ersatz wäre eine elektronische 4 m Pumpe. (Wilo Pico 25 1-4 oder Grundfos Alpha 2 25-40)
 

Ahnungsloser0815

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
3
Handwerker des Vertrauens

So liebe Helfer (m/w)

mein Monteur sagte zu mir das es bei dieser alten Anlage nicht möglich sei

eine Sparpumpe einzubauen. Diese Sparpumpen wären nicht mit dieser Heizung kompatibel.

Solangsam habe ich die Vermutung das diese Fachwerkstatt sich mit Buderus Anlagen nicht auskennt.

Werde mal den Kontakt zu Buderus herstellen und dort fragen und meinen Handwerker der es bestimmt nicht mehr
mei Handwerker sein wird damit konfrontieren

Das aber hat Zeit bis zum nächsten Jahr

Grüße

8o 8o
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Hat er dir Gründe genannt, warum das nicht gehen sollte ??
Die Aussage ist Quatsch !!!
Erstens ist es Vorschrift und zweitens lassen sich Pumpen wunderbar einstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hat er dir Gründe genannt, warum das nicht gehen sollte ??
Eine stufige pumpe ist nach dem Einschalten sofort "voll da"

Eine Hocheffizienzpumpe braucht ein paar Sekunden bis ein gewisser Mindestmassenstrom erreicht ist.

Bei manchen Geräten kommt aber vorher der STB bzw eine Fehlermeldung wegen zu schnellem Temperaturanstieg.

Letzteres gilt für die GB 112.
 
Thema:

Buderus Logamax 112

Buderus Logamax 112 - Ähnliche Themen

  • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

    Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
  • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

    Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
  • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

    Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
  • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

    Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
  • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

    Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus

      Buderus Brennwerttherme logamax gb172 läuft aus: Hallo, ich habe eine Buderus Brennwerttherme. Leider ist schon öfter mal etwas Wasser ausgelaufen, direkt aus dem "inneren" über das Gehäuse nach...
    • Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162

      Preis für Wartungsvertrag Buderus Logamax GB 162: Hallo zusammen, Die Heizung ist 12 Jahre alt, machte aber bislang keine Probleme. Weiter dazu s. u. Die Firma macht jetzt den Vorschlag eines...
    • Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus

      Buderus Logamax GB 162 Schornsteinfeger Modus: Hallo Miteinander Im Rahmen der Behebung einer Störung wurde versehentlich auf die Taste Schornsteinfeger gedrückt. Auf einer anderen Seite las...
    • Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag)

      Buderus Logamax U122-20 Ausfälle (10-15 pro Tag): Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Adresse und bekomme in paar nützliche Tipps. Ich bin mir meinem Latein echt am Ende. Von...
    • Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24

      Ersatz für Buderus Logamax GB 152-24: Moin liebe Fachleute, ich habe in meinem EFH ohne Fußbodenheizung aus dem Jahr 2007 eine ebenfalls aus 2007 stammende GB 152-24 inkl. Solarthermie...
    Oben